Aber besser als 100% fossil.
Und ein Wandel ist ja zu erkennen.
Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber der Wandel geht gerade in die falsche Richtung was CO2 pro erzeugte kWh angeht….
Aber besser als 100% fossil.
Und ein Wandel ist ja zu erkennen.
Ich will ja nicht schon wieder anfangen, aber der Wandel geht gerade in die falsche Richtung was CO2 pro erzeugte kWh angeht….
Mir ist es völlig Wurscht.
Wenn ich mit einem Verbrenner besser zurecht komme, fahre ich auch wieder Verbrenner.
Aber sagen wir mal so: Du kannst - selbst mit nur einem gewissen - Eigenanteil vermutlich etwas beruhigter in die Zukunft schauen, da dich negative Strompreisentwicklungen nicht voll treffen. Sollte wider Erwarten Strom "aus der Steckdose" langfristig viel billiger werden, dann sparst du halt auf der Seite, wird er dagegen teurer, hast du eine Teil-Versicherung.
Ich habe mir im vergangenen Jahr eine PV Anlage angeschafft.
6,5 kWp mit 10 kWh Speicher.
Haus ist Bj 2000.
Dachfläche durch Fenster und Gauben reduziert, aber die 6,5 sind zumindest voll auf der Südseite.
Ich brauchte einen komplett neuen Zählerschrank.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 25K.
Bis ich die raus habe, vergehen mindestens 25 Jahre. Es sei denn der Strompreis verteuert sich dramatisch. Wenn das der Fall sein sollte, haben wir aber ganz andere Probleme in Deutschland.
Warum ich es gemacht habe?
Ist ähnlich wie beim E-Auto. Ich kann es mir leisten und habe zumindest Kurzfristig bei Stromausfällen noch eine 2kWh Reserve im Akku, da automatische Netztrennung.
Konnte ich bei einem einstündigen Ausfall Ende 2023 schon gebrauchen.
Für Leute die mit spitzem Bleistift kalkulieren und möglicherweise noch Geld von der Bank leihen müssen, würde sich das nicht rechnen.
Kann bitte jemand diese Nervenzerstörende Quasselstrippe abstellen.....
Ich antworte auf den Schwachsinn gar nicht mehr.
—-> Ignoreliste
Passt zum derzeitigen Szenario der Entwicklung zu einem Dritte Welt Staat.
Wir brauchen keine eigene Forschung und Produktion.
Es reicht wenn wir irgend jemandem ein paar Milliarden hinschmeißen damit der hier eine Produktion ansiedelt.
Alles anzeigenEs ist nun mal die Aufgabe des Staates bei zu erwartenden Exzessen vorbeugend und regulierend einzugreifen. Hast du die Temposchilder auf der Autobahn noch nie gesehen? Diese sind notwendig, weil irgendwelche uneinsichtigen Idioten in ihrer Selbstüberschätzung und Überheblichkeit die andern gefährden könnten. Daher hat der Staat eingegriffen und Signale angebracht.
So ist es auch die Aufgabe des Staates eine zu erwartende Katastrophe rechtzeitig zu erkennen um diese mit notwendigen Massnahmen und allen Mitteln zu verhindern.
Keine vernünftige, normadenkende Person wird solche steuernden Massnahmen als Planwirtschaft abtun!
«Den restlichen Quatsch kommentiere ich erst gar nicht.»
Nicht kommentieren oder nicht kommentieren können ist ein Unterschied!
Die Meinungen und von guten konstruktiven Überlegungen anderer Personen als Quatsch abzutun ist beleidigen, aber auch bezeichnend wenn keine eigene brauchbaren Ideen existieren.
Bist du der Meinung, dass eine meiner genannten Punkte nicht zutrifft, bin ich gerne bereit dir diese zu erklären!
Das was du gerne möchtest findest du in astreinen kommunistischen Diktaturen.
Es gibt einen Unterschied zwischen regulierend und umerziehend.
Die deinen Ausführungen nach zu erwartende Katastrophe ist kein lokales Problem, sondern ein globales.
Den einzigen Beitrag den wir leisten können, ist uns selber abzuschaffen.
Das würde 2% der CO2 Emissionen Weltweit reduzieren. Wie gesagt, wenn es D nicht geben würde.
Andererseits würde die Industrieproduktion dann halt woanders stattfinden und die 2% wären wieder da.
Über was reden wir also?
Panikhafte (Fehl)Entscheidungen einer Miniaturbevölkerung soll die Welt retten?
So lange es keine Weltweite Einigung im Umgang mit dem Problem gibt, wird sich gar nichts ändern.
Das kannst du in allen Statistiken nachlesen. Die CO2 Emissionen steigen unaufhörlich, jedes Jahr.
Wenn man es Erdgeschichtlich betrachtet, war die CO2 Konzentration schon viel höher als heute.
Gut für die Pflanzen und eigentlich überhaupt kein Problem.
Das einzige Problem heute ist der Mensch selbst. Wir haben uns überall angesiedelt und meinen wir hätten ein Recht darauf dass die Meeresspiegel, Temperaturen und Niederschläge immer gleich bleiben.
Die jüngeren unter uns werden es sicher noch erleben wie „erfolgreich“ die deutschen Bemühungen waren.
Wenn sie schlau sind, schauen sie es sich aus dem Ausland an.
Warum fahren eigentlich die, die hier wahre Elektromobilitätsuntergangsszenarien aufzeichnen elektrisch?
Wollte mal was anderes ausprobieren.
Tut mir nicht weh und ich kann jederzeit wechseln.
Verzicht auf AKWs
Verzicht auf Kohlekraftwerke
Verhindern von abgehobenen Stromkosten z.B. bei Ladestationen und Haushaltspreisen
Du scheinst ein echtes Genie zu sein.
Leider bedingt das eine das andere.
Verhindern von abgehobenen Preisen bei Kauf E-Autos
Genau! Und zwar staatlich reguliert. Am besten mit Planwirtschaft. Hat noch immer funktioniert.
Den restlichen Quatsch kommentiere ich erst gar nicht.
Solange sie nicht dafür zahlen müssen sollte es ihnen egal sein....
Vielleicht haben manche einfach Angst aufgrund der Berichte über Brände?
Es gibt ja mittlerweile auch Parkhäuser in denen E-Autos verboten sind.
Nachbarländer bauen moderne KW. Und lachen sich von D kaputt. Leider
Das wollte ich damit ausdrücken….