Wie ist der aktuelle Status bei Euren Bestellungen von VORKONFIGURIERTEN GV60?

  • ...meinen Personalausweis...

    Gibt dafür mehrere Begründungen:

    • Es gab ein Missverständnis
    • DAD benötigt für den digitalen Prozess deinen Perso mit Chip
    • Die Niederlassung in Bingen hat noch nie etwas von Kopien gehört
    • DAD darf laut Gesetz keine Kopien vom neuen Personalausweis erstellt/erhalten, mit Ausnahmen von Behörden usw
  • Nee, das macht die DAD nicht digital.

    Hast Du schon Deine Unterlagen von DAD bekommen? Wie kommst Du auf Deine Annahme 😉

    Die sitzen ja bei Hamburg und vergeben die Zulassungsaufträge regional weiter.

    Bei mir steht als Vertretung ein Büro in Ottobrunn drin für die Zulassung in München. Das steht auf der Vollmacht drauf, die braucht ja auch der Subunternehmer für die Anmeldung.

    Unterlagen habe ich vor zwei Wochen bekommen, der Bevollmächtigte=Subunternehmer war nicht eingetragen. Alle Unterlagen inklusive Perso habe ich direkt nach Hamburg geschickt. Auf telefonische Nachfrage heute hat mir DAD gesagt, daß der Subunternehmer für die Zulassung im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Bingen sitzt und meinen Perso hat. Wenn der meinen Perso hat, dann war er wahrscheinlich auch in Darmstadt auf der Zulassung und hat Papiere & Kennzeichen nach Weiterstadt gesendet. Warte also noch auf meinen Perso.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Hier mal ein Auszug aus dem Gesetz, weshalb DAD das original benötigt.


    § 20 Absatz 2 PAuswG

    (2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist. Andere Personen als der Ausweisinhaber dürfen die Kopie nicht an Dritte weitergeben. Werden durch Ablichtung personenbezogene Daten aus dem Personalausweis erhoben oder verarbeitet, so darf die datenerhebende oder -verarbeitende Stelle dies nur mit Einwilligung des Ausweisinhabers tun. Die Vorschriften des allgemeinen Datenschutzrechts über die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bleiben unberührt.


    Deshalb ist es ein Verstoß nach PAuswG und DSGVO wenn DAD eine Ausweiskopie anfordert und diese der örtlichen Zulassungsstelle aushändigt

  • ...wieder was gelernt....damit verbleiben wir mit einem immer noch ein vollanalogen Zulassungsprozess-Prozess :(

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Das lustige dabei, mit dem Vorgehen verstoßen die gegen §1 Absatz 1 PAuswG...


    "Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben."


    Wenn ich mir das so anschaue, dann kann man mit dem nPa gar keinen Zulassungsservice mehr anbieten... Ich werde also doch mein FAhrzeug selbst zulassen müssen...


  • Da hast Du einen kleinen Denkfehler ;)


    Erstens, haben hier auch jede Menge Käufer nur Kopien an DAD hochgeladen, so auch ich. Ich musste kein original verschicken. Also kann Deine Aussage nicht stimmen....

    Zweitens wird die Kopie gar nicht WEITERGEBEN, sondern nur der Behörde vorgelegt und wieder mitgenommen. Damit wird also auch nicht gegen Dein zitiertes Gesetz verstoßen.



    quickXe Schau mal in Deine Zulassungsunterlagen, da gibt es 2 Vollmachen, die 2. Vollmacht war es bei mir... Hier auch im Anhang..


    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • wie bereits erwähnt, die Felder für den Bevollmächtgiten waren leer......

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Da hast Du einen kleinen Denkfehler ;)


    Erstens, haben hier auch jede Menge Käufer nur Kopien an DAD hochgeladen, so auch ich. Ich musste kein original verschicken. Also kann Deine Aussage nicht stimmen....

    Zweitens wird die Kopie gar nicht WEITERGEBEN, sondern nur der Behörde vorgelegt und wieder mitgenommen. Damit wird also auch nicht gegen Dein zitiertes Gesetz verstoßen.

    Das ist kein Denkfehler sondern gesetzlich so geregelt. Wenn DAD das in manchen Regionen mit den Sachbearbeitern so machen kann, wunderbar für DAD die damit Geld verdienen. Bei jeder Zulassung nimmt der Sachbearbeiter das Dokument auf seinen Schreibtisch, möchte gerne den Termin sehen in dem der Bote das dem Sachbearbeiter nur hinhält...

  • Achso, das sind also alles gesetzlose Beamte und öffentlich Angestellte... ;) Ich habe in den letzten 2 Jahren 3 Auto anmelden lassen, jeweils von den Händlern. Keiner wollte ein original, sondern nur eine Kopie...


    Eine Weitergabe bedeutet aber, das dass Dokument dort verbleiben muss, nicht das die Kopie auf den Tisch zur Kontrolle liegt und der Zulassungsdienst sie wieder mit nimmt..... Und die Kopien sind natürlich auch als solche erkennbar.. Ich sehe weiterhin kein Gesetzesverstoß

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Achso, das sind also alles gesetzlose Beamte und öffentlich Angestellte...

    Ja, leider. Da gibt es noch ein paar mehr Fallstricke/Stolpersteine im PAuswG, die der Gesetzgeber mit der Einführung des neuen Personalausweis in den Weg gelegt hat. Manche Sachbearbeiter möchten nicht so viele Vorgänge bearbeiten und schicken gerne mit einzelnen Paragraphen die Leute wieder nachhause. In Darmstadt werden Zeitslots für die Anmeldungen vergeben und dann hat der Mitarbeiter halt Freizeit wenn er einen Boten mit 5 Vorgängen weg geschickt hat... Da sitzen gerade in Darmstadt ein paar spezialisten die ich selbst kennengelernt habe.