Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

• der Preis bleibt der Preis, Gott sei dank. Inflation hin oder her. Normal habe ich meine Fahrzeug bezahlt bei Abholung bzw. Übergabe. 6 - 8 Wochen vor Lieferung zu bezahlen finde ich nicht passend.

BarZahlung über 10.000 Euro ist aber schon lange nicht mehr möglich 😉

• Na inzwischen auch schon lange nicht mehr. Wie geschrieben ist 10.000 die Grenze für Bargeld in Dtl. Alles andere darf gar nicht mehr angenommen werden.

• Noch(!) gibt es in Deutschland keine Bargeldobergrenze - auch nicht bei den immer wieder genannten 10.000 €.

Allerdings muss sich ein Händler der Summen > 10000 € in bar annimmt den Ausweis des Zahlers nicht nur zeigen lassen, sondern die persönlichen Angaben auch noch erfassen und aufbewahren. Ein Umstand, dem sich viele Händler auch heute schon - noch freiwillig - nicht aussetzen.

• Also faktisch gibt es diese Grenze auf freiwilliger Basis. So ist es korrekter, das stimmt.

Und genau deshalb haben viele Einzelhändler und andere freiwillig so eine Grenze eingeführt, weil sie keine Lust auf Dokumentation haben .

Ich kenne das z.Bsp. bei großen Baumarkt-Ketten. Auch viele Autohäuser haben diese Grenze freiwillig eingeführt. Schon 2019 konnte ich einen BMw X3 nur per Überweisung zahlen, bzw. die Anzahlung bis auf 9999 Euro musste auf ein Konto erfolgen, weil mehr als die genannten 10.000 in bar keiner mehr haben will 😉

• Wenn einen Forenmitglied schreibt, das er erst bei Übergabe gezahlt hat, geht das ja nur bar.

Bei einer Überweisung wird das Auto erst nach Zahlungseingang übergeben. Und den muss die Buchhaltung dem Verkäufer erst einmal bestätigen. Das dauert in der Regel 1 Tag oder mehr 😉

Aber vielleicht hat dieses Forenmitglied auch geflunkert 🤣