Beiträge von ronaldus

    Vermutlich in Form eines Gutscheins...

    ;)

    Denke auch. Muss versuchen die 320kwh bis zum 15.06. zu verbrauchen. Hab mir überlegt in Tschechin bei Ionity mit Enel X zu laden statt mit unserer Genesis Card. Die Ladekosten wären in diesem Fall identisch. 31cent mit Genesis Card und 31cent mit Enel X.

    Ergibt einen schönen Kontrast, auch zu Rot.

    Ich finde der Designer vom GV60 hat bei der Colorierung versagt, für die Ausführung mit Glasdach. Diese dunkle Einheit ist optisch nicht ansprechend in Verbindung mit hellen Farben. Das ergibt irgendwie ein halbfertiges unruhiges Bild.

    Aber zum Glück macht es die entsprechende Folierung wett.

    Mein Reise nach Kroatien (Split) steht kurz bevor. Die Route führt durch Tschechien, Österreich und Slowenien.

    Mit Ionity bin ich grundsätzlich gut aufgestellt. Zusätzlich hatte ich vor ein paar Tagen bei Enel X den Monatstarif "Travel Plus" gebucht. Der beinhaltet 320kwh für pauschal 99 €. Rechnerisch kommt man da auf sensationelle 31cent/kwh.

    Damit komme ich fächendeckend in Kroatien sehr gut über die Runden. Auch für einen Ladestop in Slowenien werde ich die Enel X Karte benutzen.


    Vor ein paar Tagen, nachdem ich den Tarif gebucht hatte, erhielt ich und alle anderen deutschen Kunden, von Enel X eine Mail mit dem Hinweis das am 15.06. alle deutschen Kunden in den Tarif Pay per Use Basic umgestellt werden. Bei DC Ladungen zahlt man dann durchschnittlich 99cent/kwh und ist somit alles andere als attraktiv.

    Obwohl mein gebuchter Travel X Tarif noch bis zum 30.06. gültig wäre, kündigen die mich einfach zum 15.06. Nun liegt meine Rückreise nach diesem Datum und beim laden ab 15.06. würde ich 99 cent statt 31cent bezahlen.

    Somit werde ich dann natürlich Enel X nicht mehr nutzen und auf Maingau bzw. EnBW ausweichen müssen. Laut Support werden alle kwh, welche im Monatstarif (320kwh) nicht verbraucht wurden, gutgeschrieben, in welcher Form auch immer.


    Also der Kahlschlag der Ladeanbieter geht weiter, sowohl national als auch International. Ionity, Enel X, Freshmeile lassen grüßen.

    Du warst schneller - ich wollte das Video gerade verlinken.


    Mein persönliches Fazit, sofern die Facts stimmen:

    Das 1. neue Update der Ladeplanung vom 25.05. bringt so gut wie keinen Mehrwert.

    Das für Dezember 23 anvisierte 2. Update soll dann wohl die gewünschten Features, wie SOC bei bei Ankunft / Abfahrt an den Ladepunkten sowie am Ziel nachliefern.

    Optimistisch betrachtet, sehe ich eventuell im 1. Quartall 24 eine brauchbare Ladeplanung.

    Zum Glück komme ich ohne die Genesis Bordmittel aus.😀

    Beim Hotel Radison Blu.

    Kann man pauschal (,80 zl )E-Auto laden.

    Und im mehr, geladen wird, desto biliger wird :) :).

    1 € für 4.50 zl hab ich bekommen. :* :*

    Ich war 2022 dort im Urlaub. Tiefgaragenstellplatz kam 12€ pro Tag und Laden war „Frei“ ohne Begrenzung.

    Nochmal für alle zur Klarstellung:

    Unsere Vergünstigungen für das Ionity Netzwerk beziehen sich ausschließlich auf den Erlass der monatlichen Ionity-Grundgebühr, und zwar 5 Jahre lang. Der aktuelle Ladepreis in Höhe von 25 cent/kwh hat damit überhaupt nichts zu tun. Dieser Preis ist nicht garantiert und kann sich jederzeit ändern.

    Da sind wir voll von Ionity abhängig und man kann nur hoffen, das die das kulant für Genesis Kunden lösen. Vielleicht überstehen alle Bestandskunden mit bereits zugelassenen Fahrzeugen die 5 Jahre ohne Anpassung, aber da glaube ich persönlich nicht dran.

    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, das für alle die ihr Fahrzeug noch nicht erhalten bzw. aktiviert haben, ab Juni höhere kw-Preise gelten.

    Ich drück uns alle die Daumen.


    Positiver möglicher Nebeneffekt für Genesis Fahrer, da sich für fast alle anderen Marken die Ionity Preise drastisch erhöhen: Kaum noch Warteschlangen und somit ist ein stressfreies Ladeerlebnis möglich.