Ah. Sorry. Danke mute!
Beiträge von Mmszd
-
-
Werkaufe meine 21-Zölle von Borbet in Titan wieder. Hab silberne bekomme. Nur die Felgen ohne Reifen. Quasi neu.
Falls jemand Interesse daran hat. NP 1360€ VHB
Ich habe immer noch die Borbets in Titan in 21" zu vergeben.
Bei Interesse bitte melden.20230420_121752.jpg
-
Möglicherweise wird das Thema Ladeplanung auch etwas überstrapaziert. Ich fahre seit 2014 elektrisch und habe schon ca. 100.000km zurückgelegt. Einige davon in Langstrecke. Meines Erachtens sind die letzen Jahre wirklich zahlreiche HPC-Lademöglichkeiten hinzugekommen, die es immer einfacher machen einen entsprechenden Ladepunkt zu finden. Wenn ich im Sommer noch so 60km im Akku habe, suche ich im Navi eine passende Ladestation.
Das hat bislang noch immer geklappt. Und falls tatsächlich mal alle belegt sind und die Akkuladung wird knapp, muss ich eben mal warten oder fahre zum nächsten Lader, wenn möglich. Lediglich bei einer Fahrt in Gebiete, wo ich erwarte, dass nur wenige HPS's sind, mache ich mich vorher schlau. Z.B. Gebiete in FR oder It. Nur beim Tesla war das mit den Superchargern einfacher, weil es da einfach ein gutes Ladenetz gibt mit immer freien Stationen.
Via Ladeplanung schon bei der Abfahrt die Ladepunkte festzulegen ist meine Erachtens auch nicht immer sinnvoll, weil ich evtl. anders fahre, wie das mein Computer plant.
-
Jetzt mit den silbernen 21-Zöller. Gefällt mir persönlich besser.
Die titanfarbenen Vorgänger habe ich abzugeben.20230507_101040.jpg
-
Werkaufe meine 21-Zölle von Borbet in Titan wieder. Hab silberne bekomme. Nur die Felgen ohne Reifen. Quasi neu.
Falls jemand Interesse daran hat. NP 1360€ VHB
-
Das ist aktuell ein generelles Problem auch anderer KFZ-Hersteller. Es gibt nicht genügend Transportkapazität am Markt.
Ich warte auf die Auslieferung einer Metalbearbeitungsmaschine von Rotterdam schon seit 2 Wochen. Keiner da um das Ding zu transportieren. Und erzeugt auch noch Lagerkosten im Hafen.
-
-
Ich habe heute meine Sommereifen mit den Borbet 21-Zöller montieren lassen. Die sind nicht gsnz so elegant wie die Originalfelgen aber ganz i.O.
In Siber würden sie sicherlich besser passen wie in Titan, die sind aber nicht mehr verfügbar.20230420_121746.jpg
Ich verkaufe meine titanfarbenen Felgen wieder. Ich lasse die Reifen ummontieren auf die silbernen Felgen, die wieder verfügbar sind.
Wer hat Interesse daran. Die haben 1356Euro gekostet. Mit Originalrechnung. Natürlich wie neu. Wer hat Interesse? Am besten über Privatkanal. -
-
Alles anzeigen
https://www.schradertpms.com/s…ices-EU-DE-17June2021.pdf
Ich habe nun seit über 20 Jahren diverse RDKS Sensoren an unterschiedlichen Fahrzeugtypen im Einsatz, BMW, Porsche, Mercedes und jetzt Genesis. BMW und Porsche waren Vorreiter, da dort schon seit ewigen Zeiten auf ein Ersatzrad (Gewicht) verzichtet wurde und Run-Flat-Reifen serienmäßig verbaut wurden. Alle Sensoren-Hersteller (zunächst VDO, Hella etc.) haben ihre Sensoren auf BMW und Porsche abgestimmt, um das doch aufwändige System in den Markt zu bringen.
Zusatzinfo´s wie z.B Reifentemperaturen wurden dem "sportlichen Fahrer" zur Verfügung gestellt.
Die ersten Sensoren waren sehr teuer, anfällig und insbesondere der normale Reifenhändler hat den Kopf geschüttelt, wenn man mit Run-Flat-Reifen kam und dazu auch noch neben den neuen Reifen, neue Sensoren haben wollte / musste. Dazu ist es sehr wichtig, das u.a. die Aufsatzflächen und die Felge mit dem Ventilloch penibel sauber ist, sonst gibt es Probleme mit der Dichtigkeit. Besonders in den besonders aktiven Wechselwochen bei denen die Reifendienste unter Akkordbedingungen arbeiten müssen, hat kein Mitarbeiter großen Bock darauf zickige Sensoren anzulernen, das macht den Schnitt/Verdienst kaputt und Kunden unzufrieden.
Mir ist es u.a. bei einem AMG passiert, das defekte Sensoren verbaut wurden und trotz aller Versuche über Stunden keine Initialisierung möglich war und neue Sensoren verbaut wurden, die ebenfalls aus der gleichen defekten Serie waren. Ich habe dann über einen befreundeten Reifenhändler andere Sensoren beschafft und diese wurden auf Anhieb erkannt. Mir graut es immer davor wenn Höchstgeschwindigkeitsreifen mehrfach vom Felgenhorn gezogen werden müssen, das ist nicht gut für die Flanke und sollte man tunlichst vermeiden.
Gleiche Probleme mit billig-Sensoren aus China, 3 gut - 1 defekt! Das nervt!
Als gut gemeinter Tipp: Geht zu einem guten Reifendienst oder einer freien Werkstatt, die viele BMW-Modelle betreut. Die haben die notwendige Erfahrung und Geräte um Eure Probleme zu lösen!