Der Bestandsschutz für Altkunden beim Hol-/Bring-Service gilt dann vermutlich auch nur für die ersten 5 Jahre. In den meisten Fällen sind das für Privatkunden zwei Inspektionen, Garantiereparaturen und Rückrufe. Für alle Werkstattbesuche außerhalb der Reihe musste man schon immer extra bezahlen. An deren Preis/Bedingungen kann Genesis auch heute nach Belieben drehen.
Die 50 km beim Hol-/Bring-Service werden dann vermutlich immer nur auf eigener Achse zurückgelegt.
Danach wird dann vermutlich das kostenlose Ersatzfahrzeug gestrichen. Das ist bei den bisher langen Werkstattaufenthalten für Genesis richtig teuer.
Wenn das so kommt (spekulier, spekulier), dann paßt das alles zu einer großen Kostensenkungsaktion von Genesis EU oder DE. Die haben aus Seoul vermutlich gehörig aufs Dach bekommen. Die Fahrzeuge verkaufen sich gut, wenn auch nicht überragend, global gesehen, nur in DE läuft es gar nicht gut.
Aber andere Firmen sind da nicht viel anders: mein Taycan lebt wahrscheinlich auch nur noch 1 Jahr mit mir, weil Porsche auch vieles (schon immer allerdings) auf den Kunden abwälzt. Garantie 2 Jahre, Laden 3 Jahren (positiv daß es noch ein Jahr zu 33ct/kWh verlängert wurde), Connectivity 3 Jahre (und die kostete 30 €/Monat) - und die Porsche Approved kostet 1100 €/Jahr als Garantieversicherung über die 2 Jahre hinaus.