Neufahrzeug mit 7 Jahren Werksgarantie, 8 Jahre auf Antrieb, Batterie und BMS. Werkstatt 15 min. entfernt. 30.000 km oder 2 Jahre ist der Serviceintervall.
Leider ist die nächste XPENG-Werkstatt von mir 200 km weit, deshalb ist der SMART #5 für mich in die engere Wahl gekommen. Ich hab Wahl zwischen vier Mercedes/Smart-Servicestationen im Umkreis von 14-23 km.
Der Smart hat zwar "nur" max. 3 Jahre/unbegrenzte Kilometer Werksgarantie, aber auch 8 Jahre/200.000 km auf Akku bzw. 8J/160.000 km auf Motor und Steuergeräte.
Nicht nur die Servicenähe sondern auch das 800V-System, die Vollausstattung plus elektrische AHK sprechen für einen Smart #5.
Allerdings wird der #5 nicht zu dem günstigen Preis eines Xpeng zu bekommen sein und die Wartungsintervalle machen mir noch Kopfschmerzen.
Die erste Wartung (2 J/20.000 km) ist ja noch kostenlos aber die nächsten Wartungen (alle 2 Jahre) gehen auf die Kappe des Besitzers und da grassieren in Foren Preise um die 900-1.000 €.
Aber das dürfte dann auf 5 Jahre immer noch günstiger kommen wenn man die hohen Anschaffungspreise eines GV60 dagegen rechnet.