Beiträge von michael23

    Die 12V Batterie wird nur im Ready Mode und beim Laden der HV-Batterie geladen.


    Nach mehreren Tiefentladungen ist die 12V Batterie meistens dauerhaft geschädigt. Da reicht dann eine kurze Belastung, bis die Batterie leer ist. Beim einem BEV fällt eine schwächer werdende 12V Batterie sehr viel später auf als bei einem Verbrenner, da der Strombedarf beim Starten sehr viel niedriger ist.


    Ein zu schwache 12V Batterie kann auch für Probleme beim Laden verantwortlich sein.

    Beim Tausch des Displays sollte der Kilometerstand übernommen werden (von wo auch immer). Wenn nicht, dann ist beim Tausch vermutlich etwas schief gelaufen.


    Der Gesamtkilometerstand müsste in einem der internen Steuergeräte gespeichert sein. Warum Genesis den Stand im Display speichern sollte erschließt sich mir nicht. Eventuell wurde deutlich mehr getauscht.


    Wenn nur ein Display getauscht wurde, dann darauf achten, dass beide Displays die Farben identisch anzeigen. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Ersatzwagen, da waren die Displays unterschiedlich. Eins war eher etwas gelblich und das Andere eher bläulich. Das hat man aber nicht in allen Ansichten sofort gesehen, aber es war irgendwie störend.

    Die Assistance übernimmt im ersten Schritt für 5 Tage die Kosten für den Leihwagen. Wenn die Werkstatt die Reparatur in der Zeit nicht schafft, muss die Werkstatt über die Assistance und die wiederum über den ADAC, die Kostenübernahme all 5 Tage verlängern lassen. Das hat bei mir bisher bei >10 Verlängerung nie auf Anhieb funktioniert. Teilweise waren die fast 30 Tage im Rückstand.

    Es ist kein normales Update welches für einige Modelle (GV60) aktuell über OTA ausgeliefert wird. Es sind wohl nur Bugfixes/Patches. GV60 und GV70 nutzen unterschiedliche Plattformen für das Entertainment System.

    Bei mir wollten Europcar und Enterprise eine Kreditkarte als Sicherheit haben. Hat am Ende aber ohne funktioniert. Dafür habe ich am Ende von Europcar eine Rechnung in Höhe von über € 1.000,- bekommen, da die Verlängerung der Kostenübernahme durch die Assistance nicht funktioniert hat. Ohne meinen GPA hätte ich vermutlich auch noch die Mahnungen dazu bekommen.

    Hyundai kennt sehr genau die ICCU Ausfallrate und einige zusätzliche Parameter (Laufleistung, Alter, etc.). Der IONIQ 5 wird bereits seit 2021 in größeren Stückzahlen ausgeliefert. Vermutlich haben die Controller errechnet, dass es auch bei 5 Jahren Garantie günstiger ist nur die ausgefallenen ICCUs zu tauschen. Beim Rest versucht man über Software Updates das Problem zu beheben oder zumindest auf einen Zeitpunkt nach Garantieende zu verschieben. Eventuell kennt Hyundai aber auch die genaue Ursache noch nicht (siehe unten) oder will diese nicht verraten.


    Ein Zeitfenster für den Ausfall kann ich in den Daten für den Rückruf und den Meldungen unter anderem in IONIQ 5/6 Foren bisher nicht erkennen. Die Rückrufe betreffen immer alle bisher produzierten Fahrzeuge der E-GMP Plattform. Die Ausfallrate scheint mit der Laufleistung des Fahrzeugs anzusteigen. Auch gibt es Berichte von Fahrzeugen mit mehrfachem ICCU Tausch.


    Es scheint auch die aktuellen Modelle zu betreffen, denn die Fahrzeuge dürfen in USA/Kanada erst nach erfolgter Service Aktion an Kunden ausgeliefert werden:

    Un problème force l’arrêt des ventes de plusieurs véhicules électriques Hyundai
    Selon l’information recueillie, les livraisons des Hyundai IONIQ 5 seront à l’arrêt dès mercredi prochain, soit le 20 novembre 2024, et plusieurs autres…
    rpmweb.ca


    Gut finde ich den Satz "The manufacturer is still unable to explain what the exact source of the problem is, but claims that a reprogramming should fix the situation."

    Bisher ist es von Hyundai offiziell nur als ein Softwareproblem deklariert/anerkannt worden. Die Haftung bei Softwareproblemen ist in der EU auch nach den letzten Änderungen noch immer eingeschränkt. Die europäischen KFZ-Behörden sind eher zahnlose Tiger. Die Meldung, Durchführung und Überwachung wird in (fast) allen Fällen dem Hersteller überlassen. Da muss schon schlimmeres passieren, dass die Behörden von sich aus aktiv werden.


    Solange es bei weniger als 100% der Fahrzeuge während der Garantiezeit eintritt, wäre ein präventiver Tausch für Hyundai ein Verlust. Nach der Garantiezeit macht man damit dann Gewinn. An Ersatzteilen verdienen sich die meisten Hersteller eine goldene Nase. Ein Schelm wer böses denkt und geplante Obsoleszenz vermutet, die eventuell nach hinten losgegangen ist. Je nach Hersteller im Konzern beträgt die Garantiezeit 5 bis 7 Jahre. Die Herstellergarantie ist an bestimmte Voraussetzungen wie die regelmäßige Wartung gebunden. Wer diese versäumt oder ausfallen lässt, darf dann vermutlich noch während der Garantiezeit selbst für den Tausch bezahlen.


    Der Rückruf und Tausch aller verbauten ICCUs würde Hyundai weltweit vermutlich mehr als 1 Mrd $ kosten. Der Betrag müsste sofort in die Bilanz einfliessen. Die Rückrufe und ein Tausch bei einem Defekt und haben keine so gravierenden Auswirkungen auf die Bilanz.


    Laut KBA sind/waren mit Stand Mitte 2024 beim Kia EV 6 weltweit 224.752 Fahrzeuge betroffen. Bei Genesis (GV70, GV70, G80) nur 7.588 Fahrzeuge. Bei Hyundai zeigt das KBA den ICCU Rückruf nur gemeinsam mit dem Rückruf für die Achswellen für Fahrzeuge bis Baujahr 2023 an. Das sind bei Hyundai 155.760 Fahrzeuge bis Mitte 2023. Das sind fast 400.000 Fahrzeug bis zum jeweiligen Meldedatum. Danach wurden noch viele Fahrzeuge gebaut und verkauft. Vermutlich sind es Stand heute bereits um die 500.000 Fahrzeuge. Mitte Januar 2025 sollte es aktuelle Zahlen geben. Zu dem Zeitpunkt sollen die neuen Rückrufe veröffentlich werden.

    nach meiner eigenen Erfahrung dürfte das mit der C-Klasse von Avis ja nur die Überbrückung sein, der Mietvertrag wird doch seitens der Road Assistance auf ein paar Tage begrenzt, oder? Dann sollte eigentlich ein Ersatzwagen von Genesis kommen. Ich warte eigentlich täglich drauf, daß meine zweite ICCU wieder den Geist aufgibt…auch wenn beim Softwareupdate ein paar Monate nach dem ICCU Tausch “gecheckt” wurde , ob mit der ICCu alles ok ist. Klar war alles ok . Ich bezweifle, daß die verwendeten Genesis-Tester solche Hardware-nahen Probleme aufspüren können…

    Nach meiner Erfahrung bleibt es beim Ersatzwagen von der Assistance / Autovermietung. Bei mir waren es über 10 Wochen mit einer Unterbrechung von 24h. Mehrfache Nachfrage bei Genesis und dem Autohaus haben ergeben, dass bei Pannen grundsätzlich Fahrzeuge über die Assistance zur Verfügung gestellt werden. Man hätte nicht genügend Genesis Fahrzeuge zur Verfügung. Auch bei regulär und lange im Voraus gebuchten Werkstattterminen habe ich in den letzten Monaten zweimal ein wenig adäquates Fahrzeug von einer Autovermietung bekommen.


    Das ICCU Problem wird Hyundai mit Software Updates so schnell vermutlich nicht in den Griff bekommen. Dazu wäre meiner Meinung nach ein Hardware Redesign notwendig. Man kann Hardwareprobleme bei Leistungselektronik nur äußerst selten mit reinen Software Updates korrigieren. Im Januar 2025 soll wohl der nächste ICCU Rückruf in DE starten. Es erfolgt wohl wieder kein genereller Tausch (nur Tausch bei Defekt und sonst nur ein weiteres Software Update). Aktuell ist die ICCU eher ein Verschleißteil, was in unregelmäßigen Abständen zu tauschen ist.

    Den Verbrauchsanzeigen des Genesis traue ich nicht. In der App stimmt bei mir nicht ein Wert. Die Werte im Fahrzeug kamen mir auch immer irgendwie seltsam vor.


    Subjektiv habe ich seit den diversen ICCU Problemen (Software Update und Tausch) das Gefühl, dass alle Komfortfunktionen, die viel Strom benötigen (insbesondere aus dem 12V Netz), mehr oder weniger stark in ihrer Leistung eingeschränkt wurden. Das kann aber auch täuschen. Aber eine Reduzierung auf 0 wäre schon sehr extrem und dann würde auch die Lüftung nicht funktionieren. Das muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich nutze die Heizung eher selten, da meiner in der beheizten Garage steht und auf meinen Kurzstrecken Sitzheizung und Lenkradheizung bessere Ergebnisse liefern. Aber auch deren Stromverbrauch kann ich weder im Fahrzeug noch in der App nachvollziehen.


    Trotz 800V auf der Hochspannungsseite haben Hyundai/Genesis es bei einem 12V Boardnetz belassen. Andere Hersteller sind mit ihren 48V Boardnetzen hier deutlich weiter.