Hier meine Rückmeldung nach meiner Intervention, dass es sicher nicht an den Reifen liegen kann:
"Moin Herr Low Energy,
wir haben eine Serviceaktion zwecks der sich gelösten Verkleidung des Akkus durchgeführt um ausschließen zu können
das die Verkleidung die Ursache ist.
Ich bin jetzt Ihr Fahrzeug nochmals gefahren und konnte kein Klapper Geräusch mehr vernehmen.
Wenn die Möglichkeit besteht würden wir nachdem die Reifen erneuert wurden, erneut das Fahrzeug bei uns zur weiteren Geräusch Ermittlung testen. "
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Soweit ich das verstanden habe kannst Du das Geräusch ja problemlos reproduzieren.
Daher empfehle ich Dir zu der Werkstatt zu fahren und das Geräusch dem Mechaniker vorzuführen.
Das Klappern bei meinem Fahrzeug ist auch eindeutig zu hören und reproduzierbar.
Allerdings hat die Werkstatt auch bei mir gesagt sie wüßten nicht was ich meine (trotz der zur Verfügung gestellten Tonaufnahme)
Letztendlich blieben 2 Möglichkeiten.
1. Ewig mit der Werkstatt zu diskutieren, nicht freundliche Mails an die Werkstatt und meinen GPA schicken und mich sehr aufzuregen.
2. Lösungsorientiert an die Sache rangehen.
Also Zeit genommen und zur Werkstatt gefahren.
Mit dem Mechaniker aus der Halle gefahren und nach 10 Metern war das Klappern deutlich zu hören.
O-Ton Mechaniker: ach das Geräusch meinen sie...
Innerlich gab es einen Aufschrei und ein heftiges Kopfschütteln und klar hätte ich mich hier tierisch aufregen können.
Aber ich bin ruhig geblieben.
Dann wurde die C-Säulen Verkleidung deinstalliert, der Mechaniker hat sich in den Kofferraum gelegt, konnte das Klappern aber nicht lokalisieren.
Hatte mich mit dem Mechaniker und dem Werkstattleiter länger über mögliche Ursachen unterhalten, immer ruhig, sachlich und lösungsorientiert.
Habe mich für ihre Zeit bedankt, beiden die Hände geschüttelt und mich freudlich verabschiedet.
So konnte ich zu den Menschen die dort arbeiten durchdringen und das Ergebnis habe ich ja hier schon gepostet.
In meinem Beruf als Consultant, bei dem ich es mit den verschiedensten Menschen als Kunden zu tun habe, habe ich gelernt daß man manchmal über den eigenen Schatten springen muß.
Druck erzeugt Gegendruck, Freundlichkeit und Verständnis erzeugen Hilfsbereitschaft und am Ende ist eine gefundene Lösung für beide Seiten sehr befriedigend.