Beiträge von SasPhi

    Ich plane immer mit Standorten > 4 Ladepunkten auf Langstrecke. Damit war E.on immer raus. Kenne von denen nur die einzelnen Lader in meiner Umgebung. Da lade ich auch und bisher weitestgehend ohne Probleme.

    Allego hat bisher auch keine Probleme bei mir gemacht. Auch nicht die Standorte mit den alten Efacec Säulen. Zu einer fahre ich regelmäßig.


    Probleme machen oft die Apps, mit denen das Laden aktiviert werden soll. Das funktioniert oft nicht bei Allego oder E.on zum Beispiel. Viele sind ja immer auf der Suche nach dem Billiganbieter und oft haben die nur Apps. Und wenn dort jemand 15 Minuten neben einem steht mit ner App rumfummelt und dann entnervt wegfährt und der nächste kommt, hält die Karte dran und alles funktioniert, dann liegt es nicht an der Säule.


    Mit Apps habe ich auch immer mal Probleme, wenn ich dann aber ne Karte nehme, dann ging es bisher immer.

    Was steht denn bei euch für ne Fahrzeugversion in der App?

    Meiner zeigt dort was aus Ende 2021 an.

    Ich hatte schon die Überlegung, ob einige Bestandteile mit dem USB-Stick keinen Update bekommen.

    Und dass daher die App was anderes anzeigt als das Auto.

    Wenn ich bei diesen Temperaturen zum Einkaufen fahre (6km) mit Klima auf 20° sowie Sitz- und Lenkradheizung habe ich auf dem Hinweg immer Verbräuche um 30kw (geht auch immer leicht berghoch) und auf dem Rückweg um12kw....wenn ich das mit meinem 450er Mercedes vergleiche, ist das schon sehr günstig!

    Meine Strecke war ja sozusagen eine Rundstrecke. Also hin, 30 Sekunden eingeladen und gleichen Weg zurück.


    Wenn ich das mal ganz plump auf deine Strecke umrechnen, dann wären das im Durchschnitt 21 kWh. Fände ich auch ok.


    Bei mir ist es nahezu flach und Berge kosten natürlich immer mehr Energie, als man auf dem Rückweg zurück bekommt.

    Die frage, wie viele male wird man den drücken.

    Ich nutze den Boost regelmäßig.

    Wenn ich auf der Landstraße oder AB überholen will, dann finde ich, dass er zu behäbig beschleunigt. Ähnlich wie das Runterschalten beim Verbrenner. Haben auch einige Youtuber/Autozeitschriften bemängelt.

    Auf Sport ist das natürlich nicht so, fahre aber lieber in Komfort und drücke dann den Boost vor dem Überholen.

    Das stört eher, wenn man nicht zu Hause laden kann und denkt, man fährt "mal eben nach der Arbeit" zum Feierabend noch an einen Schnelllader. Da stehe ich dann regelmäßig 40 Minuten und länger bis 80/85% SoC bei den Außentemperaturen

    Kommt halt immer drauf an, wie weit der Heimweg ist. Meine 45 Minuten durch Hamburg reichen für das Aufheizen soweit, dass ich ca. 22 Minuten für 20-80 benötige.

    Das ist für mich OK.

    Bei 10 Minuten Heimweg wäre es natürlich anders.

    Das seh ich anders.

    Die monatliche Grundgebühr wird uns erlassen. Diesen Vorzug sehe ich für 5 Jahre als Garantie.

    Auf den eigentlichen Ladepreis, im Moment 25 c/kwh haben wir keine Garantie.

    Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich habe doch genau das geschrieben, was du jetzt schreibst. Hier nochmal mit anderen Worten:

    Uns wird für 5 Jahre die monatliche Grundgebühr erlassen, die für einen günstigeren Preis als den AdHoc Preis anfallen würde (siehe Ionity Abo).

    Dafür lädt man günstiger als der AdHoc Preis, welcher sonst an der Ladesäule gilt.

    Der kWh Preis von 25 Cent kann sich aber jedezeit ändern.

    Garantiert ist ein Vorzugspreis ohne die monatliche Grundgebühr. Aktuell sind es in Deutschland 25 Cent, kann auch mehr werden, in meinen Träumen auch weniger 😉

    Für Deutschland kann ich 25 Cent bestätigen.

    Und die anderen Länder werden wohl auch stimmen.

    Ist ja eines der großen Verkaufsargumente der GPAs.