IONITY Passport neuer Preis / Genesis + Shell Recharge

• Alles probiert, x mal, Karte, App und plug &charge, im Mainfrankenpark und Merklingen und anderen Standorten.

Was auffällig war ID's, Porsche und andere hatten keine Probleme, seltsam.

Immer mit der Ionity Station von ABB HP CP500 C

einer von zehn versuchen passt.Mit den 2 anderen Tritium und älteren ABB Stationen nie Probleme.

Es nervt halt und weiche dann auf EnBw aus

• Was ich nicht verstehe...warum kann man Ladesäulen nicht einfach auch mit der "ec-Karte" bezahlen ?

Bei den Tankstellen (Sprit) funktioniert das doch auch. Hier wäre mal ein Vorstoß der EU -Technokraten sinnvoll statt den Autofahrer mit jährlichen TÜV-Prüfungen für ältere Fahrzeuge zu schikanieren.

Ob dann ein Anbieter zudem noch einen günstigen Tarif mittels Karte oder App anbietet, bleibt ihm überlassen, nur meine Meinung.

so long

• Was ich nicht verstehe...warum kann man Ladesäulen nicht einfach auch mit der "ec-Karte" bezahlen ?

Bei den Tankstellen (Sprit) funktioniert das doch auch. Hier wäre mal ein Vorstoß der EU -Technokraten sinnvoll statt den Autofahrer mit jährlichen TÜV-Prüfungen für ältere Fahrzeuge zu schikanieren.

Ob dann ein Anbieter zudem noch einen günstigen Tarif mittels Karte oder App anbietet, bleibt ihm überlassen, nur meine Meinung.

so long

Dann werden Dich die bekannten „Spitzen“ vom YT- Kanal B.E.N. sicher erfreuen. Auch der Carmaniac haut jetzt immer öfters in die gleiche Kerbe.

Ja warum geht das nicht. Ungeregelter Wildwest Zustand - in DE muß alles in Paragraphen stehen - Profitmaximierung durch Roaming - Kundenbindung durch Karten - Cashflow mit Grundgebühr - Digitalrausch mit Apps … Gibt viele und keine Gründe.

Preisauszeichnung wäre auch mal eine gute Sache. Aber solange der Ladekarten-Wahnsinn bzw. der App-Abo-Dschungel besteht, kann man da lange warten.

Wahrscheinlich muß man das gesetztlich regeln. Die Gefahr besteht natürlich, daß es dabei zu Auswüchsen sprich Monopolen kommt, wie bei Tank und Rast, oder zu untauglichen und für Kunden preislich uninteressanten Lösungen wie beim Deutschlandnetz kommt.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Genesisdriver

Aber genau das ist doch vorgeschrieben!!

Alle neuen Ladesäulen müssen schon lange (April 2024) mit EC / Kreditkarten-Terminals ausgestattet sein. Nur kostet es da eben (ADHOC-Laden) leider deutlich mehr, als mit einer Karte, die vielleicht sogar eine monatliche Grundgebühr hat.

Es ist also genau so, wie Du es Dir wünscht. Die schon vorher installierten Ladesäulen haben aber Bestandsschutz und müssen noch nicht nachgerüstet werden, nur bestimmte und die bis 2027...

Bezahlen an Ladesäulen: Kartenzahlung muss möglich sein
    Ab sofort müssen neu geschaffene Ladestationen für Elektrofahrzeuge ab 50 kW Leistung bargeldlose Zahlungen mit Girokarte, Debitkarte oder Kreditkarte anbieten.
    secupay.com

Smart #3 11/24

Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

• Leider ist es auch den Flottenkunden egal wo geladen wird. Vom den meisten Chefs gibt es da keine Vorgaben. Auch nicht wo geladen wird.

Und das ist momentan das Hauptgeschäft.

Lt der vorläufigen Studie an der ich beteiligt bin, sind es auch nur die frühen Käufer von e Autos die sich über App und Preise aufregen.

Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli 22

Auslieferung am 19.08 .22

Service von Genesis für mich richtig schlecht.

• Ich lade zu 95 % zu Hause mittels PV-Überschuß. Und wenn ich dreimal im Jahr eine Fernreise mache, ist mir der

KW-Preis dann nicht mehr so wichtig, Hauptsache es funzt.

Aber für diese drei Fälle möchte ich keine Ladekarten buchen, oder Apps bemühen, die in meinem Fall (enBW) dann nicht funktionierten.

Von mir aus gerne auch per Verordnung oder Paragrahen durchsetzen. Da gibts genug Gesetze für dümmere Anwendungen.

@ xxlarge Bei uns in der Region wird Laden mittels "ec-Karte" nur bei Aldi angeboten. Und das für 0,29 ct/kW.

Aber vielleicht wirds ja noch ;)

so long