Beiträge von AndreasvonderAlb

    Ich schaue mir schon erst noch eine Weile an, habe ja auch noch Zeit bis die 5 Jahre rum sind. Aber wenn man dann immer noch nicht genau weiß woran man ist, würde ich schon wechseln.

    Genau meine Denkweise.


    Ich hab meinen Leasingvertrag um weitere 2 Jahre verlängert und nach diesen 5 Jahren GV60-Besitz werde ich entscheiden ob sich die Wege von mir und Genesis trennen oder weiter geführt werden.

    Zwar hatte ich auch schon Probleme mit dem GV60 (leere 12 V-Batterie) und dem Service (fehlende Kommunikation und Rückgabe dreckiges Fahrzeug nach Service) aber alles halb so wild. Ein bisschen telefonieren und dann klappt es doch noch (zumindest in meinen Fällen).

    Z.Zt. sehe ich keinen Grund die Marke zu wechseln und die 50km-Entfernungsgrenze sehe ich auch nicht als Grund. Hol-/Bringservice ist eine Sache der auszuführenden Werkstatt und der lässt sich aushandeln. Entweder nehme ich den Aufwand auf mich und fahre hin und her oder zahle für den Service.


    Das einzige was mir Sorgen bereiten würde wäre die Frage wie lange es Genesis in Deutschland noch geben wird und Werkstätten und Ersatzteile zur Verfügung stehen werden. SAAB/Fisker lassen grüßen. Leider verfügt niemand über die zur Klärung dieser Frage notwendigen Glaskugel.


    Werkstätten aller Marken kommen und gehen. Mercedes stößt sein Werkstättennetz ab, wer übernimmt es, wie wird es mit jeder einzelnen Werkstatt weiter gehen?

    VW-Werkstätten machen dicht weil sie entweder Pleite gegangen sind oder es keine Nachfolger gibt welche die Werkstatt weiterführen wollen/werden.

    Bei keiner Marke ist man sicher auch noch Jahre später den bisherigen guten Service auf Dauer zu erhalten.

    Der Einfachheit halber frage ich gleich mal hier: Auto muss in die Werkstatt, kann man da das Display sperren, damit die nicht auf alles zugreifen können ( wo man wann war etc ) Ist das der Valet Modus ? Was passiert dann ? Und nach dem termin dann wohl einfach wieder deaktivieren ?

    Ja, der Valet-Modus sperrt den Bildschirm, aber es ist keine gute Idee der Werkstatt den (teilweisen) Zugriff auf die Systeme zu verweigern. Wie sollen sie das Fahrzeug bedienen, Fehler identifizieren, Software aufspielen, Testmodis starten wenn sie es nicht mehr bedienen können?

    Und glaub mir, die Mechaniker haben anderes zu tun als deine Daten durchzuforsten. Die interessieren sich nicht dafür wo du wann wie lange gewesen bist. Was hätten sie davon?

    Ein bißchen mehr Vertrauen hat noch nie geschadet, ansonsten klappt es mehr schlecht als recht mit einer Zusammenarbeit.

    Datenschutz ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

    Das ist nur eine von vielen Straßen die auf der Genesis-Karte fehlen. Auch so manche Umgehungsstraße wird nicht eingeplant. Für Genesis existieren sie nicht obwohl sie schon seit Jahren gebaut sind.

    Ich vergleiche meine Routen daher mit Google-Maps und nutze dann eher diese Routenplanung über Android-Auto.

    die 12 V wird nicht im Stand (Parken) nachgeladen.

    Bei längerer Standzeit wir nach und nach alles abgeschaltet, so dass das Auto nicht mehr per App erreichbar ist.

    Deshalb in den Standmodus umschalten. Dann wird der Strom nicht mehr aus der 12V-Batterie sondern aus dem Fahrakku gezogen.

    Dabei muss das Fahrzeug aktiviert (Ready) sein. Fahren kann man jedoch nicht solange der Standmodus aktiviert ist.

    1. Standmodus: Die Hochvolt-Batterie wird statt der 12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der Komfortfunktionen des Fahrzeuges verwendet. Wenn keine Energie für die Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise beim Camping oder bei einem längeren Stopp des Fahrzeugs, können Sie die Elektrogeräte (Audioanlage, Beleuchtung usw.) viele Stunden nutzen.

    2. das optionale Bang&Olufson Audiosystem hat einen Centerlautsprecher im Kofferraum

    3. das Navi wird mit jedem Upgrade verbessert. Man kann jetzt in der neuen MyGenesis-App in der Routenplanung Daten für Ladestation und Ziel angeben.

    4. Ich habe nicht geschrieben dass er keine Alarmanlage hat. Natürlich hat er eine, darüber hinaus auch eine abschaltbare Rücksitzüberwachung.

    5. es können drei Profile (Fahrer 1, 2, Gast) abgespeichert und individuell eingestellt werden. Aber nicht alle Einstellungen der Assistenten sind (z.Zt.) abspeicherbar.

    6. alle 2 Jahre/30.000 km. Da die ersten beiden Wartungen kostenfrei sind (siehe Genesis Care-Pan) und die ersten Wagen erst seit 2022 angemeldet sind gibt es noch keine Kostenangaben für Wartungen.

    7. Die 12V-Starterbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (Ready) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.

    Übersehe ich das?

    Leider nein.

    Es kann nicht nach allen Ladestromanbieter gefiltert werden. Eben nur die welche im Navi angezeigt werden.

    Alle anderen "laufen" unter weitere Anbieter bzw. ETC (in der App).


    In der Google-Maps-App können zwar deutlich mehr Stromanbieter gefiltert werden aber selbst hier sind nicht alle aufgelistet. Electra ist auch hier nicht filterbar.