ich hab bisher nichts bekommen, mal schauen ob es alle Jahrgänge betrifft...
Ich hab auch noch keine Mitteilung bekommen.
Betrifft alle Jahrgänge bis Produktionsdatum 29.6.2024.
Nachzulesen hier: Rückruf
ich hab bisher nichts bekommen, mal schauen ob es alle Jahrgänge betrifft...
Ich hab auch noch keine Mitteilung bekommen.
Betrifft alle Jahrgänge bis Produktionsdatum 29.6.2024.
Nachzulesen hier: Rückruf
Könnten Sie mir bitte mitteilen, was der Preis für das Laden der Genesis-Karte in der Shell-App beträgt?
Die deutschen Ladetarife kannst du hier nachlesen.
Lediglich an IONITY-Ladestationen kann man mit der Genesis/Shell-Karte günstiger laden. An allen anderen Ladestationen gilt der Shell-Ladetarif.
Wenn du genau wissen willst was es an den Ladestationen kostet schaue in die App. Nur dort wird der z.Zt. gültige Preis angezeigt.
Shell war und ist im Roaming schon immer unverschämt teuer.
Wer mit der Shell-Karte/-App an "Fremdladestationen" lädt, hat Roaming nicht verstanden.
Das gleiche gilt aber auch für alle anderen Ladekartenanbieter wie z.B. Aral oder EnBW. Niemals an fremden Ladestationen laden.
Die Roamingpreise sind meiner Meinung nach reine Abzocke.
Ich habe mich in der Shell-App mit meinen alten Benutzernamen/Passwort angemeldet.
Es wurde unter "Mehr" und "Ladekarten" meine bereits übernommene Genesis/Shell-Recharge-Karte als blockiert angezeigt.
Wenn man darauf tippt wird die Karte mit ihrer Kartennummer angezeigt, sowie die Bezeichnung, das Bezahlverfahren muss jedoch neu angegeben werden.
Ich hab dann das bisherige Bezahlverfahren (Kreditkarte) eingegeben, was auch angenommen wurde, aber die Ladekarte wurde immer noch als blockiert angezeigt.
Meistens hilft es ja Programme neu zu starten und deshalb hab ich mich aus der Shell-App abgemeldet und neu angemeldet und siehe da, die Ladekarte wurde nicht mehr als blockiert angezeigt und ich konnte sie als Standard markieren. Jetzt werden in der App-Karte die IONITY-Stationen mit den "korrekten" Preisen (48 ct/kWh) angezeigt.
Gibt's den Service eigentlich noch?
In der App gibt es die Funktion "Kundenservice"
Screenshot_20251125_201214.jpg
Ruft man diese Funktion auf erhält man nach einer Weile folgenden Hinweis:
Screenshot_20251125_201234.jpg
Und das ist nicht nur mal kurzfristig sondern schon seit Tagen so.
Keine Ahnung ob es nur an den Scheinwerfern liegen wird ob das Ding passt oder nicht. Hinter einer Frontschürze verbergen sich auch unzählige Sensoren und deren Halterungen/Ausrichtungen.
Ein Umbau dürfte damit kaum möglich sein.
Ich hab den Filter der Ladestationen auf IONITY, ARAL und EnBW eingestellt.
Für diese drei Anbieter hab ich Ladekarten und weiß genau was ich bezahlen muss.
- IONITY: 48 ct/kWh (meine Standard-Ladesäule)
- ARAL/ADAC: 55 ct/kWh (nachts oder wenn keine IONITY zur Verfügung steht)
- EnBW: 56 ct/kWh (ab 1.12.25) (nur als Notlösung)
- EWEGo: 52 ct/kWh (wenn der Magen knurrt)
Alle ohne zusätzliche Abo-Kosten.
und für alle anderen Ladestromanbieter zahle ich mit der EWEGo-Karte "nur" 62 ct/kWh was ich jedoch nie nutzen musste.
Intransparent der Ladepreise gibt es nur an AC-Ladesäulen, wegen der unberechenbaren Blockiergebühren. Ich lade unterwegs ausschließlich nur an DC-Säulen.
Und natürlich daheim an der Wallbox.
Der ADAC-Test ist auch nur mangelhaft – eMobility Update - YouTube
Das Fahrzeug mit der Fernsteuerung (Smart-Key) verriegeln und mindestens 30 Sekunden lang warten. Dann die Tür mit dem Notschlüssel öffnen und schnell die Ohren zuhalten. Die Alarmanlage ist tierisch laut.
Der Alarm hört auf wenn du mit der Fernsteuerung die Türen entriegelst/öffnest oder 30 Sekunden lang wartest.