Beiträge von AndreasvonderAlb

    Mit Erfahrungen beim Solar Manager kann ich nicht dienen. Ich hab ihn nicht, ich brauch ihn nicht.


    Meine PV-Anlage besteht aus zwei Kostal-Wechselrichtern, zwei Speicher (BYD, Senec), einer Kostal-Wallbox und dem Kostal Smart-Energie-Meter im Schaltschrank.

    Was hast du denn für Wechselrichter und welche Wallbox?


    Über den WEB-Zugriff auf den Smart-Energie-Meter oder über die Kostal-App auf dem Handy hab ich die Möglichkeit zum laden fünf verschiedene Lademodi zu steuern:

    • Lockmode: laden sperren
    • Power Mode: hier liefert die Wallbox die volle Ladeleistung (11 oder 22 kW) aus allen verfügbaren Quellen in der Reihenfolge PV, Netz, Speicher
    • Solar Pure Mode: nur Strom aus der PV (Überschussladen)
    • Solar Plus Mode: hier kann ich angeben wie hoch der PV-Anteil sein muss damit der Ladevorgang startet und die volle Ladeleistung an die Wallbox abgegeben wird.
    • Time Mode: hier kann ich angeben zu welchem Wochentag, zu welcher Uhrzeit und mit welchem Lademodus geladen werden soll.

    Kosten für Software fallen keine an. Alles inclusive. Keine Lizenzgebühren, keine Wartungskosten.

    Und ich Frage mich, wie du auf einen Preis von ca. 65k (ohne Umweltbonus) gekommen bist.


    Bestellt 09/22, geliefert 01/23

    Bruttopreise


    Modell: GV60 Sport 56.370,- €

    Farbe: Atacama Copper 870,- €

    Innen: Dark Gray / Glacier White & Bronze 0,- €

    Sonderausstattungen:

    PK0010 Technikpaket 3.430,- €

    PK0002 Sitzpaket Komfort 3.290,- €

    ESCC01 ECM autom. abbl. Außenspiegel 90,- €


    Überführungs-/Zulassungskosten 1.180,- €

    _______________________________________________

    Zwischensumme: 65.230,- €

    minus Umweltbonus: 2.975, €

    ________________________________________________

    Gesamt: 62.255,- €


    zzgl. AHK 1.299,- €


    Was ich nicht bestellt habe sind:

    Komfortpaket zweite Sitzreihe 710,- €

    Nappaleder Sitzpaket 3.340,- €

    Bang&Olufsen 11.70,- €

    Glasdach 1.320,- €

    digit. Außenspiegel 1.460,- €

    farbige Bremssättel 330,- €

    ECS adap. Federung 770,- €

    V2L Outdoor Paket 1.040,- €

    wenn ich das alles dazu bestellt hätte käme der GV60 Sport damals auf 72.654,- €.

    Heute müsste ich für einen voll ausgestatteten GV60 Sport incl. aller Pakete und AHK 85.560,- € hinblättern.


    Dann beiß ich doch eher in den sauren Apfel und hole mir einen Smart #5 Brabus mit schwarzer Innenausstattung (bäh). Dafür hat er immerhin eine elektrische AHK, 100 kWh-Akku, Panoramadach, 646 PS, 210 km/h, mehr Platz, riesen Kofferraum und kostet dabei glatte 25.000,- € weniger (60.900,- €).

    Oder noch preiswerter der neue Xpeng G6. Den gibt es mit heller Nappa-Leder-Innenausstattung (ohne Aufpreis) und einer elektr. AHK und kostet 53.390,- €.


    Ich sehe bei der Preisgestaltung für Genesis keine Zukunft. Premium können andere mittlerweile auch und das deutlich günstiger.

    Der GV60 ist ein tolles Auto aber irgendwo hat alles seine Grenzen und bei den Preisen hört bei mir der Spaß auf.