Beiträge von Bazinga

Bei 800V kann man mit der halben Stromstärke genau so schnell laden wie mit 400V und voller Stromstärke.

Bei gleicher Stromstärke lädt man halt doppelt so schnell.

Seht euch doch die Ladekurve von den 400V Geräten an.

Spitzenleistung 200kW für eine Minute.

Meiner hält 230 kW bis auf fast 60% und lädt dann mit 160kW bis 80%. Da sind die 400V Dinger bei 65kW…

Wenn mein nächster wieder elektrisch ist, dann auf jeden Fall mit 800V.

Wenn nicht 800V dann eben V8….

m. E. sind es gar zwei verschiedene Klappergeräusche (eGV70). Heckklappe im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (unebene Fahrbahn) und ab 90 km/h eher so ein Flattern aus dem unteren Heckbereich.

Ein Klappergeräusch hatte ich auch.

Das kam von dem Deckel der das Fach im Kofferraum abdeckt.

Der Schnappverschluss hat Spiel.

Ich habe das gelöst in dem ich etwas Tesa Moll auf die Stelle geklebt habe auf der der Deckel aufliegt.

Damit steht der nun unter Spannung wenn er geschlossen ist. Das klappern ist seitdem weg.

Grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden ob und wann er verkauft und etwas neues anschafft.

Vielleicht einfach nur weil man Bock drauf hat?

Ein Verbrenner wäre bei mir durchaus auch eine Option.

Warum nicht?

Kann dann aber mit kalten Bremsen im Notfall genau so schlecht sein, wie zu heiße Bremsen.

Im Leben nicht.

Bei den zu heißen Bremsen ist die kochende Bremsflüssigkeit das Problem.

Die veränderte Viskosität führt dann dazu, dass man das Pedal ins Blech drückt und die Bremswirkung immer noch shice ist.

Eine kalte Bremse verlängert den Bremsweg vielleicht um 2-3m aus 100 Km/h, wenn es schlecht läuft.