Beiträge von SasPhi

    Einige GV60 Nutzer haben wohl noch nicht die richtige Einstellung (Filter) gefunden.

    Wenn ich mal nach denen Filtern könnte, bei denen ich laden will.

    Dann bleibt immer "andere" drin stehen und dann sind es meist so viele auf dem Weg, dass nach 100-150km mit der Liste Schluss ist.

    Wenn die Liste kein Ende hätte, dann wäre es ja auch gut. Denn das Scrollen geht ja schnell, ist nur leider auf der 3. Seite vorbei.

    Bei Verbrennern war ich bei der Autobild immer beim "Sportverbrauch". Meine bessere Hälfte beim "Sparverbrauch".

    Lese die aber heute nicht mehr, weiß daher nicht wie das bei Elektroautos wäre.

    Fahre heute aber auch wesentlich ruhiger als früher und damit sparsamer, stelle den ACC ein und komme irgendwann an. Mir egal wie lange ich fahre, Hauptsache entspannt ankommen.


    Und wenn man im Durchschnitt 130 fährt, dann glaube ich schon, dass der Verbrauch auf 24 oder 25 kWh steigen kann.

    Ist halt ein nicht gerade sparsamer SUV.

    @Lagerfeld54


    Bei mir schwankt der Verbrauch auch. Ich fahre meist die gleichen Strecken.

    Kurzstrecke durch Hamburg, meist früh Morgens gegen 6 Uhr und am frühen Nachmittag nach Hause, je Weg ca. 18 Kilometer.

    Wenn man dann den Tempomat auf 55 km/h stellt und mit einem Durchschnitt von über 40 km/h ankommt, dann ist der Verbrauch selbst im Winter bei ca. 16 kWh. Geht natürlich nicht zu jeder Tageszeit, wenn man mehr steht, dann sind es eher 18 kWh.

    Ich habe auch zu Hause eine Tiefgarage und auf Arbeit auch, sodass das einiges an Heizung spart.

    Langstrecke fahre ich von Hamburg nach NRW und zurück. Ich stelle den ACC auf 130 km/h, wo ich darf, ansonsten halt langsamer, aber nicht schneller. Aber durch Baustellen und Verkehr ist der Durchschnitt wenn es gut Läuft bei 110 km/h, meist eher bei 100 km/h.

    Und dann ist der Verbrauch bei ca. 22 kWh.

    Macht dann im Durchschnitt bei mir ca. 20 kWh.


    Aber mach dir nix draus Elektroautos reagieren sensibel auf viele Faktoren und schnell sind es mal 2 kWh mehr. Ich hatte vorher nen Model S, ein Kollege von mir gleiches Baujahr, gleicher Akku, gleiche Reifen, gleicher Softwarestand, beide hatten die Spur korrekt eingestellt, nur die Fahrzeugfarbe war anders. Und wenn wir mit ACC hintereinander her gefahren sind, hatte er 2 kWh weniger Verbrauch. Ich konnte nie herausfinden woran es lag und hab es irgendwann aufgegeben.


    Ich hatte einige Jahre nen Audi A4 Avant 3L Diesel mit 272 PS. ACC auf 130, gleiche Strecke, gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, nur anderer Tag.

    An einem Tag 5,5L und am anderen Tag 7,5L ohne ersichtlichen Grund.

    Ich hab es mittlerweile aufgegeben nach dem Warum zu fragen.


    Ich freue mich über meinen GV60, mache eh alle 200km ne Pause, soweit kommt er immer. Und der Verbrauch, der kümmert mich nicht mehr.

    Ich hatte die Wahl zwischen Spaßauto und Vernunft. Und der Spaß hat gesiegt. Daher darf ich mich nicht beklagen. 8o

    Naja, permanent Boost Button und immer Vollgas auf der AB, dann geht das ;)


    Aber mal im Ernst, mein Durschnitt liegt bei ca. 20 kWh. Und ich gebe auch oft mal Vollgas auf der Landstraße zum Überholen, ...


    Der GV60 ist auf der AB bei weitem kein Sparwunder aber dafür ist der Verbrauch in der Stadt sehr niedrig. Das Drückt den Durchschnitt natürlich um einiges.

    Ist wie immer mit ABRP. Viel zu Hohe Werte die dort angenommen werden, war bei mir beim Model S auch so. Nutze den daher kaum noch.


    Ich fahre öfter die gleiche Strecke. Fahre meist mit ca. 80 Prozent los, 130 km/h auf der AB. Und lege nach ziemlich genau 200km einen Ladepause ein.

    Selbst bei 0 Grad habe ich dann noch mehr als 30 Prozent drin.

    Also mehr als 200km sind locker drin.

    Stehe jetzt am Ionity Buddikate Ost und freischalten mit der Genesis Shell Recharge Karte hat geklappt.

    Aber es hat sehr lange gedauert. Kommunikation mit dem Fahrzeug stand ca. 4 Minuten im Display. Er hat dabei mehrfach das Kabel freigegeben und wieder gesichert.


    Ist schon ein komisches Verhalten, aber ein anderes Fahrzeug (VW Konzern) hatte es genau so.

    Zumindest geht das Laden, auch wenn es am Anfang etwas länger gedauert hat.

    Ich habe letzte Woche noch mit meiner Genesis Shell Karte an Ionity geladen.

    Es gab Ende letzter Woche einen Totalausfall bei Ionity in ganz Europa, da ging gar keine Ladekarte mehr.

    Aber eine Störung nur mit Shell Karten wäre mir nicht bekannt. Finde es auch seltsam, denn wenn er schon bei der Connection zum Auto ist, dann müsste doch die Authenzifizierung der Karte schon durch sein?


    Ich fahre gleich nach Feierabend mal an Ionity ran und teste es.

    Funktioniert das in DE mit dem Leasing so anders als in der Schweiz?

    Kommt immer drauf an, wie genau die Verträge aussehen.

    Ich hab schon mit Leasingbanken gearbeitet, die das Auto danach anderweitig verkauft haben, da der Restwert höher war, als das was der Händler als Rückkaufswert hatte und das obwohl der Leasingpreis für unsere Firma relativ gut war.