Beiträge von AndreasvonderAlb

An EnBW Stationen traten diese Probleme noch nicht auf und P&C funktioniert dort hervorragend.

EnBW hat sein eigenes System. Nennt sich Autocharge. Damit kann sich JEDES E-Auto per App registrieren und per Autocharge laden, während bei Plug&Charge dies nur funktioniert wenn das Auto dafür freigeschaltet ist und der Ladestationsbetreiber eine Registrierung für dieses Fahrzeug an seinen Säulen freigeschaltet hat.

Bedenkenträger/Kritiker/Meckerer kritisieren dass Autocharge nicht sicher und nur P&C das sichere System sei. Nur frage ich mich was an Autocharge unsicher sein soll. Hauptsache man kann meckern.

Mir war das nicht bekannt und ja, ich hatte eigentlich erwartet, dass beim Premium Modell von Hyundai auch bezüglich AHK premium geliefert wird. und ich hasse die Montage der AHK, da auch ich immer unter das Auto liegen muss. Das montiert lassen komme für mich nicht in Frage. 1. sieht es <X aus und zweitens möchte ich beim beladen oder entladen des Kofferraums nicht jedes Mal das Bein an der AHK anschlagen.

Da bin ich ja nicht der Einzige der diese Probleme mit der AHK hat.

Die Antwort ist relativ einfach: in Korea wird nie niemals jemand mit einem Genesis auch nur ansatzweise was ziehen!

Genesis will aber Autos in Europa bzw. Deutschland verkaufen und hier sind nun mal andere Ansprüche an ein Fahrzeug.

Wie gesagt, andere ausländische Hersteller richten sich danach und bauen entsprechende AHK's ein.

Polestar macht es, Xpeng macht es, Smart macht es. Genesis nicht.

Hi „Nachbar“ - ich kann Dir nicht zum Smart raten - denn Smart ist das nicht

Danke für deine Warnung.

Meine Tochter fährt einen #1 Brabus und hat nicht diese von dir geschilderten Probleme. Von daher verwunderlich welche Überraschungen dir dein #3 bereitet.

Tja, es gibt kein perfektes Auto und letztendlich ist entscheidend welches Fabrikat die wenigsten Mängel hat. Man muss immer irgendwo einen oder mehrere Kompromisse eingehen.

Und so wie es sich ausschaut sind die Kompromisse beim GV60 nicht so schwerwiegend. Das Händling der AHK entspricht nicht dem Premiumanspruch den man bei einem Genesis erwartet aber das ist so ein Kompromiss den man akzeptieren kann oder nicht.

Katzenbaendiger, du brauchst mir nicht erklären wie man die AHK montiert, ich hab selber so eine und für mich in meinem Alter ist es nicht so leicht wie du es darstellst das Ding zu montieren und wieder abzunehmen. Fast alle Hersteller haben ausschwenkbare oder elektrische Systeme. Warum der "Premiumhersteller" Genesis nicht?

Irgendwo hatte ich eine Statement von Xpeng aufgeschnappt, das bis Ende 2025 das Servicenetz so erweitert werden soll, das der Kunde nicht mehr als 90km zum nächsten Servicepoint zurücklegen soll.

Ich hab bei Xpeng am Donnerstag auf der Homepage Kontakt-Seite nachgefragt ob und wann mit einem Servicebetrieb in der näheren Umgebung zu rechnen ist.

Auf eine Reaktion meiner Anfrage warte ich noch heute.

Ich befasse mich auch z.Zt. mit dem Gedanken meinen Leasingvertrag (36 Monate) auf weitere 2 Jahre zu verlängern.

Aus den gleichen Gründen wie Retho

Der neue Konfigurator ist ja wohl ein Witz.

Eine 1:1 Kopie des Tesla-Konfigurators. Und der ist sooo langsam das ich nach 30 Minuten aufgegeben habe einen Wagen zu konfigurieren.

Keine Farben, keine AHK.

Vom facegelifteten Modell ist nichts zu sehen.

Erst gestern wurde ich zum wiederholten Male auf das wunderschöne Fahrzeug angesprochen. "Was ist das für ein Auto? Schöne Farbe."

Obwohl, die abnehmbare AHK treibt mich zur Verzweiflung. Ich hab es satt immer auf dem Boden rumzukriechen und das schwere Ding zu montieren.

Ich liebäugel mit dem Xpeng G6 oder dem Smart #5. Die haben nicht nur Allrad und große Heckklappe sondern auch eine elektrische AHK wie man sie bei einem Premiumfahrzeug erwartet.

Xpeng scheitert wahrscheinlich daran dass es in Baden-Württemberg keine Servicestationen (außer in Schwetzingen, Entfernung: 180 km) gibt. Smart hingegen gibt es bei fast jedem Mercedeshändler (Entfernung 23 km). Ich denke mal die Lesingkonditionen werden den Ausschlag geben.

Ich habe es über GPA und GTA eskaliert. Am Ende bekam ich ein handschriftliches Protokoll mit Maserati Stempel. Das ist jetzt beim Verkauf quasi wertlos, denn wer erinnert sich in ein paar Monaten noch an AH Günther als Genesis Servicepartner.

Es gibt ein offizielles Formular von Genesis.

Hier meines von der ersten Inspektion (30.000 km/24 Monate)

img043.jpg

Gab es eigentlich einen Ausschluss beim Hohl-/Bringservice für die Deutschen Inseln, wie man es häufig bei Paketdiensten findet? Wenn nein, sollte ich das nächste Mal den Service von Sylt aus buchen

Bitte beachten Sie, dass der kostenlose Abhol- und Lieferservice nur für reguläre Wartungen gemäß des Wartungsplans (siehe „II. Wartungs- und Reparaturleistungen“) und für Arbeiten im Rahmen der Fahrzeuggarantie (siehe unsere „Genesis Fahrzeuggarantiebedingungen“) angeboten wird und auf das Festland Deutschland einschließlich Inseln mit Straßenverbindung zum Festland beschränkt ist.

Ich vermute das Sylt nicht dazu zählt. Für den öffentlichen Verkehr nur über die Bahnlinie zu erreichen.

Dem Händler ist die Strecke quasi egal. Die Kosten dafür übernimmt Genesis und nicht der Händler.

Die Händler bekommen nur eine Pauschale in Höhe von max. 150,- € (Aussage von Weeber Leonberg).

Nur leider bekommt man diese vom Genesis Service auch auf Nachfrage nicht.

Ich hab das Protokoll auch nicht bekommen. Auf Nachfrage warum kam eine Entschuldigung (ein Versehen) und der Inspektionsnachweis wurde nachgesendet.

Ein paar Tage später kam ein Anruf von der Genesiszentrale um sich zu erkundigen wie ich mit dem Service zufrieden war.

Auf meine Frage warum Genesis (angeblich) den Händlern vertraglich verbietet Servicenachweise an die Kunden auszuhändigen erhielt ich als Antwort sinngemäß: davon kann keine Rede sein.

Selbstverständlich soll der Kunde das Serviceprotokoll erhalten.

Hake da nochmal nach und verlange energisch das Protokoll.