reicht Heckantrieb?

  • Ich habe jetzt am Dienstag einen RWD als Werkstattersatzwagen erhalten.

    Und ganz ehrlich: die Kombination aus "nur RWD" + SportModus fehlt mir in meinem Sport+.


    Da ich in den vergangenen zwei Monaten jeweils über 3300 km mit meinem GV60 zurückgelegt habe, sind mir folgende Punkte sofort aufgefallen:

    • das geringere Gewicht spürt man merklich, wenn man den Sport+ gewohnt ist > hätte ich nicht erwartet, aber evtl. spielt in dem Bauchgefühl auch die etwas andere Gewichtsverteilung mit rein
    • im SportModus gleiches/sehr ähnliches Ansprechverhalten auf Fußbewegungen wie im GV60 mit der größten Motorisierung > danach natürlich deutlich "entspannter" beim Raufbeschleunigen; für mein Empfinden jedoch mehr als ausreichend motorisiert; werde mal noch eine Runde über die Deutsche Autobahn fahren (da mich der Verbrauch bei 150 km/h interessiert)
    • Verbrauch trotz Klimaanlage auf der Rückfahrt von der Werkstatt mit längeren Autobahnpassagen (130 km/h Tacho bzw. 125 km/h GPS) von ca. 14 kWh/100 km laut Boardcomputer > ich glaube, ich muss downgraden ^^

    Durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich höher, da ich die ersten 8 Minuten in dem Werkstattersatzwagen erst einmal alle Einstellungen im Gastprofil angepasst habe:


    20240430_172915.jpg


    Für mich ist damit der RWD das stimmigere Fahrzeug mit einer guten Mischung aus Effizienz und Komfort. Insbesondere ohne Ein- und Auskuppeln des Frontmotors und vor allem keinen Einflüssen auf die Lenkung unter Beschleunigung, fühlt sich das alles etwas "nobler" an. Zwar habe ich auf verschneiten Straßen die sehr gute Funktion des Allradsystems auch sehr geschätzt, aber mit ordentlichen Winterrädern hätte ich deswegen bei einem E-Fahrzeug keine Bedenken (außer man will "richtig" offroad durch den Tiefschnee - aber welcher GV60-Besitzer macht das schon mit dem überteuerten Klotz ;) ) - siehe hierzu auch die vielen Wintertests auf dem Schweizer Youtube-Kanal "Vision E Drive - Winterplaylist".


    20231202_170408.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • @johnnyb.goode, dann wird hoffentlich der GV60 RWD einige Interessenten ansprechen.

    Allerdings bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 72km/h, würde ich den Verbrauch auch mit meinem GV60 Sport erreichen.

    Ich hatte als Ersatzfahrzeug einen GV60 Sport+ über 2 Monate und der verbrauchte ca. 10-20% mehr ggü. meinem GV60 Sport bei ähnlichem Fahrprofil, war sicherlich zum großen Teil auf die 21" Winterreifen zurückzuführen. Die Reifengröße und Ausführung (Effizienz), beeinflussen den Verbrauch erheblich. Aktuell fahre ich Hankook EV-Reifen IK01A auf meinem GV60 und erreiche ähnliche Verbräuche wie Du beim GV60 RWD mit 13-14kWh/100km bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten. Aktuell, bei den sommerlichen Temperaturen (ohne Klima), kann ich 12-13kWh/100km im Münchner-Stadtbetrieb erreichen. Mit dem GV60 Sport+, waren im Bestfall (ohne Heizung/Klima) mal 15-16kWh/h.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hallo Karli

    Ich kann die Durchschnittsverbräuche im Flachland für den Sport+ so bestätigen :thumbup:

    Auf meiner Fahrt ins Büro sind's aktuell ca. 19-21 kWh/100 km (stetig leicht ansteigende Strecke auf 25 km) und retour ca. 13-15 kWh/100 km mit den ollen 21"-Felgen - und natürlich ohne jeglichem "Fahrspaß" ;)



    Allerdings war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Foto oben bei knapp 90 km/h (ohne Standzeit: 8 Minuten vor Start, etwas Stopp&Go vor Basel und das Foto ist entstanden, als ich mich gerade im Stadt-Stau angestellt habe) :)


    Höhenprofil der Fahrt am Dienstag zurück von der Genesis Werkstatt mit dem RWD (ABRP - Prozentangaben einfach ignorieren) - siehe unten.

    Allerdings mit den beschriebenen +10 km/h Tacho bzw. +5/6 km/h GPS mit den originalen 19"-Felgen, Michelin Primacy 4-Reifen und 2,9 bar ringsum (von der Genesis Werkstatt so übernommen).

    2024-05-02 22_10_29-ABRP - A Better Routeplanner – Mozilla Firefox.png



    Ich meine ich wäre mit dem Sport+ bei 19-20 kWh/100 km - vielleicht ergibt sich ja ein gutes Vergleichsszenario, wenn ich mein GV60 nächste Woche wieder abholen darf :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    3 Mal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()