Hauptuntersuchung (HU,Tüv)

• 100 Euro pro 15h min Arbeit ist staatlich geförderte Selbstbereicherung. Gäbe einen Tagessatz von 3200 Euro. Bei mir (Taycan) im Dezember bei der Dekra waren's auch 101 Euro. Im Juli ist der GV60 dran, bestimmt wird's wieder teurer.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• 100 Euro pro 15h min Arbeit ist staatlich geförderte Selbstbereicherung. Gäbe einen Tagessatz von 3200 Euro. Bei mir (Taycan) im Dezember bei der Dekra waren's auch 101 Euro. Im Juli ist der GV60 dran, bestimmt wird's wieder teurer.

...bei meinem GV60 waren es auch nur 63,30 €, in Zell an der Mosel, Tüv-Süd

• Das frage ich mich auch. Wo hast du denn die HU machen lassen? Ich habe in Marktoberdorf bei der Dekra 102 Tacken berappen müssen…

Der TÜV-Süd in Bayern verlangt auch nur 63,30 € für die Hauptuntersuchung eines mehrspurigen KFZ bis 3,5 to ohne Abgasuntersuchung.

Das nächste mal fahr zum TÜV-Süd.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• TÜV Nord in Hannover 119,--

... und ich glaube nicht, dass der Prüfer sehr genau geguckt hat - "mein" normaler Prüfer, der leider aktuell sehr krank ist, hätte die hinteren so Bremsscheiben nicht akzeptiert.

(Für den Tesla habe ich 104,10 bei der KÜS in Plön bezahlt)

• Gestern bei GTÜ 105.-

Die meiste Zeit der 10 Minuten Untersuchung drehte sich aber um die Automarke und den GV 70, den der Prüfer noch nie zur Abnahme hatte.

Dementsprechend begeistert war er von dem Fahrzeug / Marke...

• Heute TÜV Termin gehabt, 63 € Kleinkram

Was aufgefallen ist: alle Türen wurden geprüft.

Nicht geprüft: Hupe, Licht, Blinker Bremslicht, gar nix was mit Licht zu tun hat.

Ist das jetzt ausgelesen , dass das funktioniert?

Fahrwerkskonstruktion hat gefallen, O Ton da haben die was gescheites gebaut, nicht so einen Billigkram wie Tesla

Touareg (nur noch Zeitweise)

T-Roc Cabrio

EGV 70 _ 04/23

Einmal editiert, zuletzt von markustoe () aus folgendem Grund: Autokorrektur Käse..

• Nicht geprüft: Hupe, Licht, Blinker Bremslicht, gar nix was mit Licht zu tun hat.

Ist das jetzt ausgelesen , dass das funktioniert?

Ja, der TÜV'ler kann an seinem Computer auslesen ob die Beleuchtung funktioniert oder nicht. Was er jedoch nicht auslesen kann ob die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Manche versuchen die Scheinwerfer noch an Ort und Stelle einzustellen, obwohl er das nicht tun muss. Wenn es nicht klappt dann gibt es auch keine Plakette (schwerer Mangel).

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Manche versuchen die Scheinwerfer noch an Ort und Stelle einzustellen, obwohl er das nicht tun muss. Wenn es nicht klappt dann gibt es auch keine Plakette (schwerer Mangel).

War bei mir anders: Der Dekra-Mann wollte den linken Scheinwerfer etwas nach unten stellen, hat's aber (warum auch immer) nicht geschafft. "Na, dann lassen wir das halt", hat er gesagt - und brav den HU-Kleber aufs hintere Nummernschild geklebt. 😁