Realverbrauch GV 70 E - Genesis GV70 Verbrauch - Reichweite EGV70

• Ich bin jetzt mit meinem eGV70 ca. 5000 km gefahren. Gesamtdurchschnitt ist aktuell 20 kWh. Ich fahre ihn auf den 19 Zoll Felgen mit Allwetterreifen.

Ich war gerade in Österreich und der Schweiz im Urlaub in den Alpen. Dort war mein Verbrauch trotz der Berge und viel Regen im Durchschnitt bei 17 kWh und das bei ca. 50% AB (110 km/h) / 50% Landstraße.

Sobald ich im DE war, war der Verbrauch direkt um 2 kWh höher auf ca. 19 kWh und das bei gleicher Fahrweise und gleichem Wetter. Ich kann es mir nur mit anderem Straßenbelag erklären, der sich mit meinem Allwetterreifen nicht so gut versteht.

Alles in Allem ist der Verbrauch auf der AB etwas höher als im GV60, wenn ich schneller als 110 km/h unterwegs bin. Dafür aber geringer in der Stadt und viel geringer auf der Landstraße.

Was mir auch bei den vielen Ladungen bisher aufgefallen ist, dass der Akku kleiner ist als im GV60. Ich bekomme ca. 10 Prozent weniger in den Akku als bei meinem vorherigen GV60.

Ich habe auch schon wie vorher beim GV60 mal 0-100 getestet und da ging weniger rein. Ich denke, dass Genesis entweder im GV60 generell einen anderen Akku drin hat oder wie auch Hyundai mit verschiedenen Akku Packs im Feld testet.

Auch die Ladekurve ist anders als in meinem vorherigen GV60. Der GV60 hat bei mir bis ca. 67% mit über 240 kW geladen und fiel dann meist extrem ab. Meist brauchte er nur 15 Minuten für 10-80.

Der GV70 lädt meist erst mit 190kW, geht dann kurze Zeit später mal auf 240kW hoch, geht dann aber relativ schnell wieder auf 190kW runter. Das hält er aber dann länger, als der GV60. Ich hab auch schon 16 Minuten 10-80 geschafft, aber meist sind es doch die 18 Minuten.

• Ich hatte bei meinem GV70 bei 67% auch noch 240 kW anliegen. Meiner stieg immer mit 210-213 kW ein. Ich konnte von der Akku-Kapazität keinen Unterschied zum GV60 feststellen, den ich auch längere Zeit hatte.

Lies doch mal mit OBD aus. Vielleicht liegt ein Defekt einer Zelle vor? Ich hatte auf der letzten Tour von 3-80% in 18 min. geladen. Auf 50.000 km hatte ich einen Gesamtschnitt von 19.9 kWh/100 km. Aber viele Langstrecken und viele Anhängerfahrten auch mit Langstrecken (Pferdeanhänger, Segelflugzeug, Motorrad, Kasten). Die meiste Zeit im Eco-Modus.

• Lies doch mal mit OBD aus. Vielleicht liegt ein Defekt einer Zelle vor?

Hab ich geschaut, sieht alles gut aus.

Aber die Reichweite passt für mich soweit.

Oft fahre ich mit höherem SoC an den Lader, weil ich selbst ne Pause machen will.

Bei 110 km/h kann man mehr als 3 Stunden fahren. Das ist mir persönlich schon zu lang.

Alle 2-3 Stunden mal 10-15 Minuten Beine vertreten mache ich ohnehin.