Beiträge von Mmszd

    Ja, ich habe gestern auch eine Mitteilung zum Rückruf wg. Schutzkappe für Gurtstraffer erhalten.

    Dann sollen die das mal machen!

    Ich halte das Gerät ca. 300m vor der Mautstation aus dem Fenster. Das funktioniert prima. Wenn es regnet ist das aber echt unpraktisch =O @Katzenbändiger: Wo hast du denn ein passende Stelle gefunden?

    Bei herkömmlichen Autos kaum ein Thema, bei E-Autos schon eher.

    Hat jemand eine Ahnung, wo das telepass-Gerät an der Frontscheibe befestigt werden kann, dass es auch funktioniert?

    Dazu braucht es einen freien Bereich der Frontscheibe, der nicht beschichtet ist, ansonsten kommen die Funksignale nicht durch und du stehst vor verschlossener Schranke an der Mautstelle in IT, Fr ...

    Normalerweise gibt es da einen gepunkteten Bereich. Den hat der GV60 aber nicht!

    Möglicherweise wird das Thema Ladeplanung auch etwas überstrapaziert. Ich fahre seit 2014 elektrisch und habe schon ca. 100.000km zurückgelegt. Einige davon in Langstrecke. Meines Erachtens sind die letzen Jahre wirklich zahlreiche HPC-Lademöglichkeiten hinzugekommen, die es immer einfacher machen einen entsprechenden Ladepunkt zu finden. Wenn ich im Sommer noch so 60km im Akku habe, suche ich im Navi eine passende Ladestation.

    Das hat bislang noch immer geklappt. Und falls tatsächlich mal alle belegt sind und die Akkuladung wird knapp, muss ich eben mal warten oder fahre zum nächsten Lader, wenn möglich. Lediglich bei einer Fahrt in Gebiete, wo ich erwarte, dass nur wenige HPS's sind, mache ich mich vorher schlau. Z.B. Gebiete in FR oder It. Nur beim Tesla war das mit den Superchargern einfacher, weil es da einfach ein gutes Ladenetz gibt mit immer freien Stationen.

    Via Ladeplanung schon bei der Abfahrt die Ladepunkte festzulegen ist meine Erachtens auch nicht immer sinnvoll, weil ich evtl. anders fahre, wie das mein Computer plant.