Beiträge von Tom

    Es hat ja auch Spaß gemacht und viele neue Erfahrungen gebracht,

    nicht zuletzt die anregenden und manchmal aufregenden Kommentare hier im Forum.

    Ja, schade eigentlich. Auch wenn ich nicht immer deiner Meinung war, habe ich deine Beiträge immer sehr geschätzt.


    Ich hatte das Glück, relativ wenige Probleme gehabt zu haben. Am Anfang die Online Kommunikation in der Schweiz; bei der dann ein Servicemitarbeiter irgendwann mal mit 10 Leuten (inkl. Techniker Europe, Südkorea, Telekomanbieter) eine Telefonkonferenz in meinem Auto sass und die Messwerte geprüft und diskutiert hat.

    Werkstattupdate mit Ersatz GV70 von einem auf den nächsten Tag erledigt.

    Unfallschaden, für den Teile aus einem Bestandsfahrzeug genommen wurden, damit es schneller geht. Abwicklung vollständig mit meiner Versicherung, ohne dass ich mehr gemacht habe, als zu melden; hatte ich bei einem grossen, alteingesessenen Anbieter schon schlechter gehabt (schlechter nicht schlecht).


    Wir sind mit Elektromobilität immer noch als Basistechnologie am Anfang und ich erwarte mir viel, viel mehr bereits in den nächste 4 Jahren. Die Entwicklungszyklen sind brutal schnell und dafür geht relativ wenig schief (ich kann von IT Projekten Geschichten erzählen).

    Ich bleibe dabei und bin weiterhin super gespannt.


    Dir lieber @Lagerfeld54 viel Spass mit deinem neuen und ... vielleicht bist du dann doch mal wieder hier dabei ;)

    In der Gefahr, dass mein Erfahrungsbericht eine Wiederholung ist - ich habe zumindest keinen direkt vergleichbaren Beitrag gesehen - möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
    Situation: 1:00 Nachts, Regen, Akku auf 6% runter. 60 km bis zum Wohnort.
    Da das Autobahnladenetz in der Schweiz nicht so schlecht ist, ganz entspannt die nächste Ladestation angesteuert. Dabei noch eine Auswahl des Anbieters getroffen, wobei mir allerdings dann die Ladeplanung 2% angezeigt hat... nach meiner Erfahrung eher pessimistisch, was sich bewahrheitet hatte, da ich mit 6% angekommen bin.
    Erst einen GoFast Ladepark mit 8 Stationen angesteuert, weil auch schön überdacht. "Superfast" hiess es, aber das ist wohl der Unterschied zu Hyper, es waren nur 150kw ;)
    Dann ging es los: ca. 10 Versuche an verschiedenen Säulen ohne Erfolg. Kabel hochhalten, dranpressen egal, nichts funktionierte und Entweder brach meine App ab mit der Meldung geht nicht oder die Säule.
    Weitergefahen zu meiner eigentlichen Wunschladestation (auch überdacht - Kölliken Süd).
    Wieder mehrere Versuche. Damit - ohne bei GoFast anzurufen - sah ich das Problem beim GV60. Die GCS hatte keine Meldung, bis auf das mein Akkustand mit 6% eher niedrig ist, abgegeben.

    Als Informatiker ;) habe ich mich auf alte Tugenden besonnen. 10er ist für mich eine Holzhammerlösung.
    Was dann aber funktioniert hat, war recht banal. Fahrzeug in den Accessory Mode (Ausschalten und Anschalten ohne die Bremse zu treten).
    Dann MAP+SETUP länger gedrückt halten, bis das Fahrzeug sich normal zurückmeldet.
    Von da an ging es im ersten Versuch mit rascher Kommunikation unter 15 Sekunden.
    Da der Akku schon recht kalt war, ging es erst mit 70 kw los und erreichte in der Spitze 234 kw.

    Hoffe, dass war keine Wiederholung. Aber so hat sich das Problem tatsächlich, und eigentlich relativ banal, gelöst.

    Also ich hatte auch nie Probleme (Zürich). Ging nicht immer alles, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber auch nicht so schlecht.

    Als mein GPA ging, wurde mir per Email ein temporärer zugeordnet und irgendwann der neue.

    Langsam denke ich, dass Genesis hat problemme, wenn es nass wird..

    Hab auch gelesen, dass beim Regen ,innen Filter nass wird.


    Meine Navi, hat sich auch bei starken Regen ,auf die AB aufgehängt.

    Hmmm :/ :/

    Glaube nicht, dass das ein generelles Problem ist. Bin schon mehrfach in schweren Regen gekommen, zuletzt gestern in Innsbruck, danach Schnee/ Schneematsch und keinerlei Probleme.


    Lediglich, als ich überholt wurde und ein Held sich 1-2 Wagenlängen vor mir in den Schneematsch gedrückt hatte, waren alles Sensoren voll (5 Fehlermeldungen). Kurz anhalten, vordere Kamera und Radar freimachen und weiter ging es ohne Probleme.

    Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren. Ich möchte es aber auch gar nicht quittieren, wenn ich beiden Hände fest am Lenkrad habe. Daher schalte ich das Teil normalweise erst gar nicht ein. Sobald der von der EU vorgeschrieben ist und dauerhaft aktiviert ist, wäre es für mich ein Mangel.

    Ich glaube nicht, dass es um Kosten geht. Eher haftbarkeit, dass jemand wirklich seine Flossen am Lenker hat.

    Man muss gar nicht lenken oder sowas. Das System schaut, ob es beim Lenken einen Widerstand spürt. Wenn man Lenkrad zart zwischen seinen Fingern hält, hat es keinen Widerstand. Ich hänge in dem Fall meine Klaue unten ans Lenkrad und es kommt keine Meldung mehr.

    Ausserdem wundert mich die Diskussion über das Gebimmele. Bin ein paar Mal in einem Tesla Model S mitgefahren... das hat wirklich Bimmelkulisse.

    Aber wir wollen nicht vergleichen.
    Wann bimmelt es denn bei euch? Bei mir in der Regel, wenn ich die Mittelspurmarkierung überfahre... soll man ja auch nicht. Was sonst??

    Naja, kann man so sehen wie du. Trotzdem im Sinne der Fairness nicht OK. Stell dir mal vor du wünscht dir zum Geburtstag etwas, das du dir seit langem gewünscht hast und was sehr selten ist. Und tastsächlich sechs Monate später zu deinem Geburtstag wird dein Wunsch wahr. Du freust dich jedesmall sehr, wenn du dein Geschenk nutzt. Leider ist der Traum dann schon bald wieder vorbei, weil irgerndjemand mit einer höheren Gewalt kommt und dir dein tollen Geschenk wieder wegnimmt. Würdest du nicht so toll finden, oder?


    Mag ein bisschen poetisch oder naiv klingen. Trotzdem sollte man sich nicht immer alls einfach so gefallen lassen.

    Das meine ich ja, es ist halt nicht "toll", aber nicht der Untergang des Abendlands... es ist eh nicht vorhersehbar, wie sich das ganze entwickelt.


    Drehen wir es doch mal um. Angenommen, das Auto hat 400V Technologie mit einer Ladezeit 10-80% von 40 Minuten, eine Reichweite von 180km, Beschleunigung auf 100 von 15 Sekunden, harte Sitze, Aussehen wie ein verbeulter Trabant (Sorry an die Trabi Fans... mir fiehl kein besseres Beispiel ein), aber 5 Jahre Zusicherung eines KW Preises von 18 Cent! Wer ist dabei? Für wen ist die Preisentscheidung Nr. 1 Priorität? 8) :saint:

    Ich verstehe die Enttäuschung, dass ein Preis, den man mal vor Augen hatte und der mega war, auf einmal weg ist. Dabei ist es meiner Ansicht nach unerheblich, ob Genesis geschrieben hätte "erstmal", "dieses Jahr", "für immer", "unverbindlich"... man hat Blut geleckt. Genauso, wenn ich meinen Kunden ein unverbindliches, vorläufiges Angebot mache, egal, was die rechtliche Bedeutung ist, kann ich nicht mehr viel abweichen ... egal welche Gründe.

    Ebenso gehöre ich zu den Leuten, die sich garnicht um Ladepreise gekümmert haben ... ich wollte das Auto. Mein GPA hat mir nichts dazu gesagt. Ganz im Gegenteil, als ich erst die falsche Karte eingeloggt habe und gefragt hatte, ob 79 Rp. normal wären, meinte sie "ja". Über dieses Forum habe ich mehr gelernt.


    In dieser ganzen Diskussion ist für mich das Fazit, dass die Diskussion die Energie nicht wert ist. Die ganze EV Thematik inkl. Ladepreise ist so volatil, Erwartungen über drei Monate hinaus halte ich für pures Raten. Preise werden runter gehen und auch hoch. Die Veränderungen bleiben schnell und bevor man sich über das eine aufgeregt hat, ist die nächste Verbesserung und Verschlechterung da. Enjoy your life!