Beiträge von michael23

    Die Bilder tun richtig weh. Du hast mein volles Mitgefühl. Zum Glück geht as allen Beteiligten den Umständen entsprechend gut.


    Die BAFA Prämie kann und sollte man normalerweise direkt nach der Zulassung und Erhalt der Fahrzeugrechnung beantragen, nicht erst nach 6 Monaten. Die Prämie wird gezahlt, solange der Vorrat reicht (für 2022 ist sie gesichert, aber in 2023/2024 wird der Fördertopf ausgeschöpft sein). Zum Jahresende wird außerdem die Innovationsprämie (Verdoppelung BAFA Anteil) gestrichen. Anträge, die nach dem 31.12.2022 eingereicht werden, erhalten die Innovationsprämie nicht mehr (unabhängig vom Datum der Erstzulassung). Das ist mir auch nur zufällig beim Lesen der BAFA Bedingungen aufgefallen. In Deinem Fall würde ich aber auch noch abwarten, ob das Fahrzeug repariert wird oder es auf eine Ersatzlieferung hinausläuft.


    Auf Deinen neuen Fotos (1 und 2) kann man schon noch weitere Beschädigungen von Blechteilen erkennen (Lack platzt erst bei einer starken Kaltverformung ab). Da scheint auch ein ziemlich großer Stecker abgerissen zu sein -> Eventuell ist der Tausch von einem (Teil)-Kabelbaum notwendig.


    Wenn der hintere Befestigungspunkt der Achse etwas abgekommen hat, dann wurde ein Teil der Energie auch in die vordere Befestigung abgeleitet. Vor der Reparatur eventuell noch eine Vermessung der Achsgeometrie durchführen lassen, um das Ausmass besser abschätzen zu können.


    Vermutlich wird man nach der Freilegung für die Begutachtung und während der Reparatur noch deutlich mehr Beschädigungen entdecken.


    In bin aus dem Geschäft schon einige Jahre raus, aber da können sehr schnell 15 - 20.000 Euro und mehr bei rauskommen. Als Beispiel: Stoßstange + Heckblech bei einem VW Golf eines Bekannten ergaben im letzten Jahr einen Schaden von über EUR 5.000,-.


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    Solltest Du Dich für eine Reparatur entscheiden, dann hoffe ich mal, dass die Ersatzteilversorgung bereits gut funktioniert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle Teile bereits in DE vorrätig sind, wenn schon der Ersatz einer Klimaanlage vor Auslieferung 3 Monate dauert.


    Mich würde die geschätzte Reparatursumme interessieren, sobald diese ermittelt wurde. So wie der Verbrenner aussieht, muss auch bei Deinem GV60 einiges kaputt gegangen sein, was man noch gar nicht sieht. Bitte auf keinen Fall den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung akzeptieren, sonder auf einen eigenen freien Sachverständigen bestehen (das ist Dein Recht).


    Die Stauchung kann man sicher richten, nur zu welchem Preis? Dafür benötigt man aber ein entsprechende Richtbank mit den erforderlichen Daten und ggf. Richtsätzen von/für den Genesis GV60. Gibt es die schon in DE? Da sind aber mit ziemlicher Sicherheit noch mehr Blechteile beschädigt worden (Rückwand, Kofferraumboden, etc.). Vermutlich muss für die Reparatur auch die Batterie entfernt werden. Das ganze wird mit Sicherheit sehr teuer werden. Bei dem Aufprall muss das gesamte Fahrzeug anschließend vermessen werden. Ich würde auch auf eine penible Prüfung der Hochvoltbatterie bestehen. Von dieser geht bei einer Beschädigung eine nicht unerhebliche Gefahr aus.


    Nach dem Richten wird der Rost-/Hohlraumschutz aber nie wieder so sein, wie er einmal war. Es werden auch mit Sicherheit viele Teile demontiert und ersetzt werden müssen. Wenn das nicht zu 100% nach Werksangaben gemacht wird, könnten sich daraus später Probleme ergeben. Bei größeren Schäden kann es sinnvoll sein, die erfolgte Reparatur von einen Sachverständigen prüfen zu lassen.


    Ich persönlich würde schweren Herzens von einer Reparatur absehen, wenn wie in deinem Fall eine Stauchung bereits für Dich deutlich erkennbar ist.


    Die Haftpflichtversicherung zahlt den Neupreis, solange die Erstzulassung weniger als 30 Tage her ist und die Laufleistung noch sehr niedrig ist (<1000km). Siehe auch https://www.adac.de/news/schadenersatz-neuwagenpreis-unfall


    Als Neupreis gilt dabei der Preis ohne Abzug der Umweltprämie. Eine eventuelle Preiserhöhung sollte der Anwalt prüfen.

    Übrigens sind Ganzjahresreifen gerade für Elektroauto's eine schlechte Alternative insbesondere bei Geschwindigkeiten <90km/h.

    Welchen Grund gibt es dafür konkret?


    Laut Reifenlabel ist der Pirelli Scorpion SF2 GJR von der Kraftstoffeffizienz in der gleichen Kategorie B wie der werkseitig verbaute Michelin Sommerreifen (kann innerhalb der Kategorie B natürlich Unterschiede geben). Bei der Nässehaftung ist er sogar ein Kategorie besser und beim Geräusch 1db leiser.


    Selbst ein Mehrverbrauch von 3-5% wäre für mich kein Problem, da ich einen Reifensatz spare (Reifentausch erfolgt bei mir in der Regel nur aufgrund des Alters). EUR 4.000,- für einen zweiten Reifensatz mit Felgen oder nur EUR 1.000,- für die Reifen müssen sich erstmal durch einen niedrigeren Verbrauch amortisieren. Bei 40ct/kWh und 25kWh/100km für die EUR 1.000,- (ca. 2.500kWh Einsparung) wären das nach meiner Rechnung 200.000km (oder 800.000km für Reifen + Felgen). Dazu kommen noch Kosten für Reifenwechsel + Lagerung.

    Grand Mercury geplant Anfang Dezember in Bremerhaven soll auch Genesis Fahrzeuge an Board haben…

    Bei der Route von dem Dampfer würde ich vermuten, dass dort keine GV60 drauf sind. Sonst hätten die GV60 eine sehr lange Reise hinter sich :) Vermutlich sind dort andere Genesis Modelle an Board.


    9.9.2022 Ulsan Korea -> Tacoma USA -> Annacis Kanada -> Pyeongtaek Korea -> Gwangyang Korea -> Suez Kanal Ägypten

    Woher entnehmt ihr das voraussichtliche Lieferdatum?

    Wenn Du den Liefertermin für die GV60 von opa38 und mir meinst: Vom GPA - Mich hat mein GPA angerufen und mir den voraussichtlichen Übergabetermin mitgeteilt.


    Bei den Schiffen gehört ein wenig Glück dazu:

    1. Schiffe, die von Ulsan nach Bremerhaven fahren, zu finden

    2. Das voraussichtliche Datum der Ankunft in Bremerhaven zu finden

    Wenn er am 18.9. wirklich noch nicht aus der Produktion war und noch Ende November ausgeliefert werden soll, dann könnte er z.B. auf der Morning Cara sein.


    Die Liste ist aber nicht vollständig. Es können noch viel mehr Schiffe GV60 von Ulsan nach Bremerhaven liefern. Z.B. ist mir die Asian Vision erst kurz vor Bremerhaven aufgefallen (ungewöhnliche Route von Ulsan über Nordamerika nach Bremerhaven).

    Es gibt schon einige Schiffe, die für eine Auslieferung Ende November in Frage kommen könnten:


    Grand Uranus 2022-10-23

    Morning Post 2022-10-23

    Asian Vision 2022-10-25

    Glovis Sigma 2022-10-28 (geplant)

    Morning Cara 2022-10-31 (geplant, aber unrealistisch)

    Morning Cornelia 2022-11-11 (schon recht spät)

    Glovis Cardinal 2022-??-?? (geplante Ankunft kenne ich nicht)

    Morning Pilot 2022-11-14 (schon recht spät)


    Das Deiner auf der Glovis Sigma ist, kann schon sein. Wir haben ja quasi gleichzeitig bestellt.