110 kW sind doch deutlich besser als nichts, oder? Wenn ich denke, dass es bei mir grade mal zwei Jahre her ist, wo ich froh sein musste, wenn mein blöder EQC mal in die Nähe von 100 kW kam… Oder mein i3 vor sechs Jahren, bei dem bei knapp 50 kW aber sowas von Schluss war…
Nicht wirklich wenn man auf längerer Strecke unterwegs ist. Die Diskussion - wie sie auch von einigen Herstellern geführt wird - über die Peakladeleistung ist eigentlich überflüssig. Bei einem Peak von 110, wird der Durchschnitt niedriger sein und damit wird das nicht akzeptabel.
Unter 150kw Durchschnitt war ich nur, wenn es ein Problem mit der Ladesäule gab oder die Batterien nicht genug Zeit zum Vorglühen hatten. Bei guter Batterietemperatur erreiche ich Durschnitte von 180kw+.
Auch das es nur an der Hyundai/ Genesis Plattform liegt, lasse ich nicht gelten. Dann hätte es das Problem ja überall. Die Kombination aus SuC und Hyundai/ Genesis ist es.
Tesla gibt ja auch gerne super Peakwerte an... schaut man sich die Ladeleistungskurven an, ist es nur ein initiales Strohfeuer, bei denen der SuC das spezifizierte CCS Limit von 500A übersteuert... das halten Batterien und Stecker halt nicht lange durch.
Allerdings grosses Daumen hoch an Tesla: wenn man einen Tesla fährt, muss man sich über das Laden weniger Gedanken machen als bei uns. Ist halt alles aus einer Hand (die ich aber aus vielen Gründen nicht schütteln mag).