Was ich sagen wollte ist, dass die Liste der Ladestationen im Navigationsmenü doch vorhanden ist oder was fehlt da? "NAV" --> "Ladestationen" und wenn die Route im Navigationssystem geplant ist, sind alle Ladestationen mit kw und Entfernung gelistet.
Beiträge von Tom
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Ich suche eine App oder eine Website, die mir die Ladestationen in einer Liste liefert, die direkt auf meiner Strecke liegen (ggf. mit einstellbarer Entfernung zur Abweichung von der Strecke). Die Liste sollte sowohl Leistung, Anzahl der Säulen und die Streckenkilometer enthalten (ggf. natürlich wie üblich filterbar).
Das ist genau das, was ich mir bisher immer manuell zusammenstelle, da ich lieber selbst navigiere und die Planung nicht dem Navi überlasse. Wenn ich feststelle "jetzt würde ich demnächst gerne Pause machen, das Wetter passt auch gerade", würde ich gerne in der Liste sofort sehen, was als nächstes kommt. Auch wüsste ich so immer, ob ich nicht ggf. doch besser lade, da die nächste Ladestation vielleicht zu weit ist.
Eigentlich eine perfekte Aufgabe für ChatGPT, leider sind die Ergebnisse zwar bemüht, aber letztendlich doch tw. falsch, so dass ich mich nicht drauf verlassen kann.
Jemand eine Empfehlung? Danke.
Verstehe deinen Ansatz nicht. Super kompliziert und scheint, dass du ein anderes Auto fährst als ich (Sarkasmus aus).
Das gleich bekommst du doch, wenn du normal mit dem Navi planst. Auf der Route entscheide ich mich häufiger um, wähle aus der Liste der Ladesäulen entlang der Route z.B. eine spätere Ladesäule. Kilometer sind ja angegeben und - zumindest bei mir - sehr präzise.
Diese neue Ladesäule füge ich als Wegepunkt hinzu und schmeiss die andere raus. Mit Berechnen übernimmt das Navi auch den neuen Wegepunkt.
Mit einer Liste nebenher oder einer App zu hantieren finde ich jetzt eher merkwürdig.
Ansonsten kannst du immer noch ABRP verwenden. Weiss aber nicht, ob dir das wirklich hilft. Ebenso - andere Frage - wenn man einen OBD Stecker hat, wird dann die Batteriekonditionierung initiiert?
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Wenn ich so lese, dann wird immer schlimmer, statt besser mit der Service
Das glaube ich nicht. Wie ich vor Wochen schrieb, nur die, die Probleme haben, schreiben. Warum sollten massenhaft Leute schreiben, dass bei ihnen alles problemlos war?
Ich hatte bisher immer Glück. Und nach dem ICCU Software Update habe ich keine Charging Probleme mehr.
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Nachtrag: Frage in die Runde, repariert das nur Genesis oder macht sowas auch eine Hyundai Niederlassung oder ist das noch getrennt?
Auf jeden Fall habe ich mal den GTA und GPA informiert.
Ich werde berichten wie es weiter geht, falls Interesse besteht
Genesis selbst repariert glaube ich garnichts.
Es hängt davon ab, wo du bist.
Im Raum Zürich ist es Ruckstuhl Garagen (Hyundai, Kia, Opel).
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25 statt 18 Minuten von 10-80% bei Tesla statt am HPC mit 300+ kW
wenn man die 123 regelmässig schafft...
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Mit meinem eGV70 lade ich bei Tesla (V2,V3,V4) von 0-85% konstant mit 123 kW. Da dauert eine Ladung im Schnitt gar nicht mal so viel länger. Zumal meine Familie sowieso meist mehr Zeit als das Auto braucht.
Das ist keine Option für mich. Ich kann zuhause nicht laden und bin dann i.d.R. auf Reise.
Hier die Verteilung der Ladegeschwindigkeiten an HPCs (inkl. Kaltladen). Die rote Linie wäre Tesla mit 123kw.... Nö. Dann hätte ich mir auch so ein komisches Tesla Ding holen können.
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Tesla senkt Grundgebühr für Fremdmarken für das Laden an Superchargern
Tesla hat die Preisstruktur für sein Schnellladenetzwerk in Europa geändert. Die Mitgliedsgebühr, mit der E-Autos anderer Marken vergünstigt am Supercharger geladen werden können, sinkt von bisher 12,99 auf 9,99 Euro monatlich. Alternativ gibt es eine neue Jahresmitgliedschaft für 100 Euro pro Jahr.
Hatte ich mir ja auch überlegt. Wenn es mit 800V nur problemlos funktionieren würde...
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Ändert sich schon etwas.
Je nach Tarif S, M, L ist der Roamingtarif neu. Bisher in L waren es 50ct (ohne Ionity), was eigentlich der günstigste Ladetarif in der Schweiz war, ist es jetzt 59-89ct. Roaming habe ich viel genutzt.
Die Roamingpreise sind jetzt auch über alle Tarife einheitlich.
Die Tarife bei EnBW direkt bleiben gleich, habe ich auch weniger genutzt. Neu würden sie mir nur bei mehr als 130kw Laden pro Monat etwas bringen.
D.h. mit dem Ablauf kann ich den L Tarif durch M tauschen.
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Ok, vielen Dank für Eure Unterstützung, dann wird bei mir wohl auch der 10er zum Einsatz kommen
Reset ging nicht?