Beiträge von SasPhi

    Hab ich in irendeinem Thread schon ähnlich gesagt.

    Tatsache ist dass ich vorher 13Jahre lang Volvo gefahren bin. Vorher Saab. Zuletzt XC60 II mit den Leder Komfortsitzen. Tatsache ist dass ich die Sitzheizung praktisch nie benutzt habe weil wohl die Wärmereflektion so gut war dass man nach irgend 5 Minuten die Heizung eh nicht mehr benötigte.

    Im GV60 aber, da kannste beim jetztigen Wetter 30 Minuten fahren und hast dann immer noch einen kalten Arsch. Ohne Sitzheizung geht das in dem Auto nicht.

    Dafür im Sommer das Gegenteil. Da werden die Sitze (Sitzfläche) zu warm. Dafür kann man die Sitzlüftung einschalten. Die kann man aber nicht zu lange laufen lassen sonst hat man wieder einen kalten Arsch. Ist wahr!

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte in den letzten Jahren Stoffsitze und Ledersitze aller Art in meinen Autos.

    Ich habe noch nie so wenig die Sitzheizung angemacht wie im GV60. Ich mache teilweise sogar jetzt im Winter kurz die Belüftung an, damit es kühler wird.


    Vielleicht liegt es ja an den verschiedenen Sitzen/Bezügen.

    Ich hab das weiße Nappaleder.

    Welche Sitze hast du?

    Der Pirelli Scorpio Zero Allseason ist in Deutschland nicht als Ganzjahresreifen zugelassen. Er darf bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht gefahren werden. Dem Reifen fehlt das Schneeflockensymbol. Nur der Pirelli Scorpio Zero Allseason SF2 (SF2 ist wichtig) ist als Winterreifen in Deutschland zugelassen. Den SF2 gibt es laut Pirelli bisher als 21" nur in der Größe 275/45.

    Den hier gibt es, hat auch das Schneeflockensymbol und somit Winterzugelassen in DE:

    Unigrip Lateral Force 4S 255/40 R21 102W XL

    Als der Verfügbar war, hatte ich gerade meine gekauften Winterreifen auf die Sommer-Felgen ziehen lassen. Aktuell scheint es so, als wäre er überall ausverkauft. Aber geben tut es seit einiger Zeit Allwetterreifen für den Sport+. Gibt noch einen anderen, den mir mein Reifenhändler angeboten hatte, da kannte ich die Marke nicht, daher hab ich es gelassen.

    Sicher eine gute Sache, aber ob ich diesen nicht unerheblichen Betrag investieren werde, glaube ich bisher nicht und auch generell nur von Hand zu waschen werde ich rein zeitlich gar nicht schaffen ;)

    Ich hatte mein Model S Keramikversiegelt und Waschen in der Waschbox per Hand hat ca. 15 Minuten gedauert.

    Wenn ich Lust hatte habe ich danach auch noch per Hand abgetrocknet und das hat dann nochmal 10 Minuten gedauert, war aber nicht wirklich nötig.

    Großer Zeitaufwand war das nicht, ging schneller, als an der Waschstraße anzustehen.

    Hab den GV60 jetzt nicht Keramikversiegelt, ist mir aktuell auch zu teuer und hab auch keinen matten Lack.

    Aber beim GV60 dauert es jetzt auch nicht länger.

    Aber man benötigt dafür natürlich ne Waschbox wo Handwäsche erlaubt ist und das wollen die meisten Betreiber nicht.

    Echt? AutoCharge macht das über die MAC Adresse? Dann bin ich mal gespannt, wann es anfängt, dass die abgefangen und verkauft werden. MAC ist ja nicht wirklich sicher. Und MAC Spoofing ist ja kein großes Ding.

    Ist schon erschreckend wenig, wenn man vom Tesla kommt...

    Deinem Profil entnehmen ich, dass du nen MYP hast.

    Wie weit kommt der denn so? Da hab ich leider keine Erfahrung mit.


    Ich kann vom Model S 90D berichten, das hat bei mir mehr verbraucht und kam daher nicht so weit wie mein GV60 jetzt. Das hat immer etwas über 400km angezeigt bei 100%, kam aber auf der Autobahn im Winter bei schlechtem Wetter eher knapp 200km bei 80-10%.

    Und ich hatte ne Zeit lang nen M3P als Ersatzwagen. Da wurde mir vorher immer von den Tesla Verkäufern angepriesen wie viel weiter das kommen würde als mein Model S. Und es kam bei ähnlichen Bedingungen im Winter dann 250km weit bei 80-10%. Das hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Ist natürlich 25% mehr im Vergleich, aber brachte mir nicht viel, da ich auf meinen üblichen Strecken die gleichen SuC ansteuern musste und dann "nur ein wenig Zeit" beim Laden gespart habe. Es lädt aber ja auch viel schneller als die Model S Oldies ;) Je mehr Lader entstehen, um so mehr bringt es dann natürlich.

    Mit meinem GV60 schaffe ich bei ähnlichen Bedingungen jetzt auch 250km bei 80-10%. Da war ich schon erstaunt, da der viel weniger windschnittig ist als das Model 3.

    Kommt aber natürlich auch auf die Akku-Größe an. Der im GV60 ist ja größer als im Model 3 und daher darf er für die gleiche Reichweite natürlich mehr verbrauchen.


    Ich weiß nicht wie groß der Akku im Model Y ist, hätte aber gedacht, dass es nicht wirklich viel weiter kommt als der GV60.