Probleme Ladebuchse

  • Ich hatte schon zweimal Probleme mit mit der HPC Ladung, gestern auch mit der AC -Ladung.


    Stellt sich dar wie folgt: beim Anschließen des Steckers geht kurzzeitig die Ladeanzeige an der Steckdose am Auto auf Vollausschlag und fällt dann wieder auf den bestehenden Ladezustand zurück, eine Ladung beginnt dann aber nicht mehr. Ich dachte bislang, das liegt an den Steckern der Stationen, bei einer anderen Säule ließ sich die Ladung nach umparken dann normal starten. Die Stecker habe ich immer hochgedrückt gehalten, bis Sie verriegelt waren.

    Gestern passierte das Vergleichbar dann aber auch an meiner häuslichen AC Ladestation, die bislang immer problemlos funktionierte: diesmal mehrfaches Anzeigen des Vollausschlages der Ladeanzeige sowie verzweifeltes Rattern der Steckerverriegelung. Dann hat es aber irgendwann funktioniert.


    Ich vermute mal, dass ist ein Problem mit den (im Stecker ganz oben befindlichen) Kommunikationspins, wobei meine Steckdose dort von aussen unauffällig ist.


    Ist das ein Einzelfall oder soll ich mal den GPA kontaktieren??


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Beim Urlaub am Gardasee ist mir folgendes negativ aufgefallen:


    In der ganzen Region rings um den See gibt es nur 1 150-KW Säule mit 2 Anschlüssen. Die Kabel sind so kurz, das man vorwärts nicht an den Ladeanschluss des GV 60 kommt, rückwärts auch nur einen Anschluss nutzen kann, ohne das man die Säule komplett blockiert. Ich habe ALPERIA hierzu angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ferner habe ich das Tourismusbüro kontaktiert, die sich um Verbesserung bemühen wollen.


    Es wäre prima wenn sich die Fahrzeughersteller und die Ladesäulenhersteller hier einigen könnten, ein passendes System für alle Fahrzeuge zu entwickeln/anzubieten, egal ob der Ladeport vorne/hinten, rechts/links ist.


    Es waren übrigens sehr viele Elektrofahrzeuge unterwegs, 80 % davon TESLA Model 3 und Y.