Beiträge von Tom

    Ich verstehe die Enttäuschung, dass ein Preis, den man mal vor Augen hatte und der mega war, auf einmal weg ist. Dabei ist es meiner Ansicht nach unerheblich, ob Genesis geschrieben hätte "erstmal", "dieses Jahr", "für immer", "unverbindlich"... man hat Blut geleckt. Genauso, wenn ich meinen Kunden ein unverbindliches, vorläufiges Angebot mache, egal, was die rechtliche Bedeutung ist, kann ich nicht mehr viel abweichen ... egal welche Gründe.

    Ebenso gehöre ich zu den Leuten, die sich garnicht um Ladepreise gekümmert haben ... ich wollte das Auto. Mein GPA hat mir nichts dazu gesagt. Ganz im Gegenteil, als ich erst die falsche Karte eingeloggt habe und gefragt hatte, ob 79 Rp. normal wären, meinte sie "ja". Über dieses Forum habe ich mehr gelernt.


    In dieser ganzen Diskussion ist für mich das Fazit, dass die Diskussion die Energie nicht wert ist. Die ganze EV Thematik inkl. Ladepreise ist so volatil, Erwartungen über drei Monate hinaus halte ich für pures Raten. Preise werden runter gehen und auch hoch. Die Veränderungen bleiben schnell und bevor man sich über das eine aufgeregt hat, ist die nächste Verbesserung und Verschlechterung da. Enjoy your life!

    Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen:

    Warum aktuell ein EV kaufen und nicht leasen? Unabhängig davon, dass ich generell lease und mir nur ein Spassauto in die eigenen Bücher nehme (s.u.).

    EV Technologien ändern sich noch zu schnell
    Im Prinzip wie bei einem Handy nur viel teurer. Ein EV mit 4 Jahren auf dem Buckel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weit abgeschlagen sein, von dem, was wir dann sehen werden --> hoher Wertverlust

    Für Schweizer: man hat dann diesen grossen Block im Vermögen, was sich auf die Steuer auswirken kann.


    Einziger Grund wäre für mich, wenn ich vorhabe das Auto wirklich *runterzufahren" bis es Schrott ist. Dann kommen aber mit der Zeit wieder mehr Werkstattkosten drauf...

    ..die Strecke sorgt nicht für schnelles Laden, sondern rechtzeitiger Start der Vorkonditionierung durch Auswahl der Ladestation als Zwischenziel in der Routenplanung.

    Korrekt, hatte ich vergessen zu schreiben. Die Vorkonditionierung ist schon recht früh nach wenigen Kilometern angesprungen, so dass mindestens 30 Minuten vorkonditioniert wurde. So einen niedrigen Ladelevel hatte ich zuvor noch nie gesehen (SOC <35%).

    Hatte jetzt am 1. Weihnachtsfeiertag zum ersten Mal das Glück, dass das Laden bei Ionity (Heidiland) beim ersten Versuch losging; das war an den ersten alten Säulen.

    Dann aber musste ich feststellen, dass trotz >80km Fahrt bis dahin nicht über 98 kwh gekommen ist. Beim e-tron Nachbarn genauso. Die Säulen waren fast alle, inkl. Move, belegt. Hat jemand ähnliches erfahren?

    Irgendwie mag mich Ionity nicht 8o

    Will es mal so sagen ... es funktioniert schon gut, man muss trotzdem aufpassen und nicht blind folgen. Drei Beispiele:

    1. Anweisung zum Linksabbiegen, wo es nicht erlaubt ist ... mehrfach an der gleichen Stelle aufgetreten

    2. Anweisung zum Abbiegen in einen landwirtschaftlichen Weg (auch mehrfach)

    3. Aus der Stadt kommend unter einer Autobahn bekomme ich ca. 200m vor der Ladesäule genannt, ich solle auf die Autobahn abbiegen (Ladesäule war vor mir ausserhalb der Autobahn). Dieses Problem hat sich aber nicht mehr wiederholt


    Ansonsten ist mir nie etwas aufgefallen.