Beiträge von AndreasvonderAlb

Ich verstehe allerdings nicht, warum GENESIS nicht alle in Frage kommenden Besitzer informiert, .............

Das ist die Premiummarke GENESIS.

Kontakte zum Kundenservice findet immer vom Kunden aus statt. Genesis selbst kümmert sich nicht von sich aus um seine Kunden.

Du willst Service? Dann musst DU anrufen (an Sonn- und Feiertagen nicht erreichbar).

Die ICCU auf Verdacht bei allen auszutauschen kostet Genesis sehr viel Geld (Hol-/Bringservice, Ersatzwagen). Sie lassen es lieber drauf ankommen das jemand Probleme bekommt. Dass sie damit ihren Ruf als Premiumhersteller endgültig ruinieren und wahrscheinlich jeden Kunden dieser Marke verlieren werden sobald er wegen diesem vermeidbaren (vorsorglich austauschen) Fehler liegen bleibt ist ihnen offenbar egal.

Wie gesagt: das ist Genesis-Premium.

...... abgestellt werden, musste aber bei jedem Start immer wieder neu gemacht werden.

Seit dem 7. Juli 2024 müssen neue Autos in der EU mit einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) ausgestattet sein, der bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit optisch und akustisch warnt. Das betrifft alle Marken und Antriebsarten. Darüber hinaus ist es gesetzlich vorgeschrieben dass die Warnung jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert sein muss.

Danach darf sie manuell abgeschaltet werden können.

D.h. egal welches Fahrzeug du dir anschaffst, die Warnung muss bei jedem Modell nach dem Neustart manuell abgeschaltet werden. Ob und wie es der Hersteller möglich macht bleibt ihm überlassen.

Ab sofort heißt es: "aktuell ab 0,39 €/kWh".

Das heist, wenn man nicht aufpassen wird, kann auch Dopel zahlen?

Ganz so schlimm wird es nicht sein. Lt. einigen Youtubern kann es wohl bis zu 48 ct/kWh kosten beim monatlichen Power-Abo (11,99 €/Mon.).

Wie bereits geschrieben, es ist von Ladestation zu Ladestation unterschiedlich und den exakten Preis kannst du nur in der App erfahren.

Werde nochmal nachrechnen ob ich Renault kündige und auf Ionity wechsle.

Die Preiserhöhung kommt von IONITY.

Ab sofort heißt es: "aktuell ab 0,39 €/kWh".

Die ab sofort gültigen dynamischen Ladepreise sind von Ladestation zu Ladestation unterschiedlich hoch.

D.h.: den aktuellen Preis siehst du nur in der App und der kann mehr als "nur" 39 ct betragen.

Nur wenn du ein Jahresabbo abschließt gibt es keine dynamischen Preise.

Nachdem die intense jetzt auf Shell Niveau liegt....

Ich dachte die Genesis Karte bringt 49c, aber alles was ich suche bringt 59.....

Ist das jetzt wirklich so...

An welchen Stationen hast du gesucht?

Die Genesiskarte bringt dir nur an IONITY einen Preisvorteil (48 ct/kWh), an Shell-Stationen zahlst du den Shell-Preis (59 ct/kWh) und an allen anderen Stationen den Wucher-Roamingpreis.

Hallo Stefek, ich will im Sommer nach Italien, an den Gardasee, welche Ladekarten benötige ich für Österreich und Italien!

Antwort von Google:

Übersicht mit KI

Für Reisen nach Österreich und Italien eignen sich am besten Roaming-fähige Ladekarten wie EnBW mobility+, Shell Recharge oder Maingau Autostrom.

Für Italien ist die Enel X Way App oder Be Charge empfehlenswert, während in Österreich die EMC-Karte eine hohe Abdeckung bietet.

Empfohlene Ladekarten & Apps:

EnBW mobility+: Sehr zuverlässig in Deutschland, Österreich und Italien (Roaming).

Shell Recharge / Maingau: Gute Alternativen für eine breite Abdeckung in beiden Ländern.

Enel X Way App & Be Charge (Italien): Die Top-Optionen für Italien, besonders für öffentliche AC- und DC-Ladestationen.

EMC-Ladekarte (Österreich): Deckt bis zu 97 % der Ladepunkte in Österreich ab.

IONITY App: Ideal für Schnellladen an der Autobahn in beiden Ländern.

Tipps für die Reise:

Apps nutzen: Installieren Sie die Apps Enel X Way und bereits vor der Reise, um den besten Tarif zu wählen (oft Prepaid-Pakete in Italien).

Kosten vergleichen: Nutzen Sie Apps wie Chargeprice, um die günstigste Karte für den Ladevorgang zu finden.

Roaming: Prüfen Sie, ob Ihre Ladekarte Roaming-Gebühren in Italien erhebt.

Hinweis: Be Charge bietet oft günstige kWh-Pakete, die sich besonders für längere Aufenthalte in Italien lohnen.

Noch mal ne Frage zur AHK... wer ist denn der Hersteller von dem Ding???

Westfalia.

Aber ich hab noch keine Montagefirma gefunden die diese AHK anbietet und verbaut. Offenbar gibt es sie nicht auf dem freien Markt zu kaufen.

2.500 € find ich recht heftig zumal man die Kupplung als Option für 1.599,- beim Kauf bestellen kann. Und das ist schon unverschämt teuer für eine manuell abnehmbare Kupplung. Bei anderen Herstellern gibt es elektrisch ausfahrbare für unter 1.500,- €.

Genesis = Premium.

Ja, aber nur im Preis.

Gilt die Garantie dann auch, wenn der Service vielleicht einmal nicht exakt in den engen Hyundai/Kia/Genesis-Grenzen durchgeführt wurde, sondern auch einmal ein paar Kilometer zu spät oder gar beim falschen Händler? Nach Ablauf des Hol- und Bringservices würde ich eigentlich einem der beiden nächstgelegenen Hyundaihändler die Wartung durchführen lassen - sonst sind es 430 km, so läge es auf dem Arbeitsweg.

Garantie wird es bestimmt nur geben wenn sämtliche Servicearbeiten beim autorisierten Händler durchgeführt wurden.

Vielleicht werden zukünftig auch Hyundai-/KIA-Autohäuser autorisiert werden.

Übersetzung des finnischen Moottoriartikels:

Hyundai Motor Europe bestätigt gegenüber Motor, dass die Garantie der ICCU-Einheit seiner Elektrofahrzeuge auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer verlängert wird. Die Garantieänderung gilt für Ioniq 5 und Ioniq 6 Modelle, die vor April 2024 hergestellt wurden.

Die Nachricht gilt auch für Genesis und Kia, die Teil der Hyundai-Gruppe sind, aber diese Marken bestätigen die Neuigkeiten noch nicht. Die gleiche Alters- und 800-Volt-E-GMP-Elektroauto-Architektur in Finnland umfasst den Kia EV6. Die Garantieänderung gilt nicht für die neueren Ioniq 9- und Kia EV9-Modelle, da diese eine andere ICCU-Einheit besitzen.

Kommt wohl auf den Standort an.

Richtig, und nicht zu vergessen die Zeit.

Aber an manchen Standorten gibt es keinen zeitlichen Unterschied.

Z.B. Pforzheim, rund um die Uhr 72 ct/kWh. Da gibt es keinen Nachttarif.

Mit Mitgliedsbeitrag (11,99 €/Mon) 51 ct/kWh.

Man weiß nie wieviel Tesla an den jeweiligen Standorten verlangt, außer man schaut erst in die App. Das reinste Glücksspiel wenn man unterwegs einen Schnarchlader anfährt.

Da lob ich mir dann doch IONITY. Egal wann und wo, überall der gleiche Preis und volle Ladeleistung. Für uns Genesisbesitzer 48 ct/kWh (Deutschland) oder 36 ct/kWh (Frankreich). Da weiß man woran man ist.

Ich versuche es dann mal bei Tesla. Abends sind die noch relativ günstig.

Günstig?

Nur mal als Beispiel:

Böblingen Motorworld rund um die Uhr 0,68 €/kWh

Leonberg 09:00 h - 23:00 h 0,70 €/kWh, nachts 0,59 €/kWh

Denkendorf 09:00 h - 22:00 h 0,70 €/kWh nachts 0,60 €/kWh

Merklingen 09:00 h - 15:00 h 0,79 €/kWh, 15:00 h - 21:00 h 0,71 €/kWh, nachts 0,64 €/kWh

und überall zusätzlich Überlastungs-/Blockiergebühr 0,50 €/min.

selbst mit einer Mitgliedschaft (Abo-Gebühr) zahlt man deutlich mehr als bei IONITY oder EnBW mit Abogebühr.

wegen niedrigerer Ladekosten zu Tesla? Vergiss es.