Beiträge von AndreasvonderAlb

Hohe Verbrauchzahlen machen auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck.

Beispiel mein V8:

Benzin E10 = 12 L/100 km

Autogas LPG = 13,95 L/100 km

Wenn ich wahrheitsgemäß erzähle wieviel Autogas mein V8 auf 100 km braucht kommt IMMER die Reaktion: "Oh mein Gott, was für ein Säufer".

Wenn ich dann aber vorrechne was mich 100 km kosten dann ist Stille.

Kraftstoffkosten 09.09.2024 19:00 Uhr Burladingen:

Benzin E10 (ARAL) 1,539 €/L. 12L/100 km = 18,47 €

Autogas (ECO) 0,959 €/L. 13,95 L/100km = 13,38 €.

Trotz der "Gas-Sauferei" zahle ich weniger als im sparsameren Benzinbetrieb.

Mit dem GV60 brauche ich im Schnitt (incl. Ladeverluste !!) 23,5 kWh/100 km und wenn ich bei EnBW für 0,51 € lade kostet mich der "Kraftstoff" 11,99 €/100 km.

Und wenn er bei schlechter Witterung (Regen, Schnee) 2 kWh mehr braucht dann ruinieren mich die Mehrkosten von ~1,00 €/100 km vermutlich nicht.

Zumal ich den Strom zu 70 % Strom aus meiner Wallbox beziehe und fast nichts dafür bezahle.

Der gesamte Stromverbrauch (aus PV, Netz und Ladestationen) seit ich das Fahrzeug besitze (seit 02/23, 21.800 km) hat mich bisher 7,03 €/100 km gekostet.

Ich mache mir keine Gedanken darüber wie hoch der Verbrauch bei Regen/Schnee steigt. Das ist Peanuts. Ich hab Spaß mit meinem GV60.

Wenn ich in meine Tiefgarage fahre, dann passiert das nur mit dem GV60 und zum gleichen Zeitpunkt mit keinem anderen Auto,...

Ich kenne das auch von anderen Autos die ich besessen habe (Subaru) bzw. besitze (Lexus). Tunnel oder Wald und Tiefgaragen, je nach Witterung (Feuchtigkeit, Temperatur) beschlagen die Außenspiegel. Es ist also kein reines "GV60-Phänomen".

Abhilfe können Antibeschlagfolie und/oder -Spray (z.B. von SONAX) bringen.

Das wäre schön wenn der GV60 über solch eine effektive Sitzkühlung verfügen würde. Tut er aber nicht.

Die Sitzbelüftung besteht lediglich aus einem Lüfter (88191J) , einem Luftverteilerkissen (88197A) unter der Sitzfläche und einem Luftkanal (88560L) und Ausströmer (88358B) in der Rückenlehne.

Sitz-vorne.png

Der Ausströmer (88358B) ist übrigens dafür verantwortlich dass es im unteren Kreuz so unangenehm zieht. Die Luft wird hier punktuell ausgeblasen und soll sich dann irgendwie in der Rückenlehne verteilen was meiner Meinung nach nur unzureichend funktioniert. Die ganze Sitzbelüftung ist primitiv/preiswert konstruiert.

jetzt ist es schon über 1 Woche das die Fahrzeuge offline sind...

Mein Auto ist bereits seit dem 17. Aug. offline. Das sind mehr als 2 Wochen. Ich frage mich was die IT eigentlich macht wenn sie nicht in der Lage sind ihren Programmierfehler innerhalb von 2 Wochen zu beseitigen.

Böse Zungen (meine) behaupten ja dass Genesis die Rechnungen des Telekommunikationsanbieter nicht bezahlt hat und deshalb die Verbindungen Handy/Fahrzeug gekappt wurden. :evil:

Wieso schreibt ihr immer von einer Sitzkühlung?

Mir ist nicht bekannt dass die Sitze des GV60 an die Klimaanlage (Kühlung) direkt angeschlossen sind.

Es handelt sich lediglich um eine Sitzbelüftung.

Dabei saugen Ventilatoren die mehr oder weniger klimatisierte Innenraumluft an und blasen sie durch die Perforation des Sitzbezuges.

Die Luft die da durchgeblasen wird entspricht der Lufttemperatur im Innenraum. Der Kühleffekt erhöht sich, je höher die Gebläsestufe ist.