Beiträge von AndreasvonderAlb

Neufahrzeug mit 7 Jahren Werksgarantie, 8 Jahre auf Antrieb, Batterie und BMS. Werkstatt 15 min. entfernt. 30.000 km oder 2 Jahre ist der Serviceintervall.

Leider ist die nächste XPENG-Werkstatt von mir 200 km weit, deshalb ist der SMART #5 für mich in die engere Wahl gekommen. Ich hab Wahl zwischen vier Mercedes/Smart-Servicestationen im Umkreis von 14-23 km.

Der Smart hat zwar "nur" max. 3 Jahre/unbegrenzte Kilometer Werksgarantie, aber auch 8 Jahre/200.000 km auf Akku bzw. 8J/160.000 km auf Motor und Steuergeräte.

Nicht nur die Servicenähe sondern auch das 800V-System, die Vollausstattung plus elektrische AHK sprechen für einen Smart #5.

Allerdings wird der #5 nicht zu dem günstigen Preis eines Xpeng zu bekommen sein und die Wartungsintervalle machen mir noch Kopfschmerzen.

Die erste Wartung (2 J/20.000 km) ist ja noch kostenlos aber die nächsten Wartungen (alle 2 Jahre) gehen auf die Kappe des Besitzers und da grassieren in Foren Preise um die 900-1.000 €.

Aber das dürfte dann auf 5 Jahre immer noch günstiger kommen wenn man die hohen Anschaffungspreise eines GV60 dagegen rechnet.

Nach dem herunterladen erfolgt die Installation. Diese beiden Vorgänge laufen nur solange das Fahrzeug eingeschaltet (READY) ist. Wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird werden die Vorgänge unterbrochen und machen dort weiter wo sie unterbrochen wurden wenn das Fahrzeug wieder eingeschaltet wird.

Bei mir hat der Download ca. zwei Std. gedauert (ohne die zwei Unterbrechungen), die anschließende Installation dagegen nur ca. 10 Minuten.

Neuheiten/Änderungen konnte ich bisher noch keine feststellen.

Habe gerade einen Xpeng G6 Performance da. Ich bin sprachlos.

Ich hab mir den G6 in Schwetzingen angeschaut. Ich war auch sprachlos, aber mehr im negativen Sinne.

Kein Handschuhfach, kein Brillenfach, kein Frunk, keine Sitzlängenverstellung, keine Dachjalousie, Aussenfarben klassisch (schwarz, weiß, grau, silber) und als einzige Farbe Orange, Navigation ohne Filterung von Ladestromanbietern.

Naja, was kann man auch erwartet bei diesen Preisen ggü. einem Genesis. 10-15.000,- € weniger machen sich immer irgendwo bemerkbar.

Was mich noch am Smart (Mercedes) und an BMW stört sind die doch relativ kurzen Garantiezeiten.

2 Jahre verlängerbar auf 3 Jahre und was man von den Serviceleistungen und Kostenhöhe der beiden Premiumhersteller Mercedes und BMW kennt ist auch nicht gerade verkaufsfördernd.