Beiträge von frechdachsdd1

    Beobachtet hatte ich zunächst eine von innen beschlagene Scheibe, die nur über viele Tage trockene Wetters wieder verschwand. Ich wurde nach Meldung dieser Beobachtung mit Bitte um Abhilfe zunächst belehrt, daß dies ein völlig natürlicher Vorgang sei (volle Biergläser würden ja im Sommer auch außen feucht), nach ein paar Emails hin und her hat man dann erstmal die Trockenpatronen der Scheinwerfer getauscht. Hat aber nicht lange halten und dann habe ich mir die Scheiben genauer angeschaut. Und siehe da : die Scheibe hatte am Rand mehrere Mikrorisse, die bei beginnendem feuchten Wetter gut zu sehen waren, weil dort die Kondensationen begann.IMG_3583.jpg

    IMG_3566.jpg


    Mit diesem Bildern war dann auch Genesis bereit zu akzeptieren, daß hier kein natürliches Phänomen vorliegt und auch kein Steinschlag den Defekt verursacht sondern hier Spannungsrisse in der Scheinwerferscheibe ursächlich sind. Getauscht war er dann innerhalb eines Tages.

    Vielen herzlichen Dank für die Ausführungen. Da muss ich mal gucken. Mein Scheinwerfer ist nämlich bei feuchten Wetter auch beschlagen. In der Werkstatt wurde ich dazu abgewimmelt.

    Mein ICCU war letztes Jahr im Januar fällig, da gehe ich mal von einer “alten” ICCU aus, danach gab’s noch 3 Software Updates ( das letzte beim Scheinwerfertausch im April diesen Jahres), Relaisklackern höre ich (noch) keines. Gibts denn gesicherte Erkenntnisse über die Existenz neuerer ICCUs?

    Warum ist damals dein Scheinwerfer getauscht worden ?

    Willst du immer weiter schweifen?

    Sieh, das Gute liegt so nah.

    (Goethe, "Erinnerung")


    Andere kochen auch nur mit Wasser. Wenn du zufrieden bist warum suchst du dir dann neue Herausforderungen/Probleme?

    Ich schaue mir schon erst noch eine Weile an, habe ja auch noch Zeit bis die 5 Jahre rum sind. Aber wenn man dann immernoch nicht genau weiß woran man ist, würde ich schon wechseln. Bin halt ein Mensch der Sicherheit braucht.

    Der 100 kWh-Akku wäre mir gar nicht so wichtig, aber das mit der Enternung von 50 km ist aber fast ein Ausschlusskriterium. Das die so wenig Vertragswerkstätten haben (gerade hier oben im Nord-Osten) kann ja nicht mein Problem sein.

    Werde dann wohl mal den Kia EV9 GT oder den XPENG G9 AWD antesten.

    Ich habe zwar nun noch keine schlechten Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht, aber die ganze Unsicherheit darum und wie es überhaupt weiter geht, bringt mich zum Schluß, dass ich mir wohl keinen "Exoten" mehr zulegen würde. Obwohl mir das Auto nach wie vor gefällt und auch nicht sehr viel zu meckern hätte.