Beiträge von galaxyclass

    Kannst Preis und Bilder hier posten?

    Wenn möglich ;)

    Da es jetzt naßkalt wird, habe ich die Genesis-Gummimatten installiert.


    Fahrer:

    IMG_3894.jpg


    Beifahrer:

    IMG_3893.jpg


    Fond:

    IMG_3895.jpg


    Die Matten sind äußerst paßgenau, sowohl im Pedalbereich als auch im Bereich der Bodenklipse. Vorne sind es zwei Teile, die mittig ineinandergreifen und so rutschen verhindern. Hinten ist es eine Matte. Sie wirken wirklich sehr hochwertig.


    Sehr wahrscheinlich hat Genesis da eine ordentliche Marge drauf, aber trotzdem sind die Matten ein guter Kauf.

    Wie teuer sind denn die Distanzscheiben/Spacer ohne Federn oder gibt es die nur im Set?

    Jetzt sind sie auffindbar (mit der Artikelnummer suchen): 147,96 € (20mm),168,98 € (30mm), 182,07 € (40mm) - pro Achse / 2 Stück.


    Das Teilegutachten ist jetzt auch online (mit HSN/TSN suchen). 10mm pro Rad geht ohne zusätzliche Abdeckung, 15mm bedarf 5mm Abdeckung vorne und hinten wegen der Auflagen EA1 und EB11. 20mm wurden anscheinend nicht geprüft:

    Und manches erlernt sich durch die Benutzung, was aber wohl von den Herstellern so gewollt ist, da die Komplexität der Systeme gar nicht mehr vollständig beschrieben werden kann.

    Beispiel Fingerabdruck: sehr häufig gibt es Fehlermeldungen, wenn nicht der zum Profil passende Fingerabdruck vorliegt. Aber hin und wieder akzeptiert das System merkwürdige Kombinationen mit und ohne Schlüssel, mit und ohne Digital Key, mit und ohne Face-ID, und leider manchmal nicht, also z.B.:

    - Face-ID Fahrer A, Fingerprint B , eingestellt war Profil A -> Profil von B gewählt

    - Face-ID Fahrer A, Fingerprint A, eingestellt war Profil B -> Fehlermeldung

    - Digital Key A, Fingerprint B, eingestellt war A -> Profil von B

    - Digital Key A, Fingerprint A, eingestellt war B -> Profil von A

    - usw mit beliebigen Kombinationen…

    Also irgendwie war das Verhalten nicht ganz nachvollziehbar.


    Wir machen es jetzt so: egal welche Zugangsart genutzt wird - nach dem Einschalten im Display links vertikal wischen um das gewünschte Fahrerprofil zu wählen und erst dann den jeweiligen Fingerprint verwenden. Dann wird immer entsperrt und es werden alle Settings des gewählten Profils gewählt. Klappt bis jetzt nachvollziehbar zu 100%. :)

    Doch ein Hinweis auf einen schlechten Luftwiderstand ist der markant ansteigende Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, speziell bei SUVs!

    Die Fläche geht linear in die nötige Leistung ein, die Geschwindigkeit mit der dritten Potenz. SUV sind daher bei gleicher Geschwindigkeit immer schlechter, allerdings bei hohen Geschwindigkeiten macht es prozentual gesehen wenig aus.

    Da ich grade auf Insideevs las, daß der 2RWD (die „Premium“ Variante in CH) auch in den USA angeboten wird, habe ich mal wieder in den Konfigurator geschaut. Anscheinend entfällt ab jetzt DE und CH die Farbe Atacama Copper. Schade, ich fand sie besonders. Sie landete nach Hanauma Mint bei unserer Auswahl auf Platz 2.


    Die Werbebilder und -filme von Genesis kamen in Lime und Copper daher und genau diese Farben entfielen. In den USA ist Copper noch erhältlich. Wie unterschiedlich Farbgeschmäcker so sind …

    Ich freue mich über jeden GV60 und weil wir nahe der CH-Grenze wohnen, sieht man doch einige auf der Autobahn oder auf Parkplätzen der Lebensmittelmärkte. Bei KA sah ich vor drei Wochen einen schwarzen mit MA-Kennzeichen. Wir werden mehr :)

    Was ist denn eigentlich an einen SUV so schlecht? Das Bashing der Aktivisten oder die Viel beschriebenen Vorurteile vieler Medien?

    Ich spreche mal nur für mich weil Geschmäcker doch so arg verschieden sind, aber 95% aller SUV gefallen mir einfach nicht. Kommt wohl daher, daß wir viele Jahrzehnte schnittige Sportwagen gut fanden und die Industrie massiv an der Senkung des cw-Wertes gearbeitet hat. Da ist es irgendwie widersinnig, warum man bewußt mehr Energie einsetzen will, einfach nur weil man die Kiste hochbockt. Gegenüber einem geräumigen Kombi hat man keine Vorteile. Und beim Argument "Ich sitze höher und sehe mehr" frage ich mich, was der Vorteil ist, wenn alle höher sitzen...


    Wahrscheinlich waren alle dem Mercedes-Werbeblock in Jurassic-Park verfallen, auch wenn die letztendlich vom Dino kaputtgemacht werden, wer weiß... Und wenn man einen BWM X6 neben sich mit 200 auf der Autobahn vorbeirauschen sieht, dann denkt man sich schon: entweder spielt hier Geld keine Rolex oder die Umwelt ist total egal. Schraub ein MG drauf, dann kann man sich so ein Fahrzeug gut in einem Milizenkonvoy vorstellen. Oder doch nicht, weil nur Toyota Hiluxe nicht kaputt gehen...


    Den GV60 finde ich aber total gelungen und assoziiere ihn nicht mit dem Merkmal "SUV". Ist es die Crossover-Form oder weil er einfach ideale Proportionen hat, ich weiß es gar nicht :/ . Und vielleicht ist es auch schön, daß man mit 21-22 kwh/100km fünfmal weniger verbraucht als ein Verbrenner-"SUV".