Beiträge von AndreasvonderAlb

Danke für was?

Dafür, dass das bekannt fehlerhafte Teil in meinem Auto verbleibt und entgegen den Regeln der Produkthaftung eben nicht selbstverständlich gegen eins ohne Fehler ausgetauscht wird? Dass in der Konsequenz also das Damoklesschwert überall und jederzeit - eben auch in gefährlichen Situationen - mit allen unangenehmen Folgen liegen bleiben zu können mir ganz bewußt von Hyundai zugemutet wird??

Hinzu kommt dann noch der Zwang weiterhin zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen zu den zertifizierten Werkstätten fahren zu müssen, nur um die 15 Jahre Garantie aufrecht zu erhalten.

Und ja, das ungute Gefühl irgendwann (meistens irgendwo in der Pampa, zu nachtschlafender Zeit, bei strömendem Regen, mit Kind und Kegel im Auto) liegen zu bleiben und stundenlang auf den Abschlepper warten zu müssen.

Das ist Genesis-Premium.

Genesis ist nur Sieger im Preis-/Leistungsverhältnis in der Luxusklasse.

06_tabelle_Luxusklasse.jpg

Bildquelle: autobild.de

Naja, die Bewertung ist sowieso auf den G90 beschränkt. Hat also mit der Marke Genesis im Gesamten nichts zu tun.

Außerdem wird ja nur das Fahrzeug bewertet und nicht der Service bzw. die Werkstätten.

Ganz anders in der Mittelklasse.

Hier ist Genesis nur Gesamt Dritter und in der Kategorie Preis/Leistung nicht unter den besten 10 zu finden. Kein Wunder, der GV60 ist viel zu teuer geworden.

Ähnlich in der Oberklasse. Auch hier muss sich Genesis von BMW und Audi geschlagen geben.

Ich habe anfangs immer die Möglichkeiten zum laden an AC-Säulen genutzt. Dazu die EnBW/ADAC-Ladekarte angewendet. Egal wann und wo angesteckt wurde, immer kostete es den gleichen Preis (51 ct/kWh). Darauf war Verlass.

Aber seid die Kooperation zwischen ADAC und EnBW aufgekündigt wurde und im Laufe der Zeit die Preise an den AC-Säulen stark gestiegen sind und die hirnverbrannte Blockiergebühr verlangt wird, meide ich AC-Säulen wie der Teufel das Weihwasser.

Die Betreiber jammern dass ihre Säulen nicht ausgelastet sind? Sorry, aber ihr seid doch selbst Schuld.

Macht die Ladevorgänge einfach, ohne App oder Ladekarte. Keine Abos, nur Giro-/Kreditkarte zum einheitlichen Preis für alle und lasst den Blödsinn mit der Blockiergebühr.

Das Bezahlchaos an öffentlichen Ladesäulen ist der Hemmschuh der Elektromobilität.

Das ist bestimmt ein Verschleißteil ;) .

Stimmt, deswegen sollen sie bei einer Inspektion GEPRÜFT werden. Austausch/Wechsel ist im Wartungsplan nicht vorgeschrieben.

Wenn du der Werkstatt sagst sie sollen die Teile nicht austauschen nur über den Zustand (lt. Wartungsplan) informieren dann hat das keine Auswirkungen auf die Fahrzeuggarantie.

Das trifft auf alle Verschleißteile zu. Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Schläuche, usw.

Nur prüfen und erst den Kunden fragen ob erneuert werden soll/darf. Solange es nicht sicherheitsrelevant ist darfst du damit vom Hof fahren ansonsten muß die Werkstatt dir die Weiterfahrt verweigern.

thomasr

Wieso soll die Batterie-Data Connectivity Unit erneuert werden und warum sollst du sie bezahlen? Du hast doch 5 Jahre/unbegrenzte km Garantie?

Filter und Wischer müssen bei einer Inspektion nicht erneuert werden nur um die Garantie aufrecht halten zu können. Sie sind für den Betrieb eines Fahrzeuge nicht relevant.

Hab aber keine Ahnung, wie man damit die Fahrertür aufbekommt.

In diesem Video wird gezeigt wie man die Türen entriegeln/öffnen kann. U.a. auch mit dem Notschlüssel (ab 0:44 h).

Achtung, nach dem Öffnen mit dem Notschlüssel wird der Alarm ausgelöst. Der wird deaktiviert wenn man den Funkschlüssel betätigt (öffnen) bzw. ihn in die vorgesehene Position in der Mittelkonsole legt (falls die Batterie im Funkschlüssel leer ist) und den Startknopf betätigt.

Ich habe leider keine einzige bekommen, ...

Bist du sicher? Hast du mal im Kofferraum unter der Abdeckung nachgeschaut? Da befinden sich ein paar Handbücher und evtl. sogar die Ersatzschlüssel (falls sie nicht im Handschuhfach liegen).

Das Problem ist jetzt nur: wie kommst du ins Auto?

Gottseidank bei uns ging bei Hardenberg Karlsruhe alles glatt.

Das gleiche kann ich vom Service Stuttgart (Autohaus Weeber Leonberg) berichten.

Abgeholt, Leiste getauscht, Wischerblätter kostenlos ins Auto gelegt, zurück gebracht und absolut sauber gearbeitet.

Windgeräusche sind nicht schlechter als vor dem Austausch.

In neuem Glanz?

Der wird doch immer schlimmer statt besser. Und wie es ausschaut kann man nichts konfigurieren sondern man bekommt, mal wieder, nur Konfigurationen von Bestandsfahrzeugen zur Auswahl vorgesetzt.

Und dann auch noch zu irre hohen Preisen.