Und das Widget ist nicht mehr verfügbar. Bis anhin konnte ich die Klima direkt darüber starten… 🤬
Du findest die Einstellungen für das Widget unter "Remote" und dort rechts oben auf das Zahnrad tippen.
Und das Widget ist nicht mehr verfügbar. Bis anhin konnte ich die Klima direkt darüber starten… 🤬
Du findest die Einstellungen für das Widget unter "Remote" und dort rechts oben auf das Zahnrad tippen.
Innerhalb der Hyundai-Gruppe soll Genesis ........ vor allem die Gewinnmargen des Konzerns stärken.
den Umgang mit dem Kunden als Unterscheidungsmerkmal. „Gastfreundschaft“ sei das zugrundeliegende Konzept, das bei allen Konzernmarken gelte, bei Genesis jedoch auf ein höheres Niveau gehoben werde. Da Genesis deutlich kleiner sei als die deutschen Premiummarken, könne sich die Marke jedem Kunden besonders widmen. Dazu zählten eine fünfjährige Werksgarantie sowie Services wie die Abholung des Fahrzeugs von zu Hause und dessen Rückgabe nach Abschluss der Wartungsarbeiten.
Starke Worte denen auch Taten folgen sollte.
Die erste "Tat" war ja schon den versprochenen Strompreis zu streichen und die Preisgestaltung Shell zu überlassen. Warum Genesis über den Umweg über Shell IONITY "anpreist", statt über Hyundai als Partner attraktivere Konditionen anbietet.
Die nächste Tat war dann den kostenlosen Hol-/Bringservice auf 50 km Umkreis zu begrenzen.
Dann jetzt die "gute Tat" die darin besteht den bisher im Kaufpreis beinhalteten Care-Plan-Service zu streichen und zu einem extrem hohen Preis kostenpflichtig zu machen.
Hab ich noch andere Taten vergessen?
Was folgt als nächstes an Image"verbesserung" (-verschlechterung)?
Bisher kann ich nur erkennen das sich Genesis an das hohe "Niveau" der bekannten Premiummarken angleicht was Service, Kundenkontakt und Preisgestaltung betrifft.
Die gesetzlich festgelegte Steuerbefreiung ist keine Subvention die von heute auf morgen gestrichen werden kann.
So einfach ist es nicht von heute auf morgen Gesetze zu ändern bzw. zu kippen.
Das Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) kann in Deutschland nicht kurzfristig gekippt werden. Ein Steuergesetz ist ein formelles Bundesgesetz und bleibt so lange vollumfänglich gültig, bis es entweder vom Deutschen Bundestag durch ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren geändert beziehungsweise aufgehoben wird, oder vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) für verfassungswidrig erklärt wird. Beide Wege sind an strenge, zeitaufwendige Hürden gebunden.
Keine politische Willkür: Weder die Bundesregierung noch ein einzelner Minister können das Kraftfahrzeugsteuergesetz per Dekret oder Verordnung außer Kraft setzen. Gesetzesänderungen erfordern das reguläre Gesetzgebungsverfahren unter Beteiligung von Bundestag und Bundesrat, was in der Regel mehrere Monate dauert.
Gerichtsverfahren dauern Jahre: Sollte eine Klägerin oder ein Kläger die Kfz-Steuer für verfassungswidrig halten, führt der Weg über die Finanzgerichte und den Bundesfinanzhof bis zum Bundesverfassungsgericht. Solche Musterverfahren erstrecken sich fast immer über mehrere Jahre.
Also keine Angst dass wir hier englische Zustände bekommen. Es wird bei der "klassischen" KFZ-Steuer bleiben. Jedoch die Höhe der Steuer kann sich kurzfristig ändern.
Ich kann mich noch erinnern dass ich vor Jahren mal für meinen Subaru Forester (Benziner, Euro 3) Steuern nachzahlen musste, weil der Steuersatz rückwirkend erhöht wurde.
Wie findet ihr das neue Design der App?
Meine Meinung:
verschlimmbessert, altbacken.
Von neuen einfacheren Funktionen ist nichts zu sehen. Alte Funktionen im neuen Kleid, mehr ist das nicht.
Nein.
Reine Elektroautos sind in Deutschland bei einer Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2030 für maximal zehn Jahre, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2035, komplett von der KFZ-Steuer befreit.
Nach Ablauf der zehn Jahre oder ab 2036 berechnet sich die Steuer für E-Autos nach dem zulässigen Gesamtgewicht.
Ein 2.660 kg schwerer GV60 Sport plus kostet dann 80 Euro jährliche KFZ-Steuer.
Ich glaube ich habe mich in meiner ursprünglichen Nachricht etwas falsch ausgedrückt. Es ist nicht der Verbrauch oder die Kosten des Ladens was uns stört. Meiner wegen kann das Auto 25 kW/km verbrauchen.
Das für uns störende daran ist die daraus (in Verbindung mit dem Akku) resultierende Reichweite.
Welches Problem hast du denn mit der Reichweite?
Ich sehe da kein Problem.
Als ich noch mit meinem Lexus SC430 V8 an die Nordseeküste gefahren bin musste ich alle 300-350 km eine Autogastankstelle suchen. Ohne eine (nicht immer aktuelle) App hätte ich keine Gastankstelle gefunden. Die Route musste im Voraus immer genauestens geplant werden.
Während des Tankvorgangs muss man einen Totmannschalter drücken, sonst gibt es kein Gas. Da steht man dann minutenlang an der Säule, es regnet/schneit, die Sonne knallt dir aufs Hirn und du kannst nicht weg. Da wird keine Rücksicht genommen ob man Hunger hat, die Blase drückt, oder sich einfach mal hinlegen möchte.
Nach dem Tankvorgang zur Kasse latschen und hoffen nicht in der Schlange zu stehen. 15 Minuten sinnlose Zeitverschwendung. Erst dann kann ich endlich einen Parkplatz suchen, zur Toilette gehen, was essen, ausruhen. Aber was tut man nicht alles um günstig tanken zu können. Gas war damals nur halb so teuer wie Benzin. Da nimmt man so manchen Stress auf sich. Und mit Benzin wäre der Tankvorgang auch nicht anders, stressfreier verlaufen.
Heute geht das ganz anders. Viel entspannter.
Ja, ich muss auch jetzt noch alle 300-350 km an die Ladesäule. Darin unterscheidet sich nicht die Reichweite zu meinem Verbrenner. Aber das Navi zeigt mir wo sich Ladesäulen befinden und navigiert sie an. Keine vorherige detaillierte Routenplanung. Einfach los fahren. Ladesäulen gibt es mittlerweile an fast jeder Ecke, mehr als Benzin-/Diesel-/Gastankstellen.
Ladesäule anfahren (Parkplatz inclusive), Kabel einstecken, pullern gehen, essen und ausruhen. Währenddessen wird der "Tank" gefüllt und dank der hohen Ladekapazität des GV60 (800 V-Technik) ist der Akku schneller wieder voll als ich meine Pause beendet habe. Das Auto wartet auf mich "Bist zu endlich fertig?", und nicht umgekehrt. Keine Kasse, einfach abstecken und weiter fahren.
Selbst wenn ich einmal mehr auf der Strecke an eine Ladesäule ran fahren muss als mit dem Verbrenner, der Zeitverlust ist minimal. In 10-15 Minuten ist der Akku wieder voll.
Reichweitenprobleme? Gibt es nur in den Köpfen oder den Elektroautogegner die mit ihren enormen Reichweiten (bis zu 1.000 km) prahlen (lügen) um eine Ausrede zu haben sich kein E-Auto kaufen zu müssen (wollen).
Tank/Akku leer? Ja und? Dann fährt man eben zum tanken/laden. Wo ist das Problem?
Zuhause muss ich nie an eine Ladesäule, Geladen wird über Nacht (oder übers Wochenende wenn die Sonne scheint).
Nur zur Urlaubszeit werden Ladesäulen benötigt und bei mir beginnt der Urlaub wenn ich ins Auto einsteige und los fahre und nicht erst wenn ich abgehetzt am Ziel ankomme.
Ich genieße es mit dem E-Auto längere Strecken zu fahren. Auch wenn es mit einer Akku-Ladung "nur" 300-350 km weit kommt. Nie wieder Verbrenner!
Alles anzeigen
- Die erste Frage, na klar wie sieht es bei den Sport Plus Fahrern mit der Reichweite aus? Sommer / Winter, Stadt / Autobahn. (Habe schon angefangen den dazugehörigen Thread hier im Forum zu lesen aber mich interessiert explizit der Sport Plus)
Warum fragt man bei einem E-Auto nach der Reichweite, beim Verbrenner aber nicht? Ist es ein Problem an die Ladesäule zu fahren bevor der Akku leer ist? Ist es ein Problem alle 300-500 km (je nach Fahrprofil) für 10-15 Minuten eine Pause zu machen und währenddessen den Akku aufzuladen?
Wer daheim eine Steckdose/Wallbox hat, dem ist Reichweite sowieso völlig egal. Abends einstecken, morgens mit vollem Akku wieder losfahren. Wer keine hat, der lädt während des Einkaufs, z.B. beim Supermarkt oder Baumarkt. Null Zeitverschwendung.
Wegen Reichweite mach dir keine großen Gedanken. Der Wagen meldet es dir rechtzeitig dass der Akkustand niedrig ist und fordert dich auf zu laden. Wer das ignoriert und dann liegen bleibt, der hat selber Schuld. Beim Verbrenner wird man auch gewarnt wenn der Tank sich dem Ende neigt.- Für uns sehr wichtig ist das blendfreie Fernlicht. In dem GV60 ist das Voll-LED System verbaut. Wie zufrieden seid ihr damit? Habt ihr einen Vergleich zu einem anderen Auto? Wir haben noch einen BMW mit Laser-Licht aber können bei der Probefahrt keine Nachtfahrt machen.
Ich fahre "nur" einen Sport (ohne Plus) der aber die gleiche Beleuchtung hat. Sie ist nicht schlecht, wird aber mit dem BMW-Laserlicht nicht mithalten können.
Ich vermisse dynamisches Kurvenlicht, Abbiegelicht und Nebellicht. Aber man findet kaum noch Fahrzeuge bei denen es integriert ist.
Das Matrixlicht des GV60 funktioniert ganz gut, reagiert manchmal zu spät (hauptsächlich auf der Autobahn) und es kann vorkommen das dich der Gegenverkehr anblinkt (meistens LKW auf der Autobahn).- Wie zufrieden seid ihr mit den Assistenzsystemen? Dem Spurhalten auf der Autobahn, dem selbstständigem einparken (Geht das einfach und schnell von der Hand), Abstandtempomat usw.?
Im Großen und Ganzen sehr zuverlässig. Den Spurhalteassistenten nutze ich sogar auf der Landstraße, hier hat er aber je nach Kurvenradius und Geschwindigkeit hin und wieder Probleme und schaltet ab. Auf der Autobahn aber nahezu perfekt. Auch der Spurwechsel funktioniert zuverlässig und zügig.
Selbstständiges einparken habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür aber per Fernsteuerung bei engen Parklücken das Fahrzeuge ein- und ausgeparkt. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen.
Es gibt ein schönes Video das die selbstständige Einparkfunktion eindrucksvoll demonstriert.
Genesis GV60 Fernparktest in der realen Welt!- Wie empfinden die GV60 Fahrer (Bj. 22) ihr Auto heute? Ist mit der Technik noch alles in Ordnung, was macht der Akku?
Ein bisschen Bauchschmerzen macht uns dass die Technik in dem Auto schon von 2022. Also der Akku ist schon 4 Jahre alt. Der Zustand des Akkus ist noch unbekannt kann aber laut Verkäufer vor dem Kauf geprüft werden.
Keine Bange vor dem Alter. 4 Jahre sind kein Grund Bauchschmerzen zu bekommen. Mein GV60 Sport ist 4,5 Jahre alt, hat mittlerweile 44.600 km auf dem Tacho und funktioniert nach wie vor tadellos.
Der Akku hat immer noch seine volle Kapazität. Laß einen AVILO-Test machen der die Gesundheit des Akkus bestätigen wird.- Gibt es allgemein Sachen die Ihr empfehlen würdet zu prüfen oder auszuprobieren bei der Probefahrt (also GV60 spezifisch)?
Eigentlich das übliche. Der GV60 ist ein Auto wie jedes andere auch, nur mit dem Unterschied das er per Elektromotor angetrieben wird.
Also alles prüfen wie bei einem Verbrenner. Allgemeinzustand, Bremsen, Reifen/Felgen, alles auf Funktionsfähigkeit testen (elektr. Sitze, Radio, Fensterheber, Gurte).
Über Motor/Getriebe brauchst du dir keine Gedanken machen. Da gibt es nichts was man prüfen müsste (Öl-/Wasser/Zündung usw.)
Zitat aus der Betriebsanleitung:
Um die Hochvoltbatterie in optimalem Zustand zu halten, wird eine Wechselstromladung empfohlen.
Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt- Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)
Ich handhabe es auch wie Itchy und nutze die Sonne, lade meistens nur auf 90 % und vor längerer Fahrt auch mal auf 100 %. Unter 10 % kommt bei mir selten vor.
Mein Fahrzeug hat keinerlei Reichweitenprobleme. Reichweitenanzeige bei 90 % zwischen 360-390 km. Je nach vorheriger Raserei können es auch mal nur 250-280 km sein.
Z.Zt. ist der Verbrauch ziemlich niedrig (15-18 kW/100 km), den warmen Temperaturen sei Dank.
Das Auto wird nur selten auf 100% geladen, .....
Das sollte aber mindestens einmal im Monat durchgeführt werden.
Nicht einfach nur auf 100 % voll laden sondern erst den Akku auf unter 10 % leer fahren, dann per AC (Wallbox) auf 100 % laden und mehrere Stunden so stehen lassen damit der Akku genügend Zeit hat sich zu kalibrieren.
Ob Genesis nach dem Ablauf der 5 Jahre hier nochmals Geld will? Ziemlich sicher ja, ich habe aber noch nirgends gesehen wieviel. Hat hierzu schon jemand etwas gehört?
Genau darum geht es. Nach Ablauf von 5 Jahren endet nicht nur der Care-Plan sondern auch der Connected-Service.
Schaut mal in eure App unter "Mehr", "Fahrzeugmanagement", "GENESIS Connected Services", dort seht ihr dann das Ablaufdatum des Connected-Services.
Ob und wie man den Connect-Service verlängern kann, darüber gibt's von Genesis bislang keine Info. Die wissen es wohl selber nicht wie sie das anstellen sollen.
Dafür ist das Auto 5‘000 EURO günstiger. Oder??? 🤭🤭
Netter Scherz.
Das Auto wird immer teurer, die Leistungen werden immer geringer, die Preise immer höher.
Für meinen GV60 Sport MY22 durfte ich 64.755,- € hinblättern.
Incl. AHK, Überführung, Anmeldung, Care-Plan, ohne Umweltbonus (2.500,- €).
Heute müsste ich bei gleicher Ausstattung (Metallic-Lack, Komfort-/Technik-Paket, AHK) 77.599,- € hinblättern. Incl. Care-Plan (2.060,- €).
Das ist ein Aufpreis innerhalb von 3 Jahren von rund 20 %. So gut das Auto auch ist, aber da hört der Spaß irgendwann auf.