Reifendruck

  • Wollte mal fragen mit welchem Reifendruck ihr die Original Reifen des eGV70 fahrt und ob ihr da schon rumexperimentiert habt?


    Ich fahre im Sommer 20“ und um Winter 19“. Gemäss Angaben im Auto beträgt der Mindestdruck:


    Sommer 20“: vorne 2.3 / hinten 2.5

    Winter 19“: vorne 2.3 / hinten 2.7


    Meine Werkstatt (nicht via Genesis) hat nun beim Wechsel auf die Sommerreifen vorne und hinten jeweils 2.8 Bar reingepackt und es wird im Sommer ja noch wärmer und der Druck entsprechend höher. Beim ersten Fahreindruck schien mir dies fast ein bisschen hart, aber das könnte auch mit dem Wechsel von den kleineren Winter- auf die grösseren Sommerreifen liegen.


    Bevor ich da nun selber ausprobiere wollte ich mal von euren Erfahrungen hören.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Bei meinem Werkstattersatz-eGV70 warem im vergangenen Juli ringsum 3.0 bar auf den Reifen. Dies war ein Fahrzeug direkt vom "Genesis Technical Center - Schweiz".


    Ich habe daraufhin den Reifendruck bei meinem GV60 ganzjährig auf 3.0 bar vorne/hinten erhöht (Winter 19" / Sommer 21"). Beide Reifentypen geben ein Maximum von 3.4 bar an - meine das bezieht sich auf den Fülldruck bei kaltem Reifen. Die 3.4 bar habe ich letztes Jahr auch im Hochsommer nach 700 km Autobahnfahrt nie erreicht. Positiv war mir danach noch aufgefallen, dass eine bestimmte Resonanz bei Querfugen auf der Autobahn (meine bei ca. 120 km/h) nicht mehr auftauchte :)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • 19 Zoll Ganzjahresreifen.

    Vorne 2,9 und Hinten 3,2.

    GJR habe ich auch. Wie ist der Durchschnittsverbrauch bei diesen Reifendrücken?

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • Was soll ich darauf antworten?

    Das hängt von den üblichen Faktoren ab:

    Fahrprofil, Wetter, Klimatisierung und Gasfuß.

    Ich habe ein ziemlich optimales Fahrprofil und bin die letzten 33.000Km mit weniger als 18kWh/100Km gefahren.

    Ich kann aber auch 35kWh verbrauchen. Der Reifendruck ist dabei die kleinste Komponente.

  • Was soll ich darauf antworten?

    Okay, Frage war doof formuliert.

    Hat sich bei dieser Erhöhung des Reifendruckes gegenüber der Empfehlung von Genesis (v 2.3, h 2.7) der Verbrauch (gefühlt) verringert oder erhöht?

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • 2.3 halte ich auch für sehr wenig angesichts der Maße des Fahrzeugs. Wir fahren 2.7-3.0 bar - allerdings 21“ - und es fühlt sich sehr stimmig an.


    Bei Fahrzeugen mit ähnlicher Masse und ähnlicher Bereifung liegen die Reifendrücke auch bei ca. 2.5-3.2 bar (Tesla, Taycan, EV6,…). Unter 2.5 findet man kaum.


    Bei Winterreifen halte ich mich immer noch an die alte Regel „0.2 bar höher“.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023