Moin, hier mal eine interessante Beobachtung nach dem Austausch der ICCU und diversen SteuergeräteUpdates:
Während ich bislang bei voller Batterie sonst eher so gute 330 km als max Reichweite angezeigt bekam, waren das nun doch erstaunliche 474 km (Klima aus) bzw. 447 km (Klima an). Hab eich gleich mal ausprobiert und siehe da: 360 km non-stop haben mich bei 110 km/h Zielgeschwindigkeit (92 km/h erreichter Durchschnitt) zum Ziel gebracht mit 17% Restladung und 70 km Restreichweite. Daraus resultierende 430 km hatte ich in der Form vorher noch nicht.
IMG_2992.jpgIMG_2993.jpg
Scheint wohl irgendwas im Update (oder gar der Hardware) neu zu sein ? Bei der Reichweitenvorhersage könnte ich mir ja noch vorstellen, das beim Tausch der ICCU die bisherigen Verbräuche gelöscht wurden und die Basis ein neuer sehr niedriger Erstverbrauch nach Tausch ist, aber die Gesamtverbrauchshistorie war noch da...und die tatsächliche abgefahrene Reichweite spricht ja auch für sich....
Fun fact:
Direkt nach dem Tausch der ICCU ist ein etwas schräge Statistik zu beobachten gewesen.
IMG_2972.jpg
Bei laut Kilometerzähler gefahrenen 51 km behauptet das Widget es wären 105 km zurückgelegt worden, der utopische Verbrauch mag wohl unter anderem daran liegen, daß das Fahrzeug in der Werkstatt lange eingeschaltet stand..vielleicht ist aber beim ICCU Tausch auch nur irgendwo das ein oder andere Bit oder Byte verrutscht...nach dem ersten Ladevorgang war das Thema erledigt.