Meine Wallboxen / Ladestationen

  • Nur Laden bei Überschussstrom der PV-Anlage, damit Bezugsstrom vermieden wird, führt dazu, dass der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird, da der Überschussstrom schwanken kann (z.B. wird Kochplatte eingeschaltet…) oder der PV-Strom weniger wird und damit die nötige 4,1 kW Ladeleistung nicht mehr gegeben ist. Steht die Leistung wieder zur Verfügung, wird das Laden wieder automatisch fortgesetzt.


    Das kann ein häufiges Stoppen, Pausieren und Fortsetzen des Ladevorgangs zur Folge haben. Könnte das dem Akku schaden?

  • Nur Laden bei Überschussstrom der PV-Anlage, damit Bezugsstrom vermieden wird, führt dazu, dass der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird, da der Überschussstrom schwanken kann (z.B. wird Kochplatte eingeschaltet…) oder der PV-Strom weniger wird und damit die nötige 4,1 kW Ladeleistung nicht mehr gegeben ist. Steht die Leistung wieder zur Verfügung, wird das Laden wieder automatisch fortgesetzt.


    Das kann ein häufiges Stoppen, Pausieren und Fortsetzen des Ladevorgangs zur Folge haben. Könnte das dem Akku schaden?

    Hmm weiß ich nicht, aber um dieses häufige starten und stoppen zu vermeiden, beziehe ich zusätzlich Strom aus dem Netz, falls nicht genug PV Überschuss vorhanden ist. Zudem lade ich in dieser Konstellation nur 1-phasig, weil nur 7 kwp zur Verfügung stehen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Diese Woche ist meine Wallbox mit einem Update versorgt worden und ich kann endlich auf verschiedene Daten zurückgreifen. Anbei mal ein Screenshot vom ersten Entwurf der Präsentation.

    pasted-from-clipboard.png

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Ich habe mir Zuhause für den XC60 vor 3 Jahren eine Amtron Xtra installiert. Die Xtra weil die hatte schon den richtigen FI integriert und die konnte damals die Verbräuche protokollieren weil ich den Verbrauch der Firma verrechne. Das über die App Steuerung. Die App kann aber nur im lokalen Netz weil die Box nicht Online-Smart ist. Zudem kann sie WLAN und ist so ins Heimnetz eingebunden. Und ist sie fürs PV Überschussladen bereit. Zu der Zeit waren alle anderen Boxen im vergleich nur "dumme" Lader. Jetzt möchte ich nächstes Jahr mir eine PV Anlage mit 13.5 kWp installieren und da mache ich mich schlau was der freundliche Solateur mir installieren will. Eigentlich alles OK, gibts nix zu meckern. Fürs Monitoring den "Solarmanager". der kann ganz viel, auch die Mennekes Xtra fürs Überschussladen ansteuern. Aber ohweh. Die Mennekes kann das nur über LAN. Muss ich noch ein LAN Kabel ziehen. Das würde ja noch gehen, kann ich auch über Devolo DLAN machen. Aber, die Mennekes kann keine automatische Phasenumschaltung. Und das ist ja doof.


    Dass ich zwar eine Wallbox installierte die ganz vieles kann aber das zum halben Preis noch viel besser möglich ist habe ich zwei Wochen später realisiert. Der Elektriker hat in der Firma eine Easee installiert. Das ist was Smart angeht eine ganz andere Liga. Und die kann mit dem Solarmanager auch automatische Phasenumschaltung. Kommunikation über WLAN. Die Kommunikation geht ja übers Web. Und was ja Krass ist. Seit jetzt ist ein Update auf der Box und man kann sich mit der App per Bluetooth mit der Box direkt verbinden. Die hatte vorher gar kein Bluetooth.


    Ich vermute jetzt mal, nächstes Jahr wird die Mennekes gehen müssen.


    Unterstützte Geräte – Solar Manager
    Liste mit kompatiblen Geräten für den Solar Manager. Wechselrichter, Smart Meter, Batterie, Auto-Ladestation, Wärmepumpe, Warmwasser, Smart Plug / Relais,…
    www.solarmanager.ch

  • Bei mir hängt seit ca. 3 Jahren eine Mennekes Amtron (einfachste Ausführung). Mit Installation der KfW geförderten PV-Anlage muss eine neue Wallbox montiert werden. Das wird dann sehr wahrscheinlich eine Victron EV Charging Station (mit Display) oder die NS Version (ohne Display, aber dafür nicht ganz so häßlich :)). Damit sollte dann auch das Überschussladen aus der PV-Anlage sauber funktionieren.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Und die kann automatische Phasenumschaltung? Das ist insofern wichtig wenn bei Überschussladung keine 3x6A (3x1380W) von der PV kommen soll der auf 1-phasig umschalten und dann von 6-16A (1380-3680W) betrieben werden. Das ist der Grund warum die Mennekes vermutlich gehen muss weil sie eben das nicht kann.

  • Meine Mennekes kann quasi gar nichts. Man kann über eine Steuerleitung die Ladeleistung ändern.


    Laut Bedienungsanleitung der Victron sind im Automatik-Modus für das Überschussladen mindestens 6,3Ax230V=1380W notwendig -> nur eine Phase. Maximal kann die Wallbox 3 Phasen (22kW). Alles andere hätte mich bei Victron auch irgendwie gewundert. Ist für mich aber nicht wirklich relevant. Notfalls kommt der zusätzliche Strom aus den Akkus im Haus.


    Ohne Victron PV-Infrastruktur (Wechselrichter, Batterielader, Controlcenter, etc.) macht die Victron Wallbox aber vermutlich weniger Sinn. Dann fehlt einfach die Integration.


    Ich plane meine Anlage aktuell als Insel- und Notstromfähig (Umschaltzeit <=20ms). Im Gegensatz zu den meisten Wechselrichtern funktionieren die Victron Wechselrichter auch ohne Netzsynchronisation und nutzen bei einem Stromausfall die PV-Module und Akkus.


    SCR.jpg

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Wallbox an sich kostet ca. € 750,-. Wenn man den ganzen anderen Kram sowieso hat oder installieren will, dann ist das OK. In der Kombination mit den restlichen Victron Komponenten ergibt sich ein integriertes Gesamtsystem. Aufgrund der Insel-/Notstromfähigkeit sind einige der Victron PV-Komponenten aber insgesamt nicht unbedingt günstig.


    Die Victron Wallbox funktioniert wohl auch ohne den anderen Kram. Aber nur als Wallbox würde ich die Victron vermutlich nicht kaufen, da gibt es sicher Bessere.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++