Beiträge von michael23

    Generell geht es nicht. Bei den meisten (allen?) war es bei der Auslieferung nicht verfügbar.


    Mein 22er hat trotz aller verfügbaren Updates (laut Werkstatt) kein P&C. Mein GPA und GTA sagen beide, dass dies beim 22er nicht funktioniert. Werkstatt, GPA und GTA vertraue ich aber nicht (mehr), da ich bei allen schon Fehler in deren technischen Aussagen feststellen musste.


    Laut Genesis Pressemeldung vom 12. April 2023 sollte es auch ein Angebot für Bestandskunden (vor MY23) geben. Auf dieses Angebot warte ich bis heute.

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    www.genesisnewseurope.com

    Die Verbrauchsangaben in der App sind (fast) nie korrekt. Es gibt einzelne Tage, da könnten die Werte zufällig mal passen, aber meistens sind die Werte jenseits von gut und böse.


    Bei mir steht aktuell mal wieder ein viel zu hoher Verbrauch: 356,89kWh/100km für den 16.11.2024 und ein Durchschnittsverbrauch für die Zeit vom 16.10. - 16.11. von 79,65kWh/100km.

    Einige Zeit warten ist auf einer Langstrecke irgendwie nicht so der Hit. Also bleibt nur der 10er Schlüssel. Aber auch das ist einfach nur lästig.


    Softwareseitig ist zumindest mein Fahrzeug eine große Baustelle (irgend etwas stürzt sporadisch ab, fällt aus oder reagiert seltsam). Genesis bekommt die Software/Steuerung einfach nicht in den Griff. Der Fehlerspeicher ist immer leer. Das darf bei einem Auto einfach nicht sein, da es potentiell sicherheitsrelevant ist. Selbst mein Microsoft Windows Arbeitsplatzrechner ist stabiler.

    Seltsame Erlebnisse beim Fahren hatte ich bisher mehr als genug.


    Im April '24 hat sich mein GV60 mit EV-Problemen gemeldet und zeitgleich sind eine Vielzahl von Assistenzsystemen ausgefallen. Dabei hat er einfach von i-Pedal Modus in Stufe 3 geschaltet. Dabei hat sich das Fahrzeug direkt in Bewegung gesetzt. Nur ein schneller Tritt auf die Bremse hat schlimmeres verhindert. Das habe ich zweimal erlebt. Daraufhin wurde der Inverter getauscht und keine Ahnung was sonst noch gemacht wurde.


    Mein GV60 schaltet seit einigen Monaten sporadisch die automatische Parkbremse in Fahrstufe D ein, wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Einmal ist das auch während langsamer Fahrt passiert. Das dürfte laut Anleitung nur im Stand und bei eingeschaltetem Auto-Hold (bei mir immer aus) sowie geöffneter Tür oder Heckklappe passieren. GTA und Werkstatt sagen, sie können den Fehler nicht reproduzieren und das wars.


    Abgestürztes Entertainmentsystem - während der Fahrt konnte vor ein paar die Radio-Funktion nicht mehr aufrufen und auch die Lautstärke nicht mehr ändern. GCS im Fahrzeug ist auch häufiger mal Offline. Reset mit 10er Schlüssel hilft meistens. An sporadische Radio-Senderwechsel und Probleme mit der Lautstärke nach Rückwärtsfahrten habe ich mich bereits gewöhnt.

    Der Aufpreis von € 290,- für die Ledersitze enthalten die Navy Blue Sitze mit den Nähten in Lime und den grauen Dachhimmel. Die "normalen" Ledersitze haben eine Steppung im Karomuster. Die "blauen" Ledersitze sind glatt (ohne die Steppung). Ich hatte mich gegen jede Form der Ledersitze entschieden, da ich das Karomuster nicht mag und die Farbkombination blau/lime/grau nicht so richtig zur roten Außernfarbe passen wollte. Bei glatten Ledersitzen in den Standardfarben und grauem Dachhimmel hätte ich das Lederpaket bestellt.


    Beim 23er Modell wurden neben Face Connect und Digital Car Key, auch die Luftreinigung hinzugefügt und die Komfortsitze hinten in den Standardlieferumfang übernommen.


    Nach einigen Wochen mit einem 23er GV60 Sport Plus als Ersatzwagen muss ich sagen, der kommt mir in der Form nicht ins Haus. Im Vergleich zu meinem GV60 MY22 ist mir die Software an einigen Stellen zu träge:

    • Die Glaskugel braucht gefühlt eine Ewigkeit um sich nach dem Drücken der Startknopfes zu drehen. Bei meinem MY22 geht dies deutlich schneller.
    • Das Fahrzeug öffnet bei einer Annäherung langsamer/später (erst die Spiegel und dann die Griffe).

    Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?

    Zu Verbrennerzeiten waren 50% normal (je nach Kriterien wie Modell, Laufleistung etc.) nach ungefähr 4 Jahren. Auch wenn der Verkauf elektrischer Autos zeitintensiver ist (-> längere Angebotszeit aufgrund einer gewissen Käuferzurückhaltung: mein letzter Verkauf hat mit dem Käufer, der das Auto auch gekauft hat ungefähr 4 Monate gedauert (er hat zwischendurch immer wieder den Markt überprüft, sich Autos angeschaut, deren Preis zwar niedriger war, die aber am Ende nicht günstiger waren) sind bei Fahrzeugen, die gepflegt und gewartet sind, Verkaufspreise erzielbar, die oberhalb deiner Prognose liegen.

    Und das ist auch gut so, denn sonst würde sich kein Privatkäufer mehr ein Auto neu kaufen und wir würden über die steuerliche Aschreibung von Geschäftsfahrzeugen die Automobilbranche komplett quer subventionieren.

    Bei Fahrzeugen im Premiumsegment waren 50% der UVP inkl. Extras nach 4 Jahren in der Vergangenheit fast nie zu erzielen. Nach 3 Jahren konnte man Glück haben. Bei Exoten wie einem Genesis ist es noch weniger. Ich habe mehrfach Gebrauchtfahrzeuge der Deutschen Hersteller in Premiumbereich gekauft. Man musste ein wenig warten und ggf. mit dem Verkäufer verhandeln. Das letzte Fahrzeug hatte eine UVP von ca. €110.000,- und ich habe es für unter €50.000,- nach 2 Jahren und mit 30.000km von einem Vertragshändler der Marke gekauft. Extras werden selten beim Gebrauchtwagenpreis angemessen berücksichtigt. Bei Fahrzeugen mit einer UVP von über €70.000,-, die keine Sammler-/Liebhaberfahrzeuge sind, ist es selbst für Händler mit Garantieversprechen schwer nach zwei Jahren noch 50% der UVP zu erzielen. Es gibt einfach nur einen kleinen Markt für diese Fahrzeuge. Es gibt in DE zu wenig private Haushalte, die eine entsprechende Kaufkraft haben. Bis ca. €20.000,- ist der Gebrauchtwagenmarkt einigermaßen OK, darüber sind Fahrzeuge häufig nur mit Abschlägen zu verkaufen.


    Die meisten Vertragshändler verkaufen Gebrauchtwagen von Fremdherstellern und teilweise auch der eigenen Marken seit einigen Jahren mit geringen Margen oder sogar Abschlägen direkt an andere Händler weiter. Der Handel mit Gebrauchtwagen lohnt sich nur noch für darauf spezialisierte Händler. Viele Fahrzeuge gehen im Paket direkt ins Ausland.


    Unser (letzte) Regierung hat alles dafür getan, dass in DE das Thema Elektro-Fahrzeuge quasi im Ansatz erstickt wurde. E-Neuwagen werden häufig mit hohen und meist unsichtbaren Rabatten (günstige Leasingrate) in den Markt gedrückt. Jetzt überschwemmen die ganzen subventionierten E-Autos aus 2020 bis 2022 den Gebrauchtwagenmarkt.


    Wenn ich mir die Preise der (verkauften) Mercedes EQS und EQE so ansehe, dann werden auch dort selten mehr als 50% der UVP nach 2 Jahren von Mercedes-Händlern erzielt. Angeboten werden viele zu höheren Preisen. Aber die stehen häufig lange bei mobile.de und werden dann Woche für Woche günstiger.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich heute auch keine E-Auto mehr kaufen wollen. Die Leasing-Angebote sind einfach zu günstig geworden und notfalls warte ich einfach ab, bis die Leasingrate passt.

    So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Ich liebe den hellen Innenraum mit den (wenigen) schwarzen Akzenten. Auch wenn Genesis gerne an der einen oder anderen Stelle schwarze Teile hätte verbauen dürfen (z.B. Kofferraum und Fußraum). Mit Kindern ist das sicher ein No-Go. Der komplett schwarze Innenraum wirkt auf mich zu bedrückend. Leider gibt es den grauen Dachhimmel nur in Verbindung mit der Navi-Blue Innenausstattung.

    ...oder einfach nach Datum sortieren ;) .

    Danke für den Tip. Wenn man nach dem Datum (älteste oder neueste Inserate zuerst) sortiert, dann erscheint auch wieder das Datum, wann das Inserat erstellt wurde.


    Damit wäre das Inserat vom 24.9.2024. Geschickte Händler löschen alte Angebote aber sicher regelmäßig und erstellen ein Neues.


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    Nun habe ich mir gerade mal die GCS App auf meinem Handy installiert und siehe da es startet nicht :huh: Ich habe ein Google-freies Android (LineagesOS) auf meinem Handy und das mögen manche Apps halt nicht. So wohl auch GCS. Tesla und Mercedes schaffen es, dass ihre Apps auch ohne Google Services funktionieren. Genesis wohl nicht :rolleyes:

    Es gibt recht viele Apps, die abfragen, ob ein Original Betriebssystem in der richtigen Version und ohne Jailbreak installiert ist. Viele Banking und 2-Faktor Apps tun dies aus Sicherheitsgründen. Bei Genesis sind die Einrichtung von FaceID und des Digital Car Key, sowie die Remote Funktionen sicherheitskritisch. Da möchte man verhindern, dass über ein manipuliertes Betriebssystem die Daten an einen unberechtigten Dritten gehen. Von daher kann ich verstehen, dass es bei Dir nicht funktioniert. Eine entsprechende Fehlermeldung hätte ich aber erwartet. Selbst wenn die App unter LineageOS starten, würden FaceID und Digital Car Key vermutlich nicht funktionieren.


    Das es bei Mercedes , Tesla und eventuell anderen Herstellern funktioniert hat nicht viele zu sagen. Die Unternehmen sind nicht unbedingt dafür bekannt auf Sicherheit allzu großen Wert zu legen.


    GCS enthält auf dem iPhone auch die Betriebssystem Prüfung. Das Problem hatten vielen uns vor ein knapp zwei Monaten, als Genesis die GCS App für iOS 18 nicht rechtzeitig freigegeben hatte und es als Jailbreak Version erkannt wurde. Auf dem iPhone wurde aber eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.