Beiträge von SasPhi
-
-
Einmal sind die Bremsscheiben verrostet und müssen ausgetauscht werden
Mal Interessehalber: Auf welcher Rekuperationsstufe fährst du und wie bewegst du das Auto? Langstrecke, Kurzstrecke? Und wie/wo ist er geparkt?
Ich hatte auch schon mit anderen Autos Probleme mit rostenden Bremsen, da die Tiefgarage oft relativ hohe Luftfeuchtigkeit hat. Mit dem GV60 bisher nicht.
Ich fahre immer auf Reku 3, fahre teilweise mehrere Tage nicht und er steht sonst immer in der Tiefgarage. Fahre in letzter Zeit wieder mehr Langstrecke, davor viel Kurzstrecke.
-
Mercedes wundert mich, weil ich die Marke was die Kundenbindung angegeht auf Augenhöhe BMW einsortiert hatte - bei diesem Ergebnis müssen die Autos unter der Berücksichtigung der latenten Markenbindung wirklich schlecht sein.
Das war eine Umfrage von USCALE. An der hatte ich auch teilgenommen.
Da ging es nur um Elektroautos. Und ich denke, dass die langjährigen und treuen Mercedes Fahrer kein Elektro fahren.
-
Wer lädt an einem 150 KW Lader 🙈😂😉
Manchmal hat man keine Wahl. Ich hab bei meinen Eltern auch nix anderes in vielen km Umkreis, bin aber froh, dass es hier mittlerweile überhaupt nen Schnelllader gibt.
Aber dauert an 150kW auch nicht so viel länger, immernoch im vertretbarem Rahmen.
-
Zur Software Update gibt es einen Anleitung die besagt, löschen der alten Verknüpfung und neue Verknüpfung erstellen, und während dem neuen anlernen wird man danach gefragt ob man Apple CarPlay wireless nutzen möchte. Da wäre dann der Punkt auf nein zu drücken.
OK, nach dem eigentlichen Update ist gemeint? Wenn ich es testen will, dann kann ich es ja aktivieren und wenn es mir nicht gefällt, dann die Verbindung wieder löschen und neu machen, wenn ich das richtig deute. Aber dauert ja eh noch, bis ich es OTA bekomme. Werde dann Mal rumprobieren.
-
eine Alternative wäre Installation des Updates und währenddes Update Prozess die Verwendung von Apple CarPlay wireless zu verneinen, danach wird man nämlich gefragt. Hat aber wahrscheinlich bisher keiner gemacht, weil es jeder lieber wireless nutzten möchte.
Auch ich bin froh Carlinkit nicht mehr zu benötigen, hat doch immer recht lange gedauert bis das System gebootet und zur Verfügung stand.
Wie meinst du das mit "während des Updates"?
Ich will es vielleicht Mal ausprobieren, brauche es aber nicht und will meist nur die Telefon Funktion per Bluetooth nutzen.
Das geht dann nicht mehr ohne Carplay?
Es gibt ja auch Smartphones, die es gar nicht können. Muss Mal schauen, ob ich es in meinem deaktivieren kann.
-
Mein Auto steht ja in der Tiefgarage, da hat es fast keinen Empfang.
Und bis zum OTA Update wollte ich auch nicht warten.
Da ist man von Tesla schon sehr verwöhnt, Updates sind einfach und man sieht über den Vortschrittsbalken wie weit es ist.
Kommt auch eine Meldung in der App wenn es ready for install ist.
Meiner steht auch in der Tiefgarage. Ich glaube aber er lädt ohnehin nicht das Update, während er aus ist. Ich vermute, dass er nur während der Fahrt lädt.
Bei Tesla war es viel übersichtlicher mit den Statusbalken, aber ohne WLAN auch schwierig für mich, da musst immer das Handy herhalten. Und ich hatte ne Zeit, da kamen mehrere Updates die Woche. So viel gab mein Vertrag nicht her.
-
Das man allerdings mit gestartetem Fahrzeug warten muß bis das System die Daten fertig vorbereitet hat steht da nicht!
Ich also USB Stick rein, Daten LED blinkt, Fahrzeug ausgeschaltet und kein Datenzugriff mehr.
Aha, also wieder gestartet und siehe da, Datenzugriff erfolgte wieder.
Ja, damit Stand ich auch schon mehrfach auf Kriegsfuß. Bei mehreren Updates war das Verhalten bei mir jedes Mal anders, wann ich das Auto abschalten musste und wann er es startet. Oftmals hat es mehrere Versuche benötigt.
Daher warte ich jetzt immer die paar Tage, bis das Update OTA kommt. Damit funktioniert es bei mir zuverlässiger.
-
ja, o.k., aber er startet nicht. Der "Aktualisieren-Button" ist grau (nicht aktiv).
In Ermangelung eines USB-Sticks in entspr. Größe habe ich eine mobile Festplatte genommen. Die ist "ExFat formatiert".
Kann es sein, dass er die nicht nehmen will??
exFat müsste gehen, hab ich auch schon größere Sticks benutzt - glaube mich zumindest daran zu erinnern, dass ich nen 128 GB Stick von Samsung genutzt hatte.
Ich weiß nicht wie viel man über den USB im Genesis ziehen kann. Kann sein, dass die Platte zu viel Strom benötigt.
Oder dass der Genesis mit dem Chip der USB Platte nicht klar kommt.
Ich hatte früher öfter Probleme mit verschiedenen Systemen. Seitdem habe ich für sowas Kingston Datatraveler 4, die haben bisher immer funktioniert, die werden auch von vielen Servicefirmen benutzt.
Sind aber USB A, dann braucht man nen C Adapter.
-
Hat eigentlich hier schon jemand das Update OTA angeboten bekommen? Mein Wagen hat schon erfolgreiche Updates OTA gehabt, dieses zeigt er aber noch nicht an.
Das kommt für gewöhnlich erst einige Wochen, nachdem es online zur Verfügung steht.