Akkubalancing

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs.

    Mein Problem:

    • Regelmäßiges Laden meist von 20/30% bis 80 %
    • Feststellung, dass die KM Reichweite stark reduziert ist, bzw. immer weiter nachgelassen hat
    • Akku auf 0 % heruntergefahren und dann auf 100 % aufgeladen
    • Reichweite bei voller Akkuladung von 100 - 0 % heruntergefahren: 200 KM
    • das Ganze 2 mal wiederholt, keine Besserung.
    • Test bei AVILLO gemacht, Ergebnis nur noch 51 % SoH
    • Anmerkung von Avillo: Akkuzelle 35 ist nicht richtig ausbalanciert.
    • Akku Ausbalancieren lassen und gegebenen Falls die Balancingendstufe austauschen
    • Natürlich beides über die Werkstatt
    • KM Stand rd. 32.000, Fahrzeug aus 2022


    Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde das gelöst?


    Meine Werkstatt hatte das Problem noch nicht und ist nun auf dem Wege sich bei Genesis schlau zu machen.

    Schon mal vorab ein Dankeschön und schöne Grüße aus Leverkusen

    GV 60 Sport +

    Vollausstattung, jedoch ohne digitale Spiegel

    on Road seit 12.08.22

  • Bei mir hat die Anzeige nicht gestimmt, ich konnte aber ohne Probleme 400km erreichen, obwohl er vor dem Verkauf nur 250km angezeigt hat. Das war laut Genesis aber normal, da er das nur anhand der gefahrenen Strecken schätzt (bei mir fast nur noch AB), ohne den tatsächlichen Verbrauch einzurechnen. Er zeigte also 350km an, ich bin aber 400 gefahren.


    Ich habe auch immer nur DC geladen und meist so angesteckt mit 20-30% und abgesteckt mit 70-80%. SoH waren nach 23k km immernoch 100%>


    Bei dir hört sich das für mich nach einem Defekt von Block 35 an.

    Der Akkupack balanciert ja permanent seine Blöcke, damit diese in etwa gleich voll sind und die gleiche Menge an Energie abgeben können.

    Die erreichbare Reichweite ist immer so hoch, wie der schlechteste Block im Akku. Egal wie gut die anderen sind, fällt der eine unter die Spannung, ist es egal, was die anderen noch abgeben könnten. Dann schaltet der Akku komplett ab.

    Die Differenz muss so enorm sein zwischen diesem Block und dem Rest, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das ohne Akku Tausch beheben kann. Da werden Zellen in den Block defekt sein und den Block herunter ziehen. Ich denke eher, dass es noch schlimmer werden wird und nicht besser.

    Der SoH ist ja niedrig genug, dass du Anspruch auf einen Akkutausch haben müsstest.

  • Hallo SasPhi und Itchy,


    das sehe ich ähnlich wie SasPhi, bzw. genau so. Die Aussage von Aviloo läuft ja auch genau darauf hinaus, das ein defekt an der Zelle 35 vorliegt. An dieser Zelle wurde eben auch gemessen, dass eben nur diese 50 % Leisstungsfähigkeit vorliegen und damit der gesamte Akku eben auf diese 50 % limitiert ist.

    Die Frage ist halt, wie Itchy schon richtig fragt, wie Genesis damit umgehen wird und ob gegebenenfalls nur die Zelle 35 ausgetauscht werden kann?

    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

    Schon mal schönen Danke für die Rückmeldungen.


    Gruß


    Michael

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    on Road seit 12.08.22

  • Hallo Michael, schau Dir mal das Video von nextmove an bezüglich KIA EV6 vielleicht hilft das ab 15:22

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  • Hallo Dockman,


    schönen Dank für den Link, habe ich tatsächlich auch schon gesichtet gehabt und mir genau das gleiche gedacht wie du dir vermutlich gedacht hast....


    Aber nun mal insgesamt ein Update zu dem Vorgang:


    Ich bin doch, entgegen der oft negativ beschriebenen Serviceleistungen seitens Genesis, recht positiv überrascht.

    Ich fass mal kurz zusammen:

    • Ersttelefonat mit Autohaus Darmas und dem zuständigen Ansprechpartner aus Bochum am 28.4.25 um das Problem zu melden/schildern. Abstimmung dass zunächst nochmals ein Ladevorgang über HPC ausgeführt werden solle, da alle anderen Ladevorgänge über AC (Wallbox 11 KW) stattgefunden haben.
    • Am 29.04.25 Aviloo Test bei mir eingegangen und an Autohaus Darmas weitergeleitet zwecks Analyse
    • Am 05.05.25 (es war das lange WE mit Maifeiertag dazwischen) gleich morgens um 9 Uhr Telefonat von Autohaus Darmas erhalten mit folgendem Vorgehen:
      Genesis Pannendienst über 0800 anrufen und Auto einschleppen lassen
      Pannendienst wird Leihwagen organisieren
    • Gesagt, getan, am 5.5.25 um 12 Uhr hat der ADAC mein Fahrzeug Termingerecht abgeholt und am 6.5. nach Bochum transportiert, der Leihwagen von Europcar ist dann um 15 Uhr bei mir angeliefert worden (ein 3 er BMW Kombi mit kleiner Dieselmaschine und nur 1000 KM gelaufen).
    • Am 07.05.25 mal zur Vorsicht Kontakt mit meinem GPA und GTA aufgenommen, wobei diese bereits über den gesamten Vorgang im Bilde waren und im "Hintergrund" schon am wirbeln waren.
    • Am 14.05.25 Rückruf von Autohaus Darmas erhalten, dass das Fahrzeug voraussichtlich am 19.05.25 wieder in Bochum sein wird und dann in den darauf folgenden Tagen wieder an mich ausgeliefert werden soll.
    • Was ist passiert?
      Das Fahrzeug wurde von Bochum aus nach Weiterstadt (Zentrale Genesis Deutschland) transportiert, da dort die Spezialisten für "besondere" Fälle sitzen.
      Dem Fahrzeug wurde ein neuer Akkupack verpasst (ob gesamte Hochvoltbatterie oder nur die Zelle 35 ist noch nicht bekannt).
      Softwareupdates aufgespielt, Antriebswelle durch Genesis ausgetauscht.
      Rücktransport des Fahrzeuges von Weiterstadt wieder nach Bochum (voraussichtlich der 19.5.)
    • Wenn das Fahrzeug in der nächsten Woche wieder bei mir steht, sind (für den Tausch des Akkupacks oder eben der Operation am offenen Herzen (bei Austausch der defekten Zelle)) gerade mal keine 3 Wochen vergangen, wobei der Informationsfluss immer sehr gut gelaufen ist.
    • Ja,..... durch den von mir beauftragten Aviloo Test konnten die Fachleute den Defekt schon eingrenzen und mussten diese Analyse nicht mehr selber machen. Nimmt man nun noch das Video von Dockman dazu, wussten die Ingenieure in Weiterstadt wahrscheinlich schon um welches Problem es sich handelt und konnten recht schnell das Problem identifizieren. Aber für die Beschaffung des Akkupacks hätte ich schon mehr Zeit erwartet....
    • Alles in Allem würde ich sagen (wenn es denn so kommt) topp gelaufen von allen Beteiligten

    Gruß aus Leverkusen

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  • Hallo Dockman,


    schönen Dank für den Link, habe ich tatsächlich auch schon gesichtet gehabt und mir genau das gleiche gedacht wie du dir vermutlich gedacht hast....

    Hallo Michael,


    Danke für das Update - das klingt ja mal super gut und professionell. So sollte es eigentlich immer sein bei Problemen.
    Denke da hat Deine Werkstatt auch positives bewirkt.


    Drücke Dir die Daumen, dass es nun gut ist.


    Viele Grüße


    Jürgen


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  • Hallo zusammen,

    hier nochmals ein kurzes Update:

    Alles bestens gelaufen.

    Fahrzeug am 19.5. beim Autohaus darmas eingetroffen, alles überprüft und am 19.5 per Spediteur um 18 Uhr bei mir in Leverkusen angeliefert.


    Was soll man da noch schlechtes sagen???


    Ich bin mit dem Service bislang sehr zufrieden.

    Gruß aus Leverkusen

    Michael

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