Beiträge von Tom

    Ist bei mir relativ zuverlässig. Schätze mal zu 75%.

    Problem ist, dass manchmal die Geschwindigkeitsbegrenzung der Ausfahrten auf der Autobahn angewandt werden.

    Oder ein Phänomen, dass ich nur in der Schweiz wahrgenommen habe:

    Elektronische Schilderbrücke mit Geschwindigkeitsfreigabe - in der Schweiz berauschende 120 km/h - wird im Wagen als 80 km/h angezeigt. Habe den Eindruck, dass war am Anfang nicht so (Beispiel: Zürich in Richtung Winterthur).

    Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

    Ich bin nachwievor zufrieden. Probleme im Service hatte ich sonst auch schon. Bestimmte Mängel bei neuen Fahrzeugen dito.

    Bzgl. Preisvergleich bin ich skeptisch: Mit eine Kia kann man das nicht vergleichen. Hab auch im Kia gesessen. Weniger Platz, geringere Wertigkeit. Ausserdem auf Probefahrtanfragen hat man sich nicht mal bequemt zu Antworten.

    Als jahrzehntelanger BMW Kunde, musste ich dort auch um die Probefahrt kämpfen. Hier war der Preis mal in einer vergleichbaren aber nicht gleichwertigen Ausstattung erstmal ca. 30'000 CHF höher! Höhere Wertigkeit beim Genesis. Parkfunktionen beim BMW mit BMW Mitarbeiter versagt. Wertigkeit, Innenraumgeräumigkeit geringer. An 800V und Schnellladen nicht mal zu denken. Lieferzeit mit 13 Monaten etwas ;) höher als die effektiven 5 Monate bei Genesis.

    Innenraum beim hochgelobten Polestar noch schlimmer. Hab keine Sitzposition gefunden, bei der mein Knie nicht zwischen Lenkrad und Mittelkonsole eingeklemmt ist.

    Mercedes, wenn man die gleiche Power haben will, hebt im Preis auch ordentlich ab.


    Verstehen kann ich, dass bei der aktuellen Ladeinfrastruktur und im Sinne der Stabilität der Charger und Preise, die Lust auf EVs vergehen kann.

    Jetzt bin ich hier auch dran.

    Fahreraussenspiegel klappt nicht aus. Fehlercode ausgelesen. Ausschlafen beim GV60 hat auch nicht geholfen.

    Ausklappen von Hand ging, wie oben beschrieben. Beim Einklappen gab es ein Knack-Geräusch, was aber nichts geändert hatte.

    Innerhalb 15 Minuten Gespräch mit Genesis Assistance und technischem Helpdesk. Direkt in der Werkstatt vorbeischauen (also Montag). Vielleicht die Kabelverbindung. Ansonsten von Hand ausklappen und weiterfahren.


    Erstaunt war ich bei meiner Web-Recherche: da war ja fast jeder Autohersteller mit dem gleichen Problem dabei.

    Mal sehen, wie es ausgeht.

    Ist der Radwechsel bei den originalen Winterreifen eigentlich inkludiert (5 Jahre)?

    Ja, 4.000€ ist wirklich nicht günstig, aber wenn ich mir den Aufwand des Radwechsel sparen könnte wäre es Überlegung wert.

    7000 wären es in CH mit Wechsel (abholen etc.).

    Da ich einen Reifenhändler in der Nähe habe, hatte ich die Winterreifen dort direkt anliefern lassen und mache das ohne Genesis. Die Winterreifen waren übrigens vor meinem Auto da ^^

    Wenn man hier Forum einige Thread`s verfolgt (wie z.B. diesen hier oder zum Thema Service, Rückrufaktionen ...) kommen einem starke Zweifel, ob man mit der Bestellung eines GV60 alles richtig gemacht und nicht ggf. einen großen Fehler begangen hat.
    Ich bin > 60 und bin in meinem bisherigen "Auto-Leben" ebenfalls bereits einige Modelle gefahren, wie z.B. A6 Avant (mit Luftfederung), BMW 2er, 3er Keines der Fahrzeuge hat mir bisher größere Probleme bereitet. Ich bin nie liegen geblieben und wenn es mal irgendwann irgendwelche Fragen oder Probleme gab, war ich es gewohnt, den 8) zu kontaktieren und in der Regel wurde mir relativ schnell geholfen.

    Ich lese bereits einige Wochen bzw. Monate hier mit. Einen GV60 habe ich bestellt. Ein Widerruf kommt zeitlich nicht mehr in Betracht (und ich strebe diesen auch nicht an).
    Jedoch, wenn ich hier so einige Berichte lese, wird mir Angst.

    Grüße

    Naja, es wird kaum eine grosse Diskussion von Leuten kommen, bei denen alles in Ordnung ist.

    Ich hatte auch schon eine Panne, die mit einem Software Update gelöst werden konnte. Reaktion vom GTA innert 20 Minuten. Lösung in der Werkstatt Freitag bis Mittwoch. Währenddessen einen GV70 bekommen.


    Anderes Beispiel: Verbindungsprobleme ganz am Anfange; betraf wohl die gesamte Schweiz. Hat paar Wochen gedauert. Aber zwischenzeitlich gab es dann eine Telefonkonferenz bei mir im Auto mit allen Beteiligten (Telcos, Genesis, Hyundai, Schweiz, EMEA) und auch behoben.


    Die Probleme mit Fahrwerk usw. kenne ich nicht. Und ich bin auch schon Verschiedenes in meinem Leben gefahren. Andere Kleinigkeiten hatte ich bei jedem Auto; das übelste waren bei meinem letzten 5er Phantombremsungen bei voller Fahrt. Konnte auch nie behoben werden.

    Klar kann man das so machen. Ich bin es vom Fliegen her gewohnt, dass man bei längeren Reisen eine genaue Flugplanung - vor dem Flug - macht, jeweils auch mit Alternates, die man parat hat und nicht erst raussucht, wenn das eigentliche Zwischenziel ausscheidet. Das mag übertrieben sein, aber zum Glück kann das ja jeder so machen, wie er/sie mag.

    OK, jetzt verstehe ich dich. Klar, beim Fliegen musst du vorbereiten; kannst ja nicht beliebig "rechts ranfahren".


    In dem Fall: hast du dir schon mal ABRP angeschaut? Du kannst den Plan in Excel speichern und so mitnehmen.

    Bin gerade nicht im Auto: aber die Entfernung zur Autobahn sehe ich ja nicht, sehe also nicht wie weit ich ggf. abfahren muss und ob das überhaupt ein Umweg ist, oder doch?


    Und ich kann mich nur wiederholen: sich mehrfach während einer Fahrt durch die Menüs hangeln, anstatt dass der oder die Beifahrer:in mal kurz einen Blick auf eine Liste wirft ist halt nicht das was ich als optimal ansehe.

    Wie die Entfernung zur Autobahn ist, weiss ich tatsächlich nicht. Ich habe aber noch nie eine Ladestation bekommen, die mehr als 2-3 Minuten entfernt war; zumindest hatte ich nie so eine erwischt. Den KW Filter muss man auch nur einmal setzen.

    Hangeln muss man nicht wirklich. Sind nur 2 Klicks aus dem Menü. + die Vorkonditionierung wird aktiviert, wenn man sich früh genug entscheidet.