Beiträge von SasPhi

    Eher unwahrscheinlich bei Autos die quasi unverkäuflich sind.

    Ganz im Gegenteil. Das Autohaus, wo ich meinen neuen 70er her habe, hat gerade erst einige Fahrzeuge vor Leasingende ungesehen im Paket gekauft. Diese kommen jetzt nach und nach zu denen und die verkaufen oder verleasen diese Gebrauchtfahrzeuge weiter.

    Für einen Händler, der auf Genesis setzt, diese verkauft, den Service macht und diese offensiv vermarkten will, kann das sogar ein gutes Angebot sein, wenn nicht einzelne Fahrzeuge sondern ganze Pakete gekauft werden. Denn bei der Masse bekommt man meist gute Preise für alle zusammen.

    Und?

    70er besser als 60er?

    Ich mag beide. Man merkt die Unterschiedlichen Konzepte und im GV70 auch die Verbrennerkarosserie mit langer Motorhaube und Mitteltunnel.

    Der GV60 ist etwas moderner und luftiger, der GV70 ist eher klassisch.

    Dahingegen hat der GV60 Knöpfe für die Klima und der GV70 so ein haptisches Touchfeld.

    Der 60er ist sportlicher abgestimmt und der 70er dafür komfortabler.

    Alles in allem war ich mit dem GV60 sehr zufrieden und mit dem GV70 bisher auch, waren aber auch erst 250 km.

    Hat nicht unbedingt was mit Santander zu tun. Es kann sein, dass die Santander das Fahrzeug schon verkauft hat und daher weder eine Verlängerung noch rauskaufen möglich ist.

    Es kommt immer auf die Verträge im Hintergrund an. Die Fahrzeuge können nach Leasingende der Leasingbank, dem Hersteller, dem Autohaus oder einer dritten Partei gehören.

    Oft kaufen spezialisierte Händler in einem Rutsch viele Leasingfahrzeuge auf und das schon viele Monate im Voraus.

    Diese Verträge können dann nicht verlängert werden und eine pünktliche Rückgabe ist dann erforderlich.

    Ich hatte meinen Hamburger GPA angesprochen, welcher der Genesis Partner auch Händler ist und Autos sowohl verkauft als auch ankauft.

    Und da wurde mir Beresa in Hannover genannt und er hat mir die Kontaktdaten vom GPA dort gegeben.

    Ich hatte dann Anfang Februar mit denen Kontakt aufgenommen, war einmal vor Ort für die Begutachtung des Autos und hatte auch noch gesagt, wie viel ich in den nächsten 2 Monaten noch fahren werde. Ich hatte dann einige Tage später ein Ankaufsangebot bekommen und auch ein Leasingangebot für das gewünschte Lagerfahrzeug.

    Ende Februar habe ich dann den Leasingvertrag halb telefonisch, halb online mit dem GPA abgeschlossen.

    Und gestern habe ich das alte Fahrzeug hingebracht und das neue mitgenommen.


    Das war natürlich mit 2x hinfahren für mich verbunden, ebenso mit einigen Telefonaten und E-Mails. Aber für mich hat es sich gelohnt. Hat bisher alles relativ reibungslos geklappt. Ich warte noch auf die Fußmatten, die hatte gefehlt, sind aber bestellt.

    ...dann auch dran denken die Ladestation als Zwischen-, NICHT Endziel zu speichern, sonst startet die Akkuheizung nicht.

    Ich weiß nicht, warum das immer wieder behauptet wird. Mein GV60 hat auch als Endziel immer vorkonditioniert. Mit jeder Softwareversion seit Auslieferung in 2022. und ich hatte jede Version drauf.

    Und bei meinem neuen eGV70 habe ich es direkt auch so gemacht und auch da hat er vorkonditioniert.

    Ich hab meinen auch nur verkauft bekommen, weil ich einen neuen per Leasing abgenommen habe. Aber das war OK für mich. Jetzt fahre ich nach fast 3 Jahren GV60 die nächsten 30 Monate eGV70.


    Ich war dafür bei Beresa in Hannover. Die waren sehr offen und versuchen gerade mit gebrauchten Genesis in den Markt zu kommen.

    Die haben auch noch viele andere Marken, ob auch ein Leasing einer anderen Marke möglich gewesen wäre, dass weiß ich nicht. Für mich war klar, dass es der eGV70 werden sollte.

    Ich habe gestern meinen neuen eGV70 abgeholt.

    Beim GV60 konnte ich im Fahrerdisplay die Restreichweite und den Akkustand in Prozent sehen.

    Kann man die Prozent des Akkus im eGV70 auch irgendwie im Fahrerdisplay sehen?

    Ich hab alle Einstellungen durch und im Handbuch habe ich bisher auch nichts gefunden.

    Ich hab meinen GV60 gestern beim Autohaus abgegeben und meinen neuen eGV70 mitgenommen.


    Im Showroom stand folgender Wagen, der neuer ist und ähnlich viele km drauf hatte wie meiner:

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    Wenn man den Verkaufspreis sieht (der noch verhandelt werden kann), dann bin ich mit meinen erzielten 38k Einkaufspreis für meinen GV60 zufrieden. Ich hab nach 3 Jahren genau 50% von dem bekommen, was ich für meinen damals bezahlt habe (Ich gehe wirklich von dem aus, was ich bezahlt habe, also damalige Förderung vom Kaufpreis abgezogen).

    Und da in Hamburg jetzt der Servicestandort dicht gemacht hat, war ein Verkauf in der Region auch fast unmöglich.

    Nach einer statistischen Auswertung der Schadensfälle ist die durchschnittliche Haltbarkeit bei 33.500 km. Basis der Berechnung ist das Forum "Going Electric" mit den dortigen Angaben der Schäden/Laufleistungen von IONIQ 5 Fahrzeugen.

    Man sieht dort aber auch, dass es keine 300 Fahrzeuge sind, über die der Defekt dort "gemeldet" wurde. Es kocht nur so hoch, weil die Reparaturdauer ein Graus ist. Mehrere Monate auf ein Ersatzteil warten, welches oft kaputt geht, dass ist nicht zufriedenstellend.

    Es sind nicht alle Halter dort im Forum registriert und viele registrieren sich nur, weil sie das Problem haben, daher weiß man nicht wie viele wirklich in der Masse betroffen sind. Bei den Zulassungszahlen der Plattform wird es zwar eine Menge Fahrzeuge mit Defekt sein, aber prozentual nicht viele.

    Ich hatte bei einer Zeitung in den USA gelesen, dass weniger als 1 Prozent einen Defekt hatten. Ob das stimmt, das weiß nur Hyundai selbst.

    Was auffällig ist, dass es einige gibt, die bei weniger als 100k km schon die zweite oder dritte ICCU bekommen haben. Irgendwas an deren Fahrprofil/Ladeprofil scheint sonderbar zu sein, dass es die gleich Mehrfach erwischt hat.


    Egal ob ich in DE oder in den USA in den Foren schaue, eines fällt mir immer wieder auf:

    Die Meisten mit wenigen Kilometern auf dem Auto haben eine Lademöglichkeit zu Hause und viele von denen auch eine PV Anlage. Die wenigsten mit dem Problem laden so wie ich fast ausschließlich DC.

    Ich denke immernoch, dass es irgendwas mit dem permanenten Anstecken des Autos an die Wallbox zu tun hat, oder das den Tod der ICCU wesentlich beschleunigt.

    Ebenso gibt es viele Ioniq 5, welche weit über 100k oder sogar 200k km auf der Uhr haben und nicht mit der ersten ICCU durch die Gegend fahren.


    Selbst wenn man einen der ersten Ioniq 5 gekauft hat, dann ist man noch lange in der Garantie.


    Ich sehe es auch so, dass Hyundai hier nachbessern muss. Aber ich würde mir aktuell keine Gedanken machen, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben würde.


    Es werden schon ICCU mit anderen Teilenummern eingebaut, aber ob dort was verbessert wurde, dass kann man nicht sagen, ohne das neue Bauteil zu öffnen.

    Ich kann nur sagen, dass ein bekannter von mir sein Auto auch seit über einem Monat in der Werkstatt stehen hat. Er hatte sich schriftlich bei Hyundai Deutschland beschwert und hat dort schriftlich zurück bekommen, dass das betroffene Bauteil in der ICCU geändert wurde und ein erneuter Ausfall nicht vorkommen soll und dass es daher aktuell so lange Wartezeiten auf das Bauteil gibt. Ob das stimmt, oder nur Hinhaltetaktik ist, dass kann man auch nur feststellen, wenn man das neue Bauteil öffnen würde.


    Ich bin da weiterhin ganz entspannt, zumal bei Genesis die Reparaturzeiten bisher in einem annehmbaren Rahmen waren, soweit ich das gelesen und gehört habe.

    Wenn ich überlege, was ich alles für Verbrenner gefahren bin, welche ähnliche Probleme mit Motor oder Getriebe hatten und es gab keinen Rückruf und ausgefallen ist es erst, wenn keine Garantie mehr bestand, ... Dann dürfte ich gar kein Auto mehr fahren.