Beiträge von AndreasvonderAlb

Ja grundsätzlich wäre der G6 für mich auch eine Alternative. Allerdings würde ich definitiv auf das Facelift 2025 warten. Die Frage bleibt offen, wann es in Deutschland erscheint.

Kommt vermutlich erst 2026. Das ist zu spät für mich. Ich brauche den Wagen Ende Jan/2026.

Heute hab ich mir den Smart #5 Brabus live angeschaut (Probefahrt noch nicht möglich) und grüble gerade welche Kompromisse ich eingehen möchte.

Was stört mich am #5?

Ausschließlich nur schwarzer Innenraum. Ich kam mir vor wie im Kohlenkeller. Ziemlich bedrückend, dagegen im GV60 innen hell und freundlich ich fühlte mich sofort wieder pudelwohl als ich heimfuhr.

Es fehlt elektrische Lenkradverstellung, beim Fahrerwechsel muss immer Hand angelegt werden.

Keine Sitzlängenverstellung, die Oberschenkelauflage ist beim GV60 besser.

Ladestationsfilter ist teilweise besser (filtern nach Ladeleistung 50/100/150/300 kW) aber auch schlechter (kein Filtern nach Anbietern).

Routenplanung konnte ich nicht testen da der Wagen in der Halle stand und Handyempfang mehr schlecht als recht war. Die eingegebene Adresse kannte er nicht.

Remote Parking ist nicht vorhanden.

Für den #5 spricht mehr Platz (wer's braucht), elektrische AHK, intuitive Bildschirmbedienung, vielfältigere Einstellmöglichkeiten.

Aber je mehr ich darüber nachdenke desdo mehr lerne ich meinen GV60 zu schätzen. Wenn nur nicht der viel zu hohe Preis wäre.

Geht mir z.Zt. genau so. Das Leasing läuft am 30.1.26 aus und auf der Suche nach einem Nachfolgefahrzeug mit ausklappbarer oder elektrischer Anhängerkupplung bin ich auch auf den Smart #5 gestoßen.

Nach all den Videos und Beschreibungen die ich über das Fahrzeug gesehen habe bin ich noch ein wenig unentschlossen denn ihm fehlt etwas das ich beim GV60 sehr zu schätzen lernte: Remote Parking.

Ich wurde schon mehrmals in meiner Parklücke "eingeklemmt" so das ich nicht mehr einsteigen konnte. Die Remote Parking-Funktion hat mich "gerettet" und ich möchte ungern darauf verzichten müssen.

Auch hat dieses Fahrzeug nur max. 3 Jahre/unbegrenzte km Garantie.

Für den Smart spricht das dichte Servicenetz. Ich hab gleich mehrere Mercedes-Servicestationen im Umkreis von 25 km um mich herum. Der naheliegendste ist 11 km weit entfernt.

Was mir noch entgegen kommen könnte (Allrad, elektr. AHK) ist der Xpeng G6. Der hat eine App die in ihrer Funktion einem Tesla in nichts nachsteht. Auch der Xpeng kann Remote Parking.

Auch spricht eine langjährige Garantie (7 Jahre/160.000 km) für ihn, allerdings ein sehr dürftiges Händlernetz. In meinem Falle bedeutet dies eine Entfernung zum nächsten Händler von 180 km da es z.Zt. nur einen Händler in Baden-Württemberg gibt. Es sollen zwar noch mehr dazu kommen, aber fragt sich nur wo und wann.

Der GV60 ist, was die Ausstattung und Funktionalität betrifft, nahezu perfekt. Bis auf die beschi...ne AHK. Und bis jetzt ist nichts von dem neuen Modelljahr zu sehen und im Gegensatz zu den o.g. Fahrzeugen ist er zu teuer.

Tja, was nun? Schwere Entscheidung. Es gibt kein perfekte Auto, irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Fragt sich nur zu welchen Kompromissen man bereit ist, was einem wichtig ist.

Die, die ich 2023 beim Kauf erhalten habe. Dort steht nix von einer zeitlichen Begrenzung. Der einzige Punkt, an dem die 12V-Batterie überhaupt erwähnt wird, ist dieser hier (in der Liste der Ausschlüsse und Einschränkungen):

Steht bei mir auch unter der Rubrik

V. Was deckt dIe GenesIs GarantIe nIcht ab?

auf Seite 5.

Aber du müsstest auch die Rubrik

VIII. EINGESCHRÄNKTE TEILEGARANTIE

auf Seite 6 haben.

pasted-from-clipboard.png

Auf der letzten Seite müsste ganz unten der Stand der Bedingungen (14. Juli 2022) stehen. An den Garantiebedingungen hat sich seitdem nichts geändert.

Ich kenne auch kein Fabrikat das längere Garantie für die Starterbatterie gibt als 24 Monate. Da sind alle gleich.

....... dass die 12V-Batterie nach 2 Jahren nicht mehr unter die Garantie fallen würde. Wenngleich das nach den mir vorliegenden Garantiebedingungen gar nicht stimmt, will man mir jetzt 750 Euronen für den Tausch der 12V-Batterie abknöpfen. Unverschämtheit!

Welche Garantiebedingungen liegen dir denn vor?

Lt. den Garantiebedingungen mit Stand vom 14.7.2022 Seite 6 unterliegt die 12V-Batterie der eingeschränkten Teilegarantie und die beläuft sich auf 24 Monate/ohne Kilometerbegrenzung.

Soweit hat die Werkstatt recht, aber 750,- € für den Tausch einer Starterbatterie zu verlangen grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher.

...., dass der TÜV sowas gerne ablehnt: "schlechtes Tragbild".

zu Recht. Du bremst zu wenig mit dem Bremspedal. Das sieht man auch an den vorderen Scheiben. Die sollten eigentlich blank sein.

Schalte das iPedal aus und gehe eine zeitlang auf Recu 0. Mache mehrere stärkere und lange Bremsvorgänge aus hohen Geschwindigkeiten und nutze ab und zu auch mal die Notbremse an den Hinterrädern (s.o.).

Vielleicht bekommst du die Scheiben einigermaßen wieder blank. Hinten werden ein paar Riefen bleiben aber das ist für den TÜV dann nicht so gravierend.

1. ..... während der Fahrt ein paarmal am Handbremshebel gezogen und das Tragbild war wieder gut.
      Geht natürlich nicht bei unserer Genesis.
    2. Die Ursache der Riefen auf der Bremsscheibe (Bild 2) kommt meistens von eingeklemmten Fremdkörpern (Stein, Split) zwischen Belag und Bremsscheibe.

1. Doch, geht.
      Die Feststellbremse ist auch gleichzeitig eine Notbremse die auf die Hinterräder wirkt. Dazu einfach am Hebel der Feststellbremse ziehen und festhalten.
      Ich bremse so regelmäßig die hinteren Bremsscheiben vom Flugrost frei.
      Dazu das Fahrzeug auf eine hohe Geschwindigkeit ( >100 km/h) beschleunigen und den Hebel ziehen. Der Vortrieb wird unterbrochen (kein gasgeben mehr möglich), die Bremsbeläge packen an den Hinterrädern zu und bremsen das Fahrzeug kräftig ab und man hört dauerhaft ein Warnsignal.
      Sobald man den Hebel loslässt ist alles wieder normal. Und keine Angst, da geht nichts kaputt.
    2. Das kommt nicht von eingeklemmten Fremdkörpern sondern vom Rost der sich auf den Scheiben bildet. Der Anpressdruck der Bremsbeläge an den Bremsscheiben ist hinten deutlich niedriger als vorne. Dadurch kann der Rost die Beläge stärker abreiben und das bewirkt dass dann die Beläge an diesen Stellen die Scheiben weniger blank reiben können und es bilden sich Streifen auf den Scheiben.
      Hier hilft, wie oben beschrieben, die hinteren Bremsen ab und zu kräftig frei zu bremsen. Jedoch ganz von diesen Streifen lassen sich die Scheiben nicht mehr beseitigen, aber deutlich mindern und der TÜV hat wenig auszusetzen.

Ratschlag: schaltet die One-Pedal-Rekuperation aus und benutzt mehr das Bremspedal.