Akkubalancing

• Hallo zusammen,

nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs.

Mein Problem:

• Regelmäßiges Laden meist von 20/30% bis 80 %
    • Feststellung, dass die KM Reichweite stark reduziert ist, bzw. immer weiter nachgelassen hat
    • Akku auf 0 % heruntergefahren und dann auf 100 % aufgeladen
    • Reichweite bei voller Akkuladung von 100 - 0 % heruntergefahren: 200 KM
    • das Ganze 2 mal wiederholt, keine Besserung.
    • Test bei AVILLO gemacht, Ergebnis nur noch 51 % SoH
    • Anmerkung von Avillo: Akkuzelle 35 ist nicht richtig ausbalanciert.
    • Akku Ausbalancieren lassen und gegebenen Falls die Balancingendstufe austauschen
    • Natürlich beides über die Werkstatt
    • KM Stand rd. 32.000, Fahrzeug aus 2022

Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde das gelöst?

Meine Werkstatt hatte das Problem noch nicht und ist nun auf dem Wege sich bei Genesis schlau zu machen.

Schon mal vorab ein Dankeschön und schöne Grüße aus Leverkusen

GV 60 Sport +

Vollausstattung, jedoch ohne digitale Spiegel

on Road seit 12.08.22

• Bei mir hat die Anzeige nicht gestimmt, ich konnte aber ohne Probleme 400km erreichen, obwohl er vor dem Verkauf nur 250km angezeigt hat. Das war laut Genesis aber normal, da er das nur anhand der gefahrenen Strecken schätzt (bei mir fast nur noch AB), ohne den tatsächlichen Verbrauch einzurechnen. Er zeigte also 350km an, ich bin aber 400 gefahren.

Ich habe auch immer nur DC geladen und meist so angesteckt mit 20-30% und abgesteckt mit 70-80%. SoH waren nach 23k km immernoch 100%>

Bei dir hört sich das für mich nach einem Defekt von Block 35 an.

Der Akkupack balanciert ja permanent seine Blöcke, damit diese in etwa gleich voll sind und die gleiche Menge an Energie abgeben können.

Die erreichbare Reichweite ist immer so hoch, wie der schlechteste Block im Akku. Egal wie gut die anderen sind, fällt der eine unter die Spannung, ist es egal, was die anderen noch abgeben könnten. Dann schaltet der Akku komplett ab.

Die Differenz muss so enorm sein zwischen diesem Block und dem Rest, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das ohne Akku Tausch beheben kann. Da werden Zellen in den Block defekt sein und den Block herunter ziehen. Ich denke eher, dass es noch schlimmer werden wird und nicht besser.

Der SoH ist ja niedrig genug, dass du Anspruch auf einen Akkutausch haben müsstest.