Ich verstehe die Enttäuschung, dass ein Preis, den man mal vor Augen hatte und der mega war, auf einmal weg ist. Dabei ist es meiner Ansicht nach unerheblich, ob Genesis geschrieben hätte "erstmal", "dieses Jahr", "für immer", "unverbindlich"... man hat Blut geleckt. Genauso, wenn ich meinen Kunden ein unverbindliches, vorläufiges Angebot mache, egal, was die rechtliche Bedeutung ist, kann ich nicht mehr viel abweichen ... egal welche Gründe.
Ebenso gehöre ich zu den Leuten, die sich garnicht um Ladepreise gekümmert haben ... ich wollte das Auto. Mein GPA hat mir nichts dazu gesagt. Ganz im Gegenteil, als ich erst die falsche Karte eingeloggt habe und gefragt hatte, ob 79 Rp. normal wären, meinte sie "ja". Über dieses Forum habe ich mehr gelernt.
In dieser ganzen Diskussion ist für mich das Fazit, dass die Diskussion die Energie nicht wert ist. Die ganze EV Thematik inkl. Ladepreise ist so volatil, Erwartungen über drei Monate hinaus halte ich für pures Raten. Preise werden runter gehen und auch hoch. Die Veränderungen bleiben schnell und bevor man sich über das eine aufgeregt hat, ist die nächste Verbesserung und Verschlechterung da. Enjoy your life!