Ja die Kurzvideos unter Genesis USA auf YT sind echt hilfreich und praktischer als die Bedienungsanleitung zu durchforsten.
Aber ich seht schon, die Einstellmöglichkeiten sind so wahnsinnig umfangreich, das muss man alle Register ziehen.
Ja die Kurzvideos unter Genesis USA auf YT sind echt hilfreich und praktischer als die Bedienungsanleitung zu durchforsten.
Aber ich seht schon, die Einstellmöglichkeiten sind so wahnsinnig umfangreich, das muss man alle Register ziehen.
Aha, danke für eure Bestätigung mit der verzögerten Kartendarstellung in ABRP. Ich hab schon in meinem System den Fehler gesucht, aber ohne Erfolg. Nach irgend einen Update hat sich dieser Fehler eingeschlichen. Vorher lief es rund.
Wobei ich mal bei der Gelegenheit die Amis loben möchte. Mein mach-e hat in den 14 Monaten etliche Updates bekommen und aktuell funktionieren Schildererkennung und Navigation sehr gut. Deshalb konnte ich bei meinen letzten Roadtrips gänzlich auf ABPR verzichten. Die automatische Ladeplanung ist brauchbar. Bei Ladestationen werden, Dauer der Aufladung, SOC-Ankunft, SOC-Abfahrt und Infos mit Preisen verschiedener Ladeanbieter angezeigt. Die Filterung nach Ladekarten bzw. Anbieter ist ausbaufähig.
Das ist für mich erstmal Referenz und ich hoffe Genesis ist in der Lage das irgendwann mal zu toppen. Zeit dafür räume ich den GV60 genug ein.
wie gesagt, Pump hatte ich mal vor paar Monaten im Test, damals noch ohne Carplay.
Glaub mir, einen Dongle (ab 20€) zu benutzen ist nicht das Problem.
Alternativ funktioniert mit PUMP ja auch, das auslesen von Livedaten, um halt den exakten SOC mit in die Planung zu integrieren. Leider ist diese Methode derzeit nur mit bestimmten Herstellern machbar, ich glaube es war VW, Audi etc. Sollte da mal der GV60 kompatibel sein, wäre es wirklich eine Alternative.
Aber meine Vermutung ist, das der Genesis es nicht in die Datenbank schaffen wir, weil er eben nicht zur Massenware gehört.
Mein Motto ist „lerning by doing“. Wenn ich nicht klar komme, dann muss die Bedienungsanleitung herhalten.
Vieles ist Selbsterklärend, aber manches auch nicht.
Na dann werde ich mich mit dem System schon irgendwie anfreunden.
Jetzt bin ich noch gespannter auf die Probefahrt nächste Woche.
Zumindest wird die Geschwindigkeit, die er erkennt, vorgeschlagen und wenn man sie bestätigt, dann übernimmt er sie auch, wenn man den Tempomat in der Stadt oder Landstraße eingeschaltet hat.
Wenn ich das möchte, muss ich also mehrmals drücken. Einmal um den Vorschlag zu übernehmen um dann manuell um 5 kmh zu erhöhen?
Ich probiere es am kommenden Dienstag zur Probefahrt aus.
Klar vergleicht man mit bewährten Systemen. Aber man kann nicht alles haben. Das perfekte Auto für den einen oder anderen wird es niemals geben.
Lade zuhause an einer Zappi Wallbox und nutze PV-Überschuss von meinen 7kwp auf dem Dach. Ergänzt wird das noch mit einem 8kwh Speicher von BYD. Darauf warte ich allerding seit fast einem 3/4 Jahr.
Hmm, das klingt umständlich.
Ich fahre derzeit mit ACC, also dem Abstandstempomat mit Geschwingigkeitsregelung. Dabei speichere ich dauerhaft eine Toleranz + 5kmh ab. Schilder werden überall erkannt, z. B. in der Stadt 50kmh und mein mach-e fährt 55 kmh/h. Die Regelung erfolgt strikt ab Verkehrszeichen und nich wie bei VW bereits vorher.
Auf Autobahnen ohne Tempolimit beschleunigt er auf 135km/h. (130 plus meine Toleranz von 5kmh) Möchte ich jedoch 150km/h fahren. speichere ich diese Geschwindigkeit während der Fahrt mit einem Tastendruck ab. Wird dann z. B. auf 120kmh begrenzt und danach die Begrenzung wieder aufgehoben, beschleunigt er wieder auf 150kmh, statt auf 130kmh.
Hyundai bietet für die eGMP Platform jährliche Updates an, das haben die in den großen Pressemitteilungen 2020 zur Einführung von nvdia drive (ccOS) für 2022 angekündigt. Es sollen für alle Marken jährliche Updates erscheinen und zumindest der GV60 ist meines wissens nach das erste Fahrzeug welches ccOS bekommen hat. Es wird am Anfang sicher Anlaufprobleme geben aber die regelmäßigen Updates dürften dann zunehmen wenn etwas mehr routine eingekehrt ist.
Hyundai/Genesis hat eigentlich diese schöne Anzeige, wo einem die nächste Ladestation angezeigt wird. Eine Ladeplanung für Langstrecken wäre sicher Hilfreich für die Zukunft, aber das tangiert mich eigentlich nur für die großen Urlaubsfahrten und im Altag eher weniger.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Was bedeutet "ccOS"?