Beiträge von AndreasvonderAlb

Ob Genesis nach dem Ablauf der 5 Jahre hier nochmals Geld will? Ziemlich sicher ja, ich habe aber noch nirgends gesehen wieviel. Hat hierzu schon jemand etwas gehört?

Genau darum geht es. Nach Ablauf von 5 Jahren endet nicht nur der Care-Plan sondern auch der Connected-Service.

Schaut mal in eure App unter "Mehr", "Fahrzeugmanagement", "GENESIS Connected Services", dort seht ihr dann das Ablaufdatum des Connected-Services.

Ob und wie man den Connect-Service verlängern kann, darüber gibt's von Genesis bislang keine Info. Die wissen es wohl selber nicht wie sie das anstellen sollen.

Dafür ist das Auto 5‘000 EURO günstiger. Oder??? 🤭🤭

Netter Scherz.

Das Auto wird immer teurer, die Leistungen werden immer geringer, die Preise immer höher.

Für meinen GV60 Sport MY22 durfte ich 64.755,- € hinblättern.

Incl. AHK, Überführung, Anmeldung, Care-Plan, ohne Umweltbonus (2.500,- €).

Heute müsste ich bei gleicher Ausstattung (Metallic-Lack, Komfort-/Technik-Paket, AHK) 77.599,- € hinblättern. Incl. Care-Plan (2.060,- €).

Das ist ein Aufpreis innerhalb von 3 Jahren von rund 20 %. So gut das Auto auch ist, aber da hört der Spaß irgendwann auf.

Es geht ja nicht nur um eine Garantieverlängerung sondern auch um die Verlängerung des Connect Services. Der läuft auch nach 5 Jahren aus und dann gibt es keine Verbindung mehr über das Handy, Navi-Updates, keine aktuellen Verkehrsinfos (Staus), keine Aktualisierung der Ladestationsorte usw.

Außerdem ist mir auf der Internetseite zum Thema Connect-Service noch folgender Satz aufgefallen:

Im Zuge der technologischen Entwicklung werden die Mobilfunknetzbetreiber in vielen Ländern Europas in den nächsten Jahren die 2G- und/oder 3G-Netze auslaufen lassen, eine Entscheidung, die allein nach ihrem Ermessen getroffen wurde und daher außerhalb der Kontrolle der Genesis Motor Europe GmbH liegt. Aufgrund dieser Entscheidung der Mobilfunknetzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen, und in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen wird der automatische/manuelle eCall in den betroffenen Regionen nicht mehr verfügbar sein. Das Datum der Einstellung wird je nach Markt variieren.

Wenn es tatsächlich der Fall ist dass unsere GV60 noch mit 2G/3G-eCall-Module ausstattet sind, dann sind die Fahrzeuge nach abschalten dieser Netze Schrott, denn es wird keinen TÜV wegen einem nicht funktionierendem eCall-System mehr geben.

Bei den Farben gibt es Änderungen ....

Farben?

Schwarz, weiß, grau. Silber nennst du Farben?

Was man noch als Farbe bezeichnen kann ist das blasse Grün und Blau.

Das was Genesis nur noch anbietet ist trauriger Einheitsbrei. Bekommt man an jeder Ecke.

Die schönen wahren Farben, Rot, AtacamaCopper, Gelb, BarossoBurgundy, alles verschwunden.

Ich werde ständig auf die Farbe (AtacamaCopper) meines GV60 angesprochen. "Was ist denn das für eine schöne Farbe?" "Ein sehr schönes Auto".

Lächerlich ist dabei auch noch die auf der Internetseite veröffentliche Preisliste. Die stammt noch von Okt/25.

Hier werden nämlich immer noch die Modelle GV60 Basis, GV60 Premium, GV60 Sport, GV60 Sport plus aufgelistet. Ebenso die Farben Capri Blue, Mauna Red , StarrGreen. Und die alten Pakete.

Dilettanten.

Früher oder später erwischt es leider jeden!

Mach mir keine Angst.

Es musste zwar schon mal der ADAC kommen und abschleppen, der Service hat aber nur eine neue Software aufgespielt. Der 12V-Akku war noch in Ordnung.

Seitdem und mittlerweile 43.000 km gab es (noch) keine weiteren Probleme.

Toi, toi, toi (auf Holz klopf).

.... kann man das auslesen ohne dongle?

Nein, es braucht immer irgend einen Dongle. Der Händler oder AVILO haben ihre Dongle und können es auch auslesen.