Wie ist der aktuelle Status bei Euren Bestellungen von VORKONFIGURIERTEN GV60?

  • Weil Du gerade behauptet hattest, das es erst mit Kopie probiert wird und wenn es nicht klappt, wird das Original angefordert....

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, so kam es aber bei mir an.


    "Die machen also einfach weiter wie bisher und gehen auf die Sachbearbeiter vor Ort ein, manche bestehen halt darauf das nach den neuen gesetzlichen Regelungen keine Kopie ausgehändigt wird. Dann fordert DAD halt den Perso ein und dann geht das beim Sachbearbeiter durch"

    Ich habe nicht gesagt das erst die Kopie und dann der Perso eingefordert wird. Ich habe hier erläutert das DAD die Mitarbeiter kennt und bei häufigen Forderungen in der Vergangenheit dann irgendwann in der örtlichen Niederlassung nun gleich den Perso einfordert, bevor man den Kunden mit einer geplatzen Zulassung erneut um das Original bitten muss.

    Sie gehen dabei auf die Wünsche der Sachbearbeiter vor Ort ein und gestalten den Prozess für den Kunden so einfach und angenehm wie möglich, bezogen auf die örtliche Zulassung.


    Keine Ahnung wie man bei meiner Ausführung darauf schließen konnte das DAD immer beide Varianten anfordert, wenn es mit der ersten nicht geklappt hat.

  • Da stand, das die DAD es herkömmlich macht und wenn es nicht funktioniert DANN verlangt sie das Original. Kurz zusammengefasst, so habe ich es aufgefasst..


    Ich Klink mich aus, weil es Dir nur ums Recht haben geht.

    Laut Deiner Aussage dürfte die DAD weder das Original noch die Kopie verwenden, weil beides gegen das Gesetz verstößt. Dann dürfte es keine Zulassungsdienste mehr geben....

    Schönen Abend 🙂

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Mir ist das Theater um die Zulassung ehrlich gesagt egal, möchte nur zur Aufklärung beitragen. Du möchtest gerne deine Meinung so stehen lassen und gehst davon aus das es überall nach deinen Erfahrungen laufen muss. Gerade in dem hier behandelten Sachverhalt (Zulassung des GV60 durch DAD in Darmstadt) habe ich auf das Gesetz verwiesen, das sind keine Annahmen oder Meinungen, sondern Fakten, und darüber hinaus kenne ich die Zulassungsstelle in Darmstadt persönlich.


    Das "Dann" steht aber zum einen nicht im gleichen Satz und zum anderen ist die Interpretation von dir gewesen. Ich kenne das normalerweise so, dass wenn etwas nicht eindeutig geschrieben wurde, man bei dem Absender nachfragt.


    Und ja, der Zulassungsdienst hätte damals mit der Novelle des PAuswG eingestellt werden müssen. Das hat aber nichts mehr mit dem GV60 und der Zulassung zu tun und werde ich hier nicht weiter erläutern.

  • Du trägst aber anfangs nicht zur Aufklärung auf, sondern stellst Deine Theorien und Vermutungen dar... Das schreibst Du ja auch selbst, aber eine Vermutung ist halt nicht immer die Wahrheit...

    Wieso kommst du auf die Idee das die Papiere in Darmstadt liegen? Seit fast 3 Jahren kann man die Zulassung von Fahrzeugen im Internet erledigen, würde deshalb davon ausgehen das DAD dies ebenfalls online durchführt und dann die Dokumente + Schilder versendet nach dem diese per Post eingetroffen sind. Es sei denn das ist ein Firmenfahrzeug, auf Unternehmen kann es noch nicht digital zugelassen werden ;)


    Deshalb gehe ich davon aus das die auch die digitale Zulassung für Privatpersonen nutzen. Die Niederlassungen sind ein notwendiges übel weil die auch den B2B Bereich abdecken.

    Es wird eben nicht digital gemacht. Und dann springst Du von These zu These, die sicher auch mal richtig sind... ;)


    Nun aber ist aber wirklich Schluß für heute.


    Einen schönen Abend wünsche ich wirklich.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Trägt dieser Thread noch irgendetwas von allgemeinem Interesse in Bezug auf den GV60 bei?🤔👎

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen, die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    bis 02.10.23: Kauai Vertex 64kW

    sonstige: siehe Avatar und Hintergrundbild

  • xxlarge

    Da haben sich hier im Forum zwei gefunden, mit uns. Wenn wir mal nichts zu Diskutieren haben... :D

    Übrigens konntest du es dann aber auch nicht mehr lassen dich doch wieder zu beteiligen, so viel zum Thema recht haben... ;)


    Katzenbaendiger

    Ja, die Diskussion ging etwas am eigentlichen Them des Threads vorbei. Falls ein Admin das Zulassungsthema in einen anderen Thread verschieben möchte wäre das super damit es hier aufgeräumt und Themenbezogen bleibt. Enschuldigt bitte das wir vom Thema des Threads abgekommen sind.

  • Ich habe nicht gesagt das erst die Kopie und dann der Perso eingefordert wird. Ich habe hier erläutert das DAD die Mitarbeiter kennt und bei häufigen Forderungen in der Vergangenheit dann irgendwann in der örtlichen Niederlassung nun gleich den Perso einfordert, bevor man den Kunden mit einer geplatzen Zulassung erneut um das Original bitten muss.

    Sie gehen dabei auf die Wünsche der Sachbearbeiter vor Ort ein und gestalten den Prozess für den Kunden so einfach und angenehm wie möglich, bezogen auf die örtliche Zulassung.


    Keine Ahnung wie man bei meiner Ausführung darauf schließen konnte das DAD immer beide Varianten anfordert, wenn es mit der ersten nicht geklappt hat.

    Die Trolle erobern den Thread. Ich habe den Zulassungsprozess über DAD durch. ALLES ok, einfach und transparent. Ich denke die haben schon ein paar (Tausende) Fahrzeuge zugelassen...

  • HIer mal wieeder ein update zu meinem vorkonfigurierten:

    Nach der Terminvergabe für den 13.10. gab es nach der Verzollung in Bremerhaven wohl Probleme mit dem Druck der Fahrzeugunterlagen, dadurch ist die Zulassung per DAD später gestartet, die Zulassung erfolgte erst gestern und somit keine Auslieferung heute, da das Fahrzeug bereits aus dem Werkstatt - und Aufbereitungsplan herausgenommen wurde und die Fahrzeugpapiere nicht verfügbar waren. -> Terminverschiebeung um 1 Woche auf den 19.10. .Bin mir zwar nicht ganz im Klaren darüber warum man nicht am gleichen Tag Fahrzeugpapiere bekommen und Fahrzeug ausliefern kann und warum man nicht innerhalb eines Tages Papiere und Kennzeichen von Darmstadt nach Weiterstadt schaffen kann, aber seis drum: ich nehm in auch noch nächste Woche :)

    Nachtrag : Habe mal mit der VIN in der Datenbank des Herstellers nachgeschaut: Produktionsdatum war der 15.07.2022 also zwei Wochen vor Kaufvertrag.....

    Finde im Forum gerade nicht den Link zum prüfen der VIN. Könnt ihr mir da gerade mal helfen?

    Genesis GV60 Sport ( Himalayan Gray /Carbon Metal) bestellt 5/22

    JAGUAR E-PACE R-DYNAMIC HSEP300e AWD

    RANGE ROVER SPORT P510e AWD PHE