Beiträge von mick_196571

    Hallo zusammen,

    hier nochmals ein kurzes Update:

    Alles bestens gelaufen.

    Fahrzeug am 19.5. beim Autohaus darmas eingetroffen, alles überprüft und am 19.5 per Spediteur um 18 Uhr bei mir in Leverkusen angeliefert.


    Was soll man da noch schlechtes sagen???


    Ich bin mit dem Service bislang sehr zufrieden.

    Gruß aus Leverkusen

    Michael

    Hallo Dockman,


    schönen Dank für den Link, habe ich tatsächlich auch schon gesichtet gehabt und mir genau das gleiche gedacht wie du dir vermutlich gedacht hast....


    Aber nun mal insgesamt ein Update zu dem Vorgang:


    Ich bin doch, entgegen der oft negativ beschriebenen Serviceleistungen seitens Genesis, recht positiv überrascht.

    Ich fass mal kurz zusammen:

    • Ersttelefonat mit Autohaus Darmas und dem zuständigen Ansprechpartner aus Bochum am 28.4.25 um das Problem zu melden/schildern. Abstimmung dass zunächst nochmals ein Ladevorgang über HPC ausgeführt werden solle, da alle anderen Ladevorgänge über AC (Wallbox 11 KW) stattgefunden haben.
    • Am 29.04.25 Aviloo Test bei mir eingegangen und an Autohaus Darmas weitergeleitet zwecks Analyse
    • Am 05.05.25 (es war das lange WE mit Maifeiertag dazwischen) gleich morgens um 9 Uhr Telefonat von Autohaus Darmas erhalten mit folgendem Vorgehen:
      Genesis Pannendienst über 0800 anrufen und Auto einschleppen lassen
      Pannendienst wird Leihwagen organisieren
    • Gesagt, getan, am 5.5.25 um 12 Uhr hat der ADAC mein Fahrzeug Termingerecht abgeholt und am 6.5. nach Bochum transportiert, der Leihwagen von Europcar ist dann um 15 Uhr bei mir angeliefert worden (ein 3 er BMW Kombi mit kleiner Dieselmaschine und nur 1000 KM gelaufen).
    • Am 07.05.25 mal zur Vorsicht Kontakt mit meinem GPA und GTA aufgenommen, wobei diese bereits über den gesamten Vorgang im Bilde waren und im "Hintergrund" schon am wirbeln waren.
    • Am 14.05.25 Rückruf von Autohaus Darmas erhalten, dass das Fahrzeug voraussichtlich am 19.05.25 wieder in Bochum sein wird und dann in den darauf folgenden Tagen wieder an mich ausgeliefert werden soll.
    • Was ist passiert?
      Das Fahrzeug wurde von Bochum aus nach Weiterstadt (Zentrale Genesis Deutschland) transportiert, da dort die Spezialisten für "besondere" Fälle sitzen.
      Dem Fahrzeug wurde ein neuer Akkupack verpasst (ob gesamte Hochvoltbatterie oder nur die Zelle 35 ist noch nicht bekannt).
      Softwareupdates aufgespielt, Antriebswelle durch Genesis ausgetauscht.
      Rücktransport des Fahrzeuges von Weiterstadt wieder nach Bochum (voraussichtlich der 19.5.)
    • Wenn das Fahrzeug in der nächsten Woche wieder bei mir steht, sind (für den Tausch des Akkupacks oder eben der Operation am offenen Herzen (bei Austausch der defekten Zelle)) gerade mal keine 3 Wochen vergangen, wobei der Informationsfluss immer sehr gut gelaufen ist.
    • Ja,..... durch den von mir beauftragten Aviloo Test konnten die Fachleute den Defekt schon eingrenzen und mussten diese Analyse nicht mehr selber machen. Nimmt man nun noch das Video von Dockman dazu, wussten die Ingenieure in Weiterstadt wahrscheinlich schon um welches Problem es sich handelt und konnten recht schnell das Problem identifizieren. Aber für die Beschaffung des Akkupacks hätte ich schon mehr Zeit erwartet....
    • Alles in Allem würde ich sagen (wenn es denn so kommt) topp gelaufen von allen Beteiligten

    Gruß aus Leverkusen

    Hallo SasPhi und Itchy,


    das sehe ich ähnlich wie SasPhi, bzw. genau so. Die Aussage von Aviloo läuft ja auch genau darauf hinaus, das ein defekt an der Zelle 35 vorliegt. An dieser Zelle wurde eben auch gemessen, dass eben nur diese 50 % Leisstungsfähigkeit vorliegen und damit der gesamte Akku eben auf diese 50 % limitiert ist.

    Die Frage ist halt, wie Itchy schon richtig fragt, wie Genesis damit umgehen wird und ob gegebenenfalls nur die Zelle 35 ausgetauscht werden kann?

    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

    Schon mal schönen Danke für die Rückmeldungen.


    Gruß


    Michael

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs.

    Mein Problem:

    • Regelmäßiges Laden meist von 20/30% bis 80 %
    • Feststellung, dass die KM Reichweite stark reduziert ist, bzw. immer weiter nachgelassen hat
    • Akku auf 0 % heruntergefahren und dann auf 100 % aufgeladen
    • Reichweite bei voller Akkuladung von 100 - 0 % heruntergefahren: 200 KM
    • das Ganze 2 mal wiederholt, keine Besserung.
    • Test bei AVILLO gemacht, Ergebnis nur noch 51 % SoH
    • Anmerkung von Avillo: Akkuzelle 35 ist nicht richtig ausbalanciert.
    • Akku Ausbalancieren lassen und gegebenen Falls die Balancingendstufe austauschen
    • Natürlich beides über die Werkstatt
    • KM Stand rd. 32.000, Fahrzeug aus 2022


    Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde das gelöst?


    Meine Werkstatt hatte das Problem noch nicht und ist nun auf dem Wege sich bei Genesis schlau zu machen.

    Schon mal vorab ein Dankeschön und schöne Grüße aus Leverkusen

    In wie vielen threads wird das Thema Serverprobleme bei Genesis eigentlich noch behandelt? Oder hat das was mit dem Rückruf zu tun und muss hier ebenfalls diskutiert werden?

    Hallo hugi,

    dein Einwand ist zwar richtig, aber über dieses aktuelle Softwareproblem habe ich in den einschlägigen threads tatsächlich nichts gelesen....

    Hier hingegen schon.


    Und auch ich habe seit 18.08.24 das gleiche Problem.

    Fahrzeug ist zwar "online ", aber die App Verbindung funktioniert leider nicht.


    Bis zum 18.08. hat alles tadellos geklappt...

    🤷‍♂️

    Hallo zusammen.

    Habe den Rückruf auch erhalten.

    Habe jedoch tatsächlich in 02.24 den aufgeführten Ausfall gehabt und eine neue iccu montiert bekommen. Lt. Aussage meines gta hatte die neue iccu auch eine andere Teilenummer als die defekte.

    Ich gehe tatsächlich davon aus, daß die iccu damit schon auf dem neuesten Status ist. Genaues werde ich dann mal am Montag abfragen.

    Halte euch auf dem laufenden.

    Grüße aus Leverkusen

    Michael