Beiträge von AndreasvonderAlb

Die 12V Batterie gilt allerdings bei allen Herstellern als Verschleißteil und darauf erhält man fast immer nur 12 Monate Gewährleistung.

Garantiebedingungen

Eingeschränkte Teilegarantie:

12-V-Batterie = 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

gewerbliche Nutzung: 12 Monate / 20.000 km

Der Care Plan ist jetzt aufpreispflichtig.

Wartung und Service inklusive innerhalb 75.000 km oder 5 Jahre, einschließlich Arbeitszeit und für die reguläre Wartung benötigten Ersatzteile inkl. Ersatzwagen.

2.060,- €

Damit werden die Fahrzeug noch teurer als sie bereits schon sind.

Übrigens kann der Magma jetzt konfiguriert werden. Preis ab 85.990,- € (ohne Care Plan).

Hat möglicherweise jemand Kenntnis über die Kosten pro Kilowattstunde beim POWER-Tarif von IONTY in der Schweiz?

Die Tarife kannst du auf der Schweizer Internetseite nachschauen.

IONITY — Nahtloses, schnelles und zuverlässiges Laden von Elektrofahrzeugen in ganz Europa

pasted-from-clipboard.png

Klicke auf der IONITY-Seite auf die Sprachauswahl, dann nach unten scrollen und du kannst für jedes Land die Tarife lesen.

pasted-from-clipboard.png

Oder ganz einfach oberhalb der Preisanzeige das Land auswählen.

Um die Zeit liege ich lieber im Bett.

Außerdem hab ich keinen Schnarchlader in der nächsten Umgebung. Der nächste liegt 50 km weit entfernt.

Übrigens Tesla Bochum Ruhrpark aktuell 37 ct/kWh (nicht 35 ct).

Als Mitglied zahlt man da "nur" 27 ct nachts. Davon kann ich hier nur träumen.

Rund um Stuttgart ist nichts unter 55 ct (nachts) zu bekommen. Tagsüber mindesten 63 ct.

Böblingen/Leonberg 61 ct rund um die Uhr.

Man kann auch an den Tesla Schnarchladern aufladen. Ich hab jedoch nie mehr als 95-98 kW Ladeleistung herauskitzeln können.

Ohne App ist laden für "Fremdfahrzeuge" nicht möglich.

Android: tesla – Android-Apps auf Google Play

iPhone: ‎Tesla‑App – App Store

Die Preise richten sich nach Uhrzeit und Standort und liegen ohne Abo irgendwo zwischen 0,55 €/kWh und 0,78 €/kWh (in Deutschland).

Mit Abo (Mitgliedschaft 11,99 €/Monat !!) kann es zwischen 0,24 €/kWh und 0,55 €/kWh kosten.

In Österreich wird teilweise pro Minute abgerechnet und die Preise richten sich nach der Ladeleistung. Da kostet dann schon mal eine Ladeleistung von 100-130 kW 1,35€/Minute.

Auch bei Tesla schwanken die Preise öfters mal. Von daher ist die App die einzig sicher Quelle um den jetzt gültigen Preis für die Ladesäule angezeigt zu bekommen.

Tesla ist für mich keine Option. Zu langsam und zu teuer. Taugt höchstens als Notnagel wenn mal keine andere Ladesäule zur Verfügung steht.

Die Genesis Privilegien werden von Jahr zu Jahr immer mehr abgeschafft.

Angefangen mit dem günstigen Ladetarif an IONITY Ladesäulen, dann mit dem Limit der Kilometer (max. 50 km) beim Hol-/Bringservice, mit den neuen Modellen verschwinden die schönsten Farben und Optionspakete. Die Preise explodieren und jetzt ist der Care-Plan-Service gestrichen.

Damit unterscheidet sich Genesis nicht mehr von anderen Marken. Premium war gestern, Massenware ist heute.

Für mich bedeutet es: wenn das Leasing Jan 27 abgelaufen ist, wird der Genesis zurück gegeben und werde mir entweder einen Hyundai Ioniq 5 oder einen KIA EV6 holen. Beide sind mit Vollausstattung und schwenkbarer AHK zu bekommen, bei niedrigerem Preis ggü. dem GV60 Premium (ehem. Sport).

Und was das Beste ist: beide Händler sind gerade mal 29 km von meinem Wohnsitz entfernt.

Aber bis dahin ist noch lange Zeit und evtl. kommen ja noch attraktivere/günstigere Modelle auf den Markt. Da wäre z.B. der Leapmotor C10 BEV AWD. Ein 600 PS-Biest mit 800 V-Technik in Vollausstattung für unter 46.000,- € zu bekommen. Händlerentfernung: 7,7 km.

Ein GV60 Premium mit Komfort- und Technikpaket sowie AHK ist mir die verlangten 75.500,- € nicht wert. Viel zu teuer für dass was er bietet. Die Konkurrenz ist bei fast gleicher (sogar besserer) Ausstattung deutlich günstiger.

Ich werde also noch Ende Jan. 27 die zweite kostenlose Wartung mit Hol-Bringservice beim Genesis-Händler durchführen lassen und Ende Jan. 28, wenn der Leasingvertrag abgelaufen ist, den Wagen zurück geben.

Bis dahin werde ich den GV60 noch genießen (trotz beschis.. AHK), das Auto ist toll, aber dann ist Schluss mit lustig.

Außer natürlich die Fahrzeuge können zukünftig bei Hyundai/KIA gewartet werden und die Preise sinken auf Konkurrenzniveau und es kann dann zumindest eine klappbare AHK (einem Premiumfahrzeug würdig) geordert werden. Aber ob die Marke, wenn sie so weiter machen, bis dahin in D überleben wird ist fraglich.