• Bei meinem GV60 (gebaut 07/2022; Auslieferung 11/2022) kam das Update Anfang der Woche. Gestern bin ich dann mit "der neuen Software", welche aktualisierte Karten/Google POI-Suche (gab's doch vorher schon!?) und eine stabilere Verbindung mit kabellosem Android Auto/Apple CarPlay bringen soll, wieder >8h auf meiner Stammstrecke unterwegs gewesen und habe ein bisschen damit herumexperimentiert.

Ladeplanung ist immer noch der allerletzte Müll: Lade bei Start mit 100% nach 120 km von 49 auf 80%, um dann im Folgenden eine Ladestation anzusteuern, an der ich aus Routine sogar noch mit der ursprünglichen Ladung vom Start vorbeigekommen bin :rolleyes:

viel "besser", als eine nach über 3 Jahren immer noch unbrauchbare Ladeplanung: Es scheint sich mit der neuen Software bei meinem GV60 auch ein neuer Bug eingeschlichen zu haben, der - je länger ich gefahren bin - zu einer immer größeren Positionsabweichung im Navi geführt hat.

Zunächst wenige hundert Meter, mit ständigen Neuberechnungen der Route un dem sch**ß Gebimmel dazu, verrückt spielende Schildererkennung, etc.

Dann waren wir irgendwann bei 4 km, zum Schluss vor einem Ladestopp dann bei 16 km Positionsabweichung.

Auch ein Neustarten der Infotainment-Einheit oder ein separater Modem-Reset hat nicht geholfen. Nach dem Ladestopp ging´s wieder von vorne los. Bin dann mit GoogleMaps weitergefahren - leider greift ABRP auf das Fahrzeug-GPS zu :rolleyes:

20251127_215624.jpg

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Bei den Infotainment-Problemen frage ich mich immer, warum das vor 10 Jahren ganz gut funktioniert hat und seitdem gefühlt schlechter wird. Das beste Navi ist in unserem 14 Jahre alten Sommer-SLK-Cabrio. Im Vergleich zu Genesis GV60 und auch zum Porsche Taycan ein Gedicht. Wahrscheinlich ist die Software nur unbeherrschbar komplexer geworden, nicht besser.

Wobei manche Dinge einfach nur Hersteller-spezifisch mies sind. Da wünschte man sich ein paar Werksspione, die was abkupfern.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Update zum GPS-Bug bei meinem GV60:

Während des aktiven AC-Ladevorgangs ist er weiter nach Osten gewandert und befand sich laut App in "Khasan".

Da musste ich erst einmal googlen wo das ist: ausgerechnet in einem Dreiländereck im Osten Chinas mit Russland und Nordkorea :D

Screenshot_20251129_222653.png

Habe dann kontrolliert, ob der GV60 noch in Basel in der Tiefgarage steht - und beim Starten des Fahrzeugs zeigte das Navi dann Kaiseraugst als Standort an. Also doch "nur" 11 km Abweichung.

Werde mich wohl auch in der kommenden Woche dem Irrsinn hingeben und das der Genesis-Kundenabwehr melden müssen... :rolleyes:

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22) aka "The Mobility Blob"

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• Für Basler ist Kaiseraugst ja praktisch ferner Osten - kleiner offtopic Joke :) .

Unserer war 3 Monate ständig lt. Karte in der App daheim, egal wo man hinfuhr. Jetzt seit ein paar Tagen stimmt‘s wieder. Als ob da eine Routine in Dauerschleife ginge.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023