Die Genesis Privilegien werden von Jahr zu Jahr immer mehr abgeschafft.
Angefangen mit dem günstigen Ladetarif an IONITY Ladesäulen, dann mit dem Limit der Kilometer (max. 50 km) beim Hol-/Bringservice, mit den neuen Modellen verschwinden die schönsten Farben und Optionspakete. Die Preise explodieren und jetzt ist der Care-Plan-Service gestrichen.
Damit unterscheidet sich Genesis nicht mehr von anderen Marken. Premium war gestern, Massenware ist heute.
Für mich bedeutet es: wenn das Leasing Jan 27 abgelaufen ist, wird der Genesis zurück gegeben und werde mir entweder einen Hyundai Ioniq 5 oder einen KIA EV6 holen. Beide sind mit Vollausstattung und schwenkbarer AHK zu bekommen, bei niedrigerem Preis ggü. dem GV60 Premium (ehem. Sport).
Und was das Beste ist: beide Händler sind gerade mal 29 km von meinem Wohnsitz entfernt.
Aber bis dahin ist noch lange Zeit und evtl. kommen ja noch attraktivere/günstigere Modelle auf den Markt. Da wäre z.B. der Leapmotor C10 BEV AWD. Ein 600 PS-Biest mit 800 V-Technik in Vollausstattung für unter 46.000,- € zu bekommen. Händlerentfernung: 7,7 km.
Ein GV60 Premium mit Komfort- und Technikpaket sowie AHK ist mir die verlangten 75.500,- € nicht wert. Viel zu teuer für dass was er bietet. Die Konkurrenz ist bei fast gleicher (sogar besserer) Ausstattung deutlich günstiger.
Ich werde also noch Ende Jan. 27 die zweite kostenlose Wartung mit Hol-Bringservice beim Genesis-Händler durchführen lassen und Ende Jan. 28, wenn der Leasingvertrag abgelaufen ist, den Wagen zurück geben.
Bis dahin werde ich den GV60 noch genießen (trotz beschis.. AHK), das Auto ist toll, aber dann ist Schluss mit lustig.
Außer natürlich die Fahrzeuge können zukünftig bei Hyundai/KIA gewartet werden und die Preise sinken auf Konkurrenzniveau und es kann dann zumindest eine klappbare AHK (einem Premiumfahrzeug würdig) geordert werden. Aber ob die Marke, wenn sie so weiter machen, bis dahin in D überleben wird ist fraglich.