Beiträge von AndreasvonderAlb

Ich habe in der Online Version und in der gedruckten Version des Handbuchs für meinen GV60 MY22 nachgesehen. In beiden steht 3 Jahre.

So steht es auch in meiner Betriebsanleitung für mein MY22 Modell.

Bleibt nur die Hoffnung, dass die neue Zentrale auch das Problem mit den Partnerbetrieben/Händlern im Sinne der Kunden löst: Lieber ein (kleiner) Hyundai Händler in der Nähe, als keinen Einzigen in 200km Umkreis.

Und da gibt es ein neues Problem für diejenigen die keinen Servicebetrieb im Umkreis von 50 km (Luftlinie) haben.

siehe Care-Plan-Bedingungen:

Für Genesis Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 31. Dezember 2023 erfolgt ist, wird der kostenlose Abhol- und Lieferservice nur in einem Umkreis von 50 km Luftlinie zu einem Genesis Service Partner in Deutschland angeboten.

Bei mehr als 50 km Entfernung und bei mehr als 75.000 km auf dem Tacho darf dann jeder den Hol-/Bringservice selber zahlen. Und das kann je nach Entfernung schon mal 200,- € (und mehr) kosten.

Mein mir zugeteiltes Autohaus (Weeber Leonberg) liegt hart an der Grenze. 1,5 km weiter und ich dürfte dann alles selber zahlen. Dann jedoch würde ein Genesis für mich nicht mehr in Frage kommen.

Und für die neueren Modelle gilt das nicht ?

Ist doch die gleiche Technik, nehme ich mal an🥺.

Das hat sich geändert. Schaut in eure Wartungspläne.

Lt. online Bedienungsanleitungen:

2022: alle 3 Jahre

2023: alle 3 Jahre

2024: alle 4 Jahre

Nachdem mein MY22 erst 2026 wieder zum „normalen“ Service müsste: Heißt das jetzt, dass mein GV60 nur zum Wechseln dieser Batterie in die Werkstatt muss? Und zählt diese Leistung auch zum Service, der fünf Jahre lang auf Kosten von Genesis geht? Und last but not least: Dann könnte bei diesem Termin ja auch gleich der TÜV mitgemacht werden?!

Alle Fragen sind mit JA zu beantworten.

Wer sonst als die Werkstatt kann die Batterie wechseln?

Es ist ein Teil des Wartungsplanes und von daher gelten die Care-Plan-Bedingungen:

pasted-from-clipboard.png

Wäre wünschenswert dass der TÜV dann gleich mit erledigt wird. Der ist jedoch nicht kostenlos. Musst du separat in Auftrag geben.

Hat mich niemand von GENESIS informiert und der Benachrichtungs-Haken in der dritten Menüebene (Fahrzeug -> Komfort -> Serviceintervall) war nicht aktiviert...

Aber das weiß man doch, oder? Der Fahrzeughalter ist selbst dafür verantwortlich dass Servicetermine eingehalten werden. Das ist bei ALLEN Herstellern Bedingung.

Hier wieder ein Auszug aus den Care-Plan-Bedingungen:

Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Serviceintervalle zu beachten und einzuhalten, insbesondere dann, wenn ein Serviceintervall aufgrund der Laufleistung Ihres Fahrzeugs zu einem früheren Zeitpunkt fällig wird.

Lest die Bedingungen nochmal durch, prägt euch die Wartungsintervalle ein.

ACHTUNG: Für das Modelljahr MY22 steht in den Wartungsintervallen:

Paneuropäische eCall-System-Batterie: Alle 3 Jahre ersetzen

Ich verstehe es auch so: Alles bleibt so wie es ist.

Richtig, für den Kunden ändert sich nichts.

Lediglich der Kopf von Genesis, die Genesis Motor Deutschland GmbH (GMD) wird in die Hyundai Motor Deutschland GmbH (HMD) integriert. Mit anderen Worten: die HMD übernimmt die Aufgaben die bisher die GMD ausgeführt hat. Die GMD wird sozusagen aufgelöst.

App geht heute wieder.

Jep, bei mir auch wieder.

Änderungen/Verbesserungen konnte ich keine feststellen.

Der Fahrzeugbericht über den Energieverbrauch ist immer noch ein Armutszeugnis.

Gestern bin ich 25 km weit gefahren, lt. Energieverbrauchsanzeige in der App habe ich dabei 201,52 kWh verbraucht. Das soll einem Durchschnittsverbrauch von 746,4 kWh/100 km entsprechen.

Was soll der Schwachsinn?

Ich kann mir kaum vorstellen das die in Südkorea angebotenen doch recht speziellen Farbkombinationen für den Innenraum so nach Europa kommen werden.

Die Europäer, speziell die Deutschen wollen Leichenwagen. Schwarz/Grau außen und schwarz innen.

Für mich ein absolutes NoGo. Da kann der Wagen noch so gut sein, dafür gebe ich nicht meine sauer verdiente Rente aus.