Beiträge von AndreasvonderAlb

Kommt auf den Reifen an. Moderne EV-Reifen haben weniger Profiltiefe damit sie leiser abrollen. Dafür halten sie aber auch länger aufgrund ihrer EV-spezifischen Mischung.

Ich hab das bisher nicht gebraucht und hab es auch nie ausprobiert.

Jetzt hab ich es mal getestet und muss dir leider sagen: die Bedienungsanleitung hat nichts mit der Realität zu tun.

D.h.

statt Vermeidungsoption steht dort Routenoptionen (zumindest bei meinen 22er Modell).

(Die Bedienungsanleitung ist mehr als nur ungenügend sondern auch noch falsch)

20260827_202322.jpg

und dort kann man nur die Art (schnellste, Autobahn, ökonomisch) der Route auswählen.

Es gibt noch unter Routeninfo/vermeiden die Möglichkeit Streckenabschnitte zu sperren/löschen. Evtl. kann man dort dann Mautstrecken sperren/löschen.

20260827_202431.jpg

Das Navi der Vorfacemodelle ist in so manchen Dingen unbrauchbar. Wie es in den neuen Jahrgängen ab 2026 mit dem Navi ausschaut das angeblich auf Google-Basis beruht, weiß ich nicht.

Ich jedenfalls nutze auf Langstrecken zum navigieren nur Google-Maps auf dem Handy über Android-Auto.

Das man das selber eintragen muss, ist doch eine Krücke.

Aber man lernt ja nie aus...

Übrigens habe ich im normalen Handbuch dazu nichts gefunden.

Das ist normalerweise Service der Werkstatt, aber die machen nur was in der Serviceanleitung steht. Und da steht es nicht drin.

Das hat nicht mal die Lexus-Werkstatt an meinem Fahrzeug gemacht. Musste ich auch immer selber erledigen.

Im Handbuch steht es nicht aber in der Online-Bedienungsanleitung.

Der Service ist 24 Monate oder 30.000km nach dem letzten Service fällig.

Das ist nicht korrekt. Die Zeit/Kilometervorgaben richten sich nach dem Kilometerstand bzw. ab Datum der Inbetriebnahme des Fahrzeuges.

D.h. egal wieviel km auf dem Tacho stehen, nach 24 Monaten ist der Wartungstermin fällig.

Bzw. egal wie alt der Wagen ist, hat er 30.000/60.000/90.000 km erreicht, ab zur Wartung.

Der Wagen meldet sich nur wenn man SELBST die Wartungstermine am Bildschirm eingetragen und aktiviert hat. Die Werkstätten machen es nicht für dich. Du musst dich selbst darum kümmern.

Ebenso nach einem Termin, d.h. melde dich rechtzeitig beim Genesis-Service für eine Wartung an. Dir wird dann eine Werkstatt zugewiesen bzw. meldet sich dann eine Werkstatt bei dir, gibt dir einen Termin und holt das Fahrzeug ab (stellt dir einen Ersatzwagen zur Verfügung). Aber wie gesagt: RECHTZEITIG. D.h. mindestens 6-8 Wochen vorher anmelden.

Die Anzeige im Fahrzeug ist ein Countdown. D.h. du hast noch soundso viel km bzw. Tage bis die Wartung fällig.

Wenn ich mich noch recht erinnere meldet sich das Fahrzeug bevor der Wartungstermin fällig ist. Leider weiß ich jedoch nicht mehr wie rechtzeitig (Tage vorher) die Meldung kommt.

Es ist aber auch nicht tragisch wenn du den Termin genau verpasst. Genesis räumt dir eine Toleranz von 1.000km/1 Monat ein.

Zitat aus dem Care-Plan:

Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Serviceintervalle zu beachten und einzuhalten, insbesondere dann, wenn ein Serviceintervall aufgrund der Laufleistung Ihres Fahrzeugs zu einem früheren Zeitpunkt fällig wird. Vor diesem Hintergrund können die Wartungs- und Inspektionsdienste nur dann kostenlos in Anspruch genommen werden, wenn diese innerhalb von 1.000 km oder einem Monat (je nachdem, was früher zutrifft) vor oder nach Eintritt des jeweils vorgegebenen Serviceintervalls durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig unsere Kundenbetreuung oder einen Genesis Service Partner zwecks Vereinbarung eines Servicetermins. Verzögerungen, die nicht in der Verantwortung von Genesis oder des jeweiligen Servicepartners liegen, können zu einer Ablehnung der Kostenübernahme im Rahmen des Genesis Care Plans führen. Genesis behält sich daher das Recht vor, derartige Leistungen in Rechnung zu stellen.

Rücken in Rahmen der Toleranz??

Höre ich so was, zum ersten mal :/

Beim Auswuchten von PKW-Rädern gibt es eine Toleranz.

Moderne Wuchtmaschinen zeigen das Ergebnis oft auf 5 Gramm oder 10 Gramm genau an. Als guter Wert gilt eine Restunwucht von maximal 5 Gramm pro Seite, während Werte unter 5 Gramm meist als „Null“ (0/0) im Display gewertet und akzeptiert werden.

Eine verbleibende Unwucht von unter 5 bis 10 Gramm merkt man beim Fahren nicht. Erst ab etwa 10 Gramm spürt man bei hohen Geschwindigkeiten ein leichtes Zittern im Lenkrad.

In einem Punkt werden wir uns alle wohl einig sein:

Es gibt kein perfektes Auto.

Jedes Auto hat irgendwo seine Macken und Probleme und wird nicht zu hundert Prozent passen. Irgend einen Kompromiss wird man immer eingehen müssen.

Und fast jeder von uns hat seine eigenen Bedürfnisse und setzt seine persönlichen Prioritäten was ihm wichtig ist und auf was er verzichten kann.

Der GV60 ist ein verdammt gutes Auto im Vergleich zu denen die ich persönlich Probe fahren konnte.

Ja, auch ich bin mal liegen geblieben, bzw. musste mein GV60 abgeholt werden (leere Startertbatterie wegen bekanntem ICCU-Fehler).

Aber das Problem wurde zu meiner Zufriedenheit behoben. Kostenlose Abholung, kostenloser Ersatzwagen, außer ein paar Telefonate gab es für mich keinen nennenswerten Aufwand.

Seitdem hab ich mit dem Wagen null Probleme.

Ob es mit einer anderen Marke auch so gut gelaufen wäre?

Die Qualität des Wartungs-/Reparaturservice hängt meistens von der Qualität der ausführenden Werkstatt ab. Und da kann ich mich nicht großartig beschweren.

Sowohl Karlsruhe, als auch Leonberg und Arnstein waren kompetent, freundlich.

Rückrufaktionen wurden kostenlos und problemlos erledigt.

Also, über was regen wir uns eigentlich auf?

Über den Service der Werkstätten oder eher über den Service/Kundenkontakt von Genesis?

Den vollmundigen Versprechungen bzgl. des GPA (Genesis Personal Assistent) der jederzeit um alles kümmert? GPA die ständig wechseln oder nicht mehr existieren?

Die verkaufsfördernde Versprechung bzgl. Stromanbieter zu einem sehr günstigen Preis, die dann einfach sang und klanglos gestrichen wurde und man sich verarscht/betrogen vorkommt?

Die fehlende Kommunikation von Genesis zu ihren Kunden?

Ich sehe keinen Grund meinen GV60 deswegen abzustoßen. Solange die Werkstätten zuverlässig ihre Arbeit machen behalte ich meinen GV60.

Allerdings läuft das Leasing nach 5 Jahren im Jan/28 aus und ich brauche ein neues Auto.

Ich würde gerne wieder einen GV60 leasen, das Auto ist gut, aber bei den exorbitant hohen Preisen die mittlerweile verlangt werden und gleichzeitig aber die Leistungen gekürzt/gestrichen wurden (z.B. kostenpflichtiger Care Plan) und die Konkurrenz deutlich günstigere und besser ausgestattete Fahrzeuge anbietet wird es wohl kein Genesis sein.