Beiträge von AndreasvonderAlb

Ja, hab ich auch bekommen und hab mir die gleiche Frage gestellt. Von wem bekomme ich jetzt eine neue/gültige Genesis/Shell-Karte?

Ich denke nicht dass wir mit der gewöhnlichen Shell-Recharge-Karte weiterhin vergünstigte Ladepreise bekommen. Das wird wohl nur noch über die App der Fall sein vermute ich mal.

Spendier deiner lieben Nachbarin doch ein E-Auto.

Ihr Mann hat ihr ein neues Auto spendiert. Das Geschrei hättet ihr mal hören sollen. "Damit komm ich nicht klar, Ich will mein Auto wieder haben." Ihr Mann hat versucht ihr das Auto zu erklären aber das Weib ist so unbeweglich und stur dass er aufgegeben hat und den Neuwagen zurück und ihren alten vergammelten Wagen wieder besorgt hat.

Manche kann man einfach nicht zu ihren Glück verhelfen und wenn man es noch so gut meint.

Meine liebe Nachbarin trägt Zeitungen aus. Bevor sie los fährt (morgens um 5:00) lässt sie erst mal ihren Benziner eine halbe Stunde lang warm laufen um den Innenraum zu heizen und die Scheiben eisfrei zu bekommen.

Sie darauf anzusprechen ist völlig sinnlos. Die denkt nur an sich.

Da lob ich mir mein E-Auto. Vom Frühstückstisch aus starte ich die Heizung und hab, ohne das irgendjemand es bemerkt oder belästigt wird oder ein Strafzettel droht, ein schnuckelig warmes Auto mit freien Scheiben.

Und wenn ich Abfahrtszeiten vorprogrammiere und der Wagen an der Wallbox nuckelt, hab ich sogar einen vorgeheizten Akku.

Ich denke mal, das macht vermutlich niemand. Man macht an, tritt drauf und fertig. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und kaputt gehen kann immer was, auch wenn man alles richtig macht und schonend fährt.

Gehe nicht davon aus nur weil DU brutal und materialvernichtend mit deinen Fahrzeugen umgehst, das es andere auch so machen. Weit gefehlt.

Wie lange hattest du denn den R8?

Meine Verbrenner habe ich fast immer nach 12-14 Jahren mit Laufleistungen jenseits der 250.000 km auf dem Tacho verkauft. Motor- und Getriebeprobleme gab es nie.

Meinen Subaru Forster (MY 2007), ein Autogasfahrzeug, läuft heute noch als Werkstattersatzwagen beim Händler mit fast 500.000 km auf dem Tacho.

Den letzten Verbrenner, ein Lexus SC430 (MY2005) ebenfalls auf Autogas umgerüstet, hab ich nach München verkauft. Mit 254.000 km auf dem Tacho.

Wie gesagt, Motor- und Getriebeprobleme hab ich nie gehabt. Und von wegen kaputt geht immer was: an meinen Fahrzeugen mussten immer nur Verschleißteile (Bremsen, Räder, Auspuff) erneuert werden.

Der einzige, der richtig Kummer machte war ein alter Golf Diesel. Das war mein erster und auch gleichzeitig mein letzter Diesel. Bei dem Fahrzeug hast du Recht: egal wie schonend man fährt, an der Karre war immer was kaputt. Seitdem: nie wieder VW. Danach Japanern und dann war/ist 'kaputt' ein Fremdwort.

Auch E-Autos sollte man erst mal auf Temperatur bringen bevor man drauf tritt. Ein E-Motor/Getriebe hat auch Lager in Öl und Akkus bringen auch erst die volle Leistung wenn sie auf Betriebstemperatur sind.

Wer sich an die Pflegeregeln hält, dem wird es durch eine Langlebigkeit gedankt.

Mein GV60 hat nach 3 Jahren/40.000 km, immer noch einen SOH von 100 %.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

In den Garantiebedingungen (Seite 2-3) heißt es:

V. Was deckt die Genesis Garantie nicht ab?

Die Genesis Garantie gilt nicht für Folgendes:

4. Defekte, die durch Folgendes entstanden sind:

• die Verwendung von Ersatzteilen oder Zubehör, die weder Originalersatzteile und -zubehör von Genesis sind noch durch Genesis genehmigt wurden

5. jegliche Änderungen oder Installationen an Ihrem Fahrzeug, die außerhalb der normalen Wartung oder laufenden Reparaturen ohne ausdrückliche Genehmigung von Genesis durchgeführt wurden

Die Hersteller/Importeure suchen immer eine Möglichkeit sich um Garantiefälle zu drücken und Einbau von Tuningteilen ist für die immer ein gefundenes Fressen um Garantien abzulehnen.

Warum fahren wir nicht einfach den Wagen und freuen uns solange, .......

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Klar, ein kalter Akku sollte schonend behandelt werden, aber war/ist es bei kalten Verbrennermotoren nicht auch so gewesen?

Wir haben uns danach gerichtet und entsprechend, ohne Murren und Klagen, entsprechend gehandelt, ohne laufend Temperaturen von Öl und Kühlwasser zu messen.

Beim E-Auto regelt das Akkumanagement die richtige Stromzu-/abfuhr zu den jeweiligen Temperaturen.

Das frage ich mich auch. Wo hast du denn die HU machen lassen? Ich habe in Marktoberdorf bei der Dekra 102 Tacken berappen müssen…

Der TÜV-Süd in Bayern verlangt auch nur 63,30 € für die Hauptuntersuchung eines mehrspurigen KFZ bis 3,5 to ohne Abgasuntersuchung.

Das nächste mal fahr zum TÜV-Süd.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Jetzt fahre ich den GV60 schon drei Jahre lang und muss zum TÜV.

Den hab ich gestern völlig unvorbereitet erledigt. Einfach hin fahren und die Prüfung erledigen lassen.

Computer anstöpseln und auslesen, Hupe und Beleuchtung testen, Gurte überprüfen, Bremse testen, unter dem Auto an den Radaufhängungen wackeln. Mehr war nicht zu erledigen. Die ganze Prüfung dauerte keine 15 Minuten.

Und wie ich es erwartet habe: ohne festgestellte Beanstandung.

Obwohl, nicht ganz, die Winterreifen sind kurz vor der Verschleißgrenze und die Bremsscheiben zeigen leichte Anzeichen von Rostbildung (an den Rändern). Der Prüfer gab mir den (nicht ganz ernst gemeinten) Rat nicht so anständig zu fahren und mehr bremsen. ^^

Die Bremsleistung der Betriebs- und Feststellbremse ist auf der rechten Seite etwas besser als links. Die %-uale Abweichung ist aber in der Toleranz.

Kostenpunkt der Untersuchung: 63,30 €

Ist mir wurscht. Sollen sie doch weiterhin auf die alte Motorentechnik setzen, ich jedenfalls werde mir keinen Verbrenner mehr kaufen/leasen.

Solange Genesis mir ein passendes E-Auto anbieten kann (was auch noch bezahlbar ist), werde ich einen Genesis fahren, wenn nicht wechsle ich die Marke.