Ich kenne beide Welten
Ich kenne das Abstandsradar bisher tatsächlich nur aus dem Hause Kia/Hyundai. Da war es bisher eben auch immer abschaltbar. Habe ich in bestimmten Situationen dann auch gerne genutzt.
Ich kenne beide Welten
Ich kenne das Abstandsradar bisher tatsächlich nur aus dem Hause Kia/Hyundai. Da war es bisher eben auch immer abschaltbar. Habe ich in bestimmten Situationen dann auch gerne genutzt.
Überheblichkeit kommt vor dem Knall! Weiterhin viel Glück.
OK - bei Dir macht "autonomes Fahren" wohl Sinn. Auch Dir viel Glück dabei.
weil glanzpoliert.
Genau deswegen habe ich mir diese Felgen bestellt. Werden dann mit den Sommerreifen gefahren und passen sicher (oder hoffentlich?) noch besser zum mattgrau als die ohnehin schon schicken Serienfelgen.
Verkehrte Welt ist, ein jahrzehntelang bewährtes System "Tempomat" zwangsweise mit unzulänglicher künstlicher Intelligenz "upzugraden" und damit in bestimmten Situationen im Zweifel sogar Gefahren heraufzubeschwören.
Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert. Brauche ich in dieser Vehemenz nicht noch mal.
Zumindest wenn ich fahre, ist dann der Fahrer immer noch besser, als jedes "autonome Fahren". Bei dem einen oder anderen hier (und sonstwo...) mag es ja Sinn machen, wenn der Computer stattdessen übernimmt.
Mal wieder unglaublich, wohin so ein Thread abdriften kann.
Und dann wird es natürlich - wie andernsorts hier auch schon - persönlich. Ausgerechnet von einem, der noch gar keinen GV60 besitzt und stattdessen mit dem Avatar eines Gebrauchtwagens und dem dazugehörigen schwülstigen Nick für sich wirbt, auf dass die Prominenz der einzigen "richtigen Katze", nämlich des E-Type, auf ihn abstrahlen möge.
Sehr amüsant. Weiter so!
Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 7-77 unter Fahrstil-Einstellungen ob da nicht was für dich dabei ist.
Probier mal aus was passiert wenn du während des Betriebs des intelligenten Geschwindigkeitsreglers mit ausgewählten „Fahrstileinstellungen“ die Taste für den Fahrzeugabstand gedrückt hältst, denn dann werden die „Fahrstileinstellungen“ deaktiviert.
Vielen Dank für den ersten konstruktiven Beitrag auf meine ursprüngliche Frage. Werde ich wenn ich mal wieder mit dem GV60 fahre genauso ausprobieren!
Es weiß also niemand, ob man das Abstandsradar wie bei anderen Autos aus dem Konzern jetzt abschalten kann oder nicht?
![]()
Eigentlich sollte es keine Diskussion über Sinn und Unsinn werden. Aber da scheinbar der Tempomat für mich unbrauchbar ist, überlege ich tatsächlich über Sinn und Unsinn des Genesis für mich.
BLAER hat es getroffen: Der Abstand - selbst auf Position "1" - ist einfach viel zu groß für bestimmte Verkehrsverhältnisse.
Ich fahre ca. 15000 km im Jahr auf Hollands tempobeschränkten und speziell rund um Amsterdam vollen Autobahnen. Bis auf die wenigen, die trotz der dort hohen Strafen deutlich zu schnell fahren (von 6.00-19.00 Uhr gilt Tempo 100 überall!) halten sich alle mit wenigen km/h Unterschied im Bereich des Tempolimits auf. Dabei wird gerne auf den teils sehr breiten Autobahnen manchmal recht unkoordiniert die Fahrspur gewechselt.
Mit Tempomat und dem damit eben imho viel zu weiten Abstand ist es für vorausfahrende Autos bequem möglich, sich mir jederzeit direkt vor die Nase zu manövrieren. Dann hat der Tempomat nichts eiligeres zu tun, als durch Temporeduzierung/Bremseingriff den alten Abstand wieder herzustellen. Das zwei oder drei mal kurz hintereinander und ich finde mich auf der Überholspur mit 60 km/h schleichend wieder. Vielleicht wirklich für die niederländischen Verkehrsverhältnisse speziell, aber deswegen für mich schlicht unbrauchbar.
Von der mangelnden Antizipation bezüglich des Verhaltens des vorausfahrenden Fahrzeugs und der Verkehrssituation vor ebendiesem gar nicht erst zu reden. KI kann eben nur 1 und 0 und damit zu wenig um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Abschalten und eine konventionelle Nutzung nicht möglich ist, dann ist der Genesis tatsächlich nicht das richtige Auto für mich. Wäre echt schade...
![]()
Bei meinem Hyundai Nexo geht es und bei meinem (verflossenen) Kia Niro ging es auch: Das Abstandsradar manuell abschalten und den Tempomat ohne Geschwindigkeitsanpassung an den Abstand des Vordermannes (also "wie früher"...) benutzen. Dazu muss(te) ich bei beiden Konzernbrüdern jeweils nur die Lenkradtaste mit der der Abstand eingestellt wird ein paar Sekunden dauerhaft gedrückt halten, und schon funktioniert(e) der Tempomat "nach alter Väter Sitte".
Das funktioniert so zumindest bei meinem Genesis nicht. Ausprobieren hat mich genauso wie Handbuch lesen nicht weitergebracht. Ich befürchte mittlerweile fast, dass der Tempomat im Genesis ausschließlich radargeregelt nutzbar ist. Oder kennt jemand den "Trick" wie umgeschaltet werden kann?
![]()
Ich persönlich nutze den Tempomat auf der Autobahn gerne, aber eben insbesondere gerne ohne die Abstandsregelung...
Was ich aber gelinde gesagt wirklich nicht mag, ist, wenn Menschen unbestätigte Aussagen mit viel Bestimmtheit machen,
als wenn das der Normalfall wäre und es nicht einmal vorher verifizieren.
Dann aber im Nachhinein, wenn das Kind im Brunnen liegt, mit derselben Bestimmtheit das Gegenteil sagen.
Nennt sich "Politik"... ![]()