Bei meinem GV60 (gebaut 07/2022; Auslieferung 11/2022) kam das Update Anfang der Woche. Gestern bin ich dann mit "der neuen Software", welche aktualisierte Karten/Google POI-Suche (gab's doch vorher schon!?) und eine stabilere Verbindung mit kabellosem Android Auto/Apple CarPlay bringen soll, wieder >8h auf meiner Stammstrecke unterwegs gewesen und habe ein bisschen damit herumexperimentiert.
Ladeplanung ist immer noch der allerletzte Müll: Lade bei Start mit 100% nach 120 km von 49 auf 80%, um dann im Folgenden eine Ladestation anzusteuern, an der ich aus Routine sogar noch mit der ursprünglichen Ladung vom Start vorbeigekommen bin ![]()
viel "besser", als eine nach über 3 Jahren immer noch unbrauchbare Ladeplanung: Es scheint sich mit der neuen Software bei meinem GV60 auch ein neuer Bug eingeschlichen zu haben, der - je länger ich gefahren bin - zu einer immer größeren Positionsabweichung im Navi geführt hat.
Zunächst wenige hundert Meter, mit ständigen Neuberechnungen der Route un dem sch**ß Gebimmel dazu, verrückt spielende Schildererkennung, etc.
Dann waren wir irgendwann bei 4 km, zum Schluss vor einem Ladestopp dann bei 16 km Positionsabweichung.
Auch ein Neustarten der Infotainment-Einheit oder ein separater Modem-Reset hat nicht geholfen. Nach dem Ladestopp ging´s wieder von vorne los. Bin dann mit GoogleMaps weitergefahren - leider greift ABRP auf das Fahrzeug-GPS zu ![]()