Hohlraumversiegelung?

  • Hallo zusammen,


    jetzt kommt ja die Zeit, in der viele neue GV60 das erste Mal mit Steusalz in Berührung kommen.

    Man fragt sich nun, wie kann man seinen Wagen davor schützen.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es da beim GV60 mit Unterbodenschutz und Wachskonservierung nicht weit her ist.

    Dazu lese ich noch, dass Hyundai und KIA offensichtlich keine Hohlraumversiegelung verwenden.

    Siehe Beitrag KIA- EV6- Ein Blick in die Hohlräume auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnt ihr bestätigen, dass der GV60 auch nichts drin hat?


    Was macht ihr am Fahrzeug gegen Korrosion?


    Kennt ihr eine gute Werkstatt, die die Hohlraumversiegelung macht, bzw. macht das auf Wunsch auch Genesis?


    Danke vorab für Euere Antworten.


    VG,


    Fred





    Siehe Hohlraumversiegelung Hohlraumversiegelung

  • @Fred Lupper, das klingt schon übel, mit der komplett fehlenden Hohlraumversiegelung, gerade in den Längsträgern beim EV6. Ich würde mal meinen, dass das bei Genesis ähnlich ist, da doch im Hyundai-Konzern vergleichbare Korrosionsschutzanforderungen gelten werden. Von BMW, ist mir eine solche schlampige Hohlraumversiegelung nicht bekannt.

    Meinerseits werde ich bei meinem GV60 danach schauen lassen. Bei mir läuft demnächst eine Hagelbeulenreparatur mit einigem Teiletausch und in dem Zusammenhang, werde ich mir ein Bild verschaffen. Im Gutachten zum Hagelschaden, ist jedenfalls die Hohlraumversiegelung aufgeführt.

    Meine Empfehlung an Dich: Bitte überprüfen lassen und bei Bedarf nachbessern.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Wenn der GV60 keine Hohlraumversiegelung haben sollte, dann ist das Dein bzw. unser Problem, denn es liegt kein Mangel bei Auslieferung vor. Es ist sozusagen für uns ein „schöner Wohnen“ Problem. Wenn ich das Defizit bei meinem GV60 feststellen sollte, dann sehe ich das als Qualitätsaufwertung zur Langzeitqualität fürs Durchrosten.

    Schau ma mal, vielleicht ist unser Genesis ja auch in Sachen Hohlraumkonservierungen premium.

    Wenn eine andere Werkstatt eine Hohlraumkonservierung durchführt, wird die Garantie nicht beeinträchtigt bzw. verletzt, so meine langjährige Erfahrung.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich hol mal den alten Thread aus der Versenkung... Wie schaut es denn aus? Hat der GV60 nun Hohlraumkonservierung (ich schätze mal nein) und wil jemand eine vornehmen? Ich kann schon verstehen, wozu diese gut ist, erklären die Werkstätten auf YT alle sehr ausführlich (man könnte meinen, da wollen welche Kunden ziehen...) und es wird aus meiner Sicht auch ein wenig mit Ängsten gespiel, aber eine realistische Einschätzung hab ich bisher noch nirgends gelesen/gesehen. Teilweise ist es eher eine Glaubensfrage. Vorallem hab ich häufiger gelesen, dass so eine Konservierung zwischen einem und fünf Jahren Schutz bringt und dann nur noch bedingt schützt.

    Noch wird Rost an sichtbaren und oder unsichtbaren Stellen bei (hoffentlich) keinem ein Thema sein, weil älter als 2 1/2 Jahre wird hier kein Fahrzeug sein. ;)

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung bis voraussichtlich September/Oktober 2024...

  • Ich hol mal den alten Thread aus der Versenkung... Wie schaut es denn aus? Hat der GV60 nun Hohlraumkonservierung (ich schätze mal nein) und wil jemand eine vornehmen? Ich kann schon verstehen, wozu diese gut ist, erklären die Werkstätten auf YT alle sehr ausführlich (man könnte meinen, da wollen welche Kunden ziehen...) und es wird aus meiner Sicht auch ein wenig mit Ängsten gespiel, aber eine realistische Einschätzung hab ich bisher noch nirgends gelesen/gesehen. Teilweise ist es eher eine Glaubensfrage. Vorallem hab ich häufiger gelesen, dass so eine Konservierung zwischen einem und fünf Jahren Schutz bringt und dann nur noch bedingt schützt.

    Noch wird Rost an sichtbaren und oder unsichtbaren Stellen bei (hoffentlich) keinem ein Thema sein, weil älter als 2 1/2 Jahre wird hier kein Fahrzeug sein. ;)

    Die Frage sollte doch sein: Ist eine Hohlraumversiegelung notwendig und auch sinnvoll? Ist der Korrosionsschutz ab Werk genügend?