Beiträge von SasPhi

    Das haben schon im Tesla Forum einige Leute versucht herauszufinden, aber ist ein komplexes Thema mit mehreren Meinungen.

    Wenn der Akku kalt ist, dann wird ja an der Ladesäule auch vorgeheizt, was dann theoretisch zum gleichen Energie-Verlust führt.

    Zusätzlich erwärmt sich der Akku durch das Laden, was das Vorheizen zusätzlich unterstützt, aber auch wieder ein Verlust an Energie ist.

    Somit hat man auch dann Verluste wenn man nicht vorheizt. Ob die dann geringer sind und wie viel, keine Ahnung.

    Ist auch schwierig zu Testen, da man nicht immer gleich viel verbraucht, ...


    Wenn ich mit vollem Akku los fahre, Autobahn bei ca. 130km/h, dann steigt der Durchschnittsverbrauch nicht wirklich drastische an ab dem Zeitpunkt wo er beginnt vorzuheizen. Ist bei mir zumindest weniger als 1 kWh pro 100km, wenn ich von 90-10% runterfahre.

    Dabei muss man aber bedenken, dass ich aus meiner Garage immer mit einem relativ warmen Akku los fahre.

    In der Stadt ist das natürlich anders, da steigt das teilweise um 10kWh pro 100km. Aber ist ja klar, kürzere Strecke von 20km, kleinere Geschwindigkeit aber gleicher Gesamt-Verbrauch der Akkuheizung.


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Heizung ca. 5kW maximal kann. Bei 30 Minuten Akkuheizung wären das gerade einmal 2,5kWh, was auf 250km dann relativ wenig ist. Zumindest kann man durch eine angepasste Fahrweise wesentlich mehr einsparen bei kaum Zeitverlust.

    Das habe ich in meinem Handbuch auch stehen, aber seitdem ich den GV60 habe, funktioniert es anders als beschrieben. Keine Ahnung warum, ist bei mir aber so.

    Er startet bei mir auch noch bei 20% und nicht wie im Handbuch geschrieben bei mehr als 24%.

    Das hatte ich extra getestet, bei 20% startet er, bei 19% aber nicht mehr.

    Und stoppen tut er erst, wenn er warm genug ist oder ich angekommen bin.


    Ich fahre häufiger mit 20-23% los, fahre zu nem Schnellader und lade dort auf. Dort komme ich meist mit 7-10% an und das Vorheizen läuft, bis ich ankomme.

    Hab dann meist am Schnellader "nur" um die 140-170kW, ist aber ok für die kurze Strecke und ohne Tiefgarage wäre das nicht möglich, da der Akku dann wesentlich kälter wäre.

    Was hast du für nen Softwarestand? Liegt vielleicht daran?

    Meiner hatte nen sehr alten Stand von Ende 2021 (kein Scherz, 2021!), als ich ihn bekommen habe.

    Ich mache das Update immer selbst per USB Stick, wenn ein neues draußen ist, da OTA in meiner Tiefgarage nicht funktioniert.

    Hab das Update vom 22.11.22 drauf und damit hat er letzte Woche bei mir auf Langstrecke auch noch bei 7% vorgeheizt.

    Er hört meist ein paar Kilometer vor Eintreffen auf, da der Akku warm genug ist, aber er heizt bei mir definitiv auch noch bei unter 10%, wenn er über 20% angefangen hat.

    Glaube nicht dass das kommt, aber wenn er über 20% anfängt mit dem Vorheizen, dann macht er ja auch bis unter 10% weiter damit.


    Und bei mir hat er immer spätestens 30 Minuten vor Eintreffen angefangen mit dem Vorheizen. Also immer weit über 20%, sodass ich bisher nie Probleme damit hatte, selbst, wenn ich mal unter 10% gefahren bin.

    Selbst bei höchster Rekuperationsstufe nutzt er nicht sofort die Bremsen, sondern erhöht die Rekuperation noch weiter beim Druck auf das Bremspedal. Das hab ich auch schon bemerkt.

    Allerdings habe ich bisher keine verrosteten Bremscheiben. Ist genau wie beim Tesla Model S, da hatte ich auch keine Probleme mit Rost.

    Ich fahre immer auf Stufe 3 und das Bremsen zum Stillstand in der Stadt reicht anscheinend aus, damit es nicht verrostet.

    Es gibt ja unterschiedliche Systeme, mit denen man durch die Waschstraßen gezogen wird.

    Welche wo alle Reifen sich drehen, da man gezogen wird; einseitiges Laufband wo nur die andere Seite Räder mitläuft; komplettes Band, sodass alle Räder still stehen, ...


    Es kommt also immer auf die Waschstraße an, was man genau machen muss und die Waschstraßenbetreiber sollten dieses einem vorher mitteilen. Dass alle Eventualitäten in dem Handbuch stehen, halte ich für fast unmöglich.


    Oftmals steht dieses aber erst an den Anlagen, wenn man sozusagen schon drin ist. Und man kann sich somit nicht drauf vorbereiten, was zu tun ist.

    Ich hatte schon das Problem, dass ich in einer Waschstraße mit einseitigem Laufband gelandet bin. Bedeutet, dass eine Seite der Räder still steht und die anderen sich drehen. Und das Auto hat dann mehrfach in der Waschstraße auf P gestellt und ist in der Waschstraße stehen geblieben ist.

    Auf Nachfrage beim Händler wurde mir denn mitgeteilt, dass der Allradantrieb durch einseitiges Ziehen kaputt gehen kann und das Fahrzeug daher in P geht. So eine Anlage kann man dann mit dem Fahrzeug nicht benutzen. Mit dem gleichen Fahrzeugmodell aber einem anderen Allradgetriebe wäre das aber kein Problem gewesen.


    Das Thema ist sehr komplex und wenn jeder Eventualfall im Handbuch aufgeführt werden müsste, dann bräuchte man für Waschstraßen schon ein eigenes Handbuch von 100 Seiten oder mehr. Viel Spaß beim lesen 😉


    Daher wasche ich seit Jahren nur noch in einer Waschbox per Hand. Oder in einer Portalwaschanlage, denn da gibt es solche Probleme nicht und schlechter ist die Wäsche dort auch nicht und teurer auch nicht.

    Ich hatte mit meinem GPA im Vorfeld darüber gesprochen, wann zugelassen wird.

    Problematisch ist, dass es schwierig Termine gibt für den Fahrzeugtransport, das haben alle anderen Hersteller ja auch.

    Es gab die Möglichkeit darauf zu warten, dass ein Termin da ist und dann erst zugelassen wird, kann aber je nach Zulassungsstelle dann knapp werden und ggf kommen die Papiere und Schilder dann erst nach der Auslieferung.

    Oder aber irgendwann anmelden und hoffen, dass es schnell ausgeliefert wird.


    Mir persönlich war das total egal wie lange der angemeldet bei denen steht. Ich hatte daher gewünscht, dass er angemeldet wird, sobald es durch den Zoll ist und eine Anmeldung möglich ist.

    Ich habe dann auch nochmal ca. 4 Wochen gewartet, bis er da war.

    Das bisschen Geld für die Versicherung empfand ich als Peanuts, wenn ich mir den Kaufpreis ansehe.

    Also das "Problem" mit der Leistungsreduzierung gibt es sowohl beim EV6 als auch beim Ioniq 5.

    Das soll aber wohl nur die Autos der ersten Generation betreffen.

    Es wurde zwischenzeitlich die Kühlung und auch die Akkuheizung überarbeitet und verbessert, in einem der Modelljahre nach den ersten ausgelieferten Fahrzeugen.

    Daher soll es das Problem beim GV60 nicht geben, da er direkt mit den Verbesserungen nach Europa kam.


    Ich zumindest hatte nach Schnellladungen noch keine Probleme mit einer Reduzierung. Und ich lade quasi nur am Schnelllader.

    Bei den anderen Modellen kommt ja eine Schildkröte und auch ohne diese soll die Reduzierung bemerkbar sein.

    Von daher gehe ich aktuell auch davon aus, dass es das Problem beim GV60 nicht gibt.

    Die erscheinen bei mir nun nach dem Abklemmen der Batterie nach jedem Motorstart wieder. Hast du einen Tipp, wie man die Widget-Hilfe-Hinweise dauerhaft los wird?

    Nach Batterie abklemmen sind die wieder da.

    Wenn man dann auf der letzten Seite wieder länger die Taste drückt, sind sie dauerhaft weg.

    Es sei denn man klemmt die Batterie ab und wieder an, dann sind sie wieder da, bis man wieder länger die Taste drückt, ...


    Nach abklemmen der Batterie sind ja einige Einstellungen "zurückgesetzt".

    Klimaeinstellungen sind auf Standard, Medienwiedergabe steht auf Radio, es ist irgendein Radiosender an, ...

    Und das Widget mit den Infos ist dann halt auch wieder da.