ok, den Fall des Abbruchs nach Verriegeln hatte ich noch nicht und kannte ich noch nicht. Wohl war, das ist sehr ärgerlich. Ich wollte auch eigentlich nur das Mysterium des Hightechlappens erläutern und keine vollständige Abhandlung hierzu anbieten....danke für das Finden und Clippen des Bildes, das zeigt es ja sehr schön...
Beiträge von quickXe
-
-
Der hier tut es bei mir vollumfänglich..sowohl für Updates als auch für USB-Audio und USB-Video:
https://www.amazon.de/dp/B0842NMT7F?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta...
..an einem MacBook FAT32 formatiert...stets die USB-C-Seite des Sticks verwendet...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Was bitte ist ein "Hightech-Lappen"? Ich habe in Himmelkron bislang nur mit anderen Fahrzeugen geladen, da war kein Lappen, schon gar kein Hightech-Lappen, nötig?!
Hightechlappen war die etwas euphemistische Bezeichung für ein beliebiges Stück Stoff, daß du unter den Ladestecker klemmst, wenn der Ladestecker ins Auto gestöpselt wird. Damit reduzierst Du das Kippmoment des Steckers in der Buchse beimn Loslassen des Steckers. Folglich kommt weniger häufiger zur einer "Kontaktschwäche" zwischen Stecker und Fahrzeugbuchse bei der anfänglichen Kommunikation und weniger Abbrüchen. Sobald die Kommunikation abgeschlossen ist und der Stecker verriegelt ist, ist der Hightechlappen im Prinzip obsolet. Andere sollen das auch mit "leichtem Anheben" des Steckers zu Ladebeginn schaffen

-
hier meine software versionen aus dem Fahrzeug (Obacht: die iOS App meldet andere Versionen):
-
Ich bin auf der aktuellen Software und bei mir fehlt der Punkt auch!
dito...dachte erst, es wäre vielleicht nur ein Feature für den Sport +, aber BugsD fährt ja nun auch eine Sport....merkwürdig....
-
Alles anzeigen
Da habe ich ein paar mal reingeschaut - auch wenn ich jetzt kein Screenshot habe, ist die Darstellung in Carscanner etwas so
(von links oben - Battery module B01 zu rechts unten B16):
K W K W K W K W K W K W K W K W also erste Spalte "Kalt", dann "Warm", "Kalt" und wieder "Warm".
Eine Spalte bewegt sich mit Toleranz ungefähr in dem Bereich der Battery-Min. und Max-Temperatur aus meinem vorherigen Bild aus Car-Scanner.
also "Kalt" bspw. 20-22 °C, "Warm" bspw. 26-29 °C.
Habe jetzt nicht nach irgendwelchen technischen Zeichnungen oder Informationen recherchiert (in der Kanada-Dealer-Info stand dazu leider auch nichts drin), nehme aber mal an, dass die Kühlmittelleitungen (welche wahrscheinlich auch zum Aufheizen verwendet werden) z.B. von Innen nach aussen gehen. Also in Fahrtrichgtung von oben:
"Kalt" (Batteriemodule) - "Warm" - Mitte (Leitungen/Kabel) - "Warm" - "Kalt"
also nicht zwingend so, wie es in Car Scanner als Raster dargestellt ist.
Kann mich natürlich mit der Annahme auch irren

Danke fü's Nachschauen, sind als auch bei Dir zwei Temperaturcluster , auch wenn ich z.T. 10 Grad Differenz (35-45°C) habe und bei Dir nur rund 3 Grad auftreten. Scheint aber tatsächlich so zu sein, daß hier technisch bedingt der Pack unterschiedlich durchströmt wird. Da bei mir kein Drift innerhalb eines Clusters auftritt, würde ich die Differenzen weniger einem seriellen Durchströmungsgradienten zuordnen, sondern eher auf zwei parallele Kühl/Heizkreise tippen, deren hydraulischer Abgleich nicht perfekt ist.....die Battery Pack Configuration 192s2p würde dafür sprechen...
-
Moin moin! Ne andere Frage, die vielleicht der eine oder andere schon hatte:
Gibt es da draußen eine App, die mir nicht nur anzeigt, ob eine anvisierte Ladesäule belegt ist, sondern auch, wie lange bzw. seit wann sie das ist?
Auch wenn das natürlich kein Garant ist, dass die Säule bei Ankunft wieder frei ist, wäre es doch ein Indikator für eine eher geringe oder eben höhere Wahrscheinlichkeit dafür.
so ne Informationsquelle ist mir nicht bekannt, weder als App noch als Website.....
-
@johnnnyb.goode
Könntest Du bitte mal in der Aufzeichnung von CarScanner nachschauen, ob alle Batteriemodule in etwa die gleichen Temperaturen aufweisen, wenn Sie warm sind. Klat haben bei mir alle 16 Module die gleiche Temperatur, warm zeigt jeder zweit eine Temperaturdifferenz von ca 5 Grad auf. Ich vermute mal eine Art Registeranordnung der Wärmetauscher.....oder nen Defekt in der Flußsteuerung...
Danke!
(siehe auch hier: RE: Akkuvorkonditionierung )
-
Alles anzeigen
Hallo,
weiß jemand ob man im Stand, beispielsweise während einer Ladepause, Videos von USB oder Smartphone auf dem Multimedia System wiedergeben kann?
Danke und Grüße,
Rainer
Das geht per USB Stick und Druck auf den Media Knopf und Anwahl von USB Video. Sobald man anfährt wird das Videobild durch einen Hinweis ersetzt, der Ton läuft weiter. Sobald man in P geht, kommt das Bild wieder, anhalten alleine hilft nicht.
-
Kurze Frage: die Parkbremse/Feststellbremse: ist die nur hinten, oder an alle 4 Räder?
Soweit ich das weiss und ( an den Bremsscheiben ) sehe: Nur hinten.