reicht Heckantrieb?

  • Hallo zusammen,

    ich neige zur Bestellung eines GV60 und bin mir bzgl. der Motorisierung unsicher.
    Anfangs gab es ja hier in D nicht die Variante mit Heckantrieb. Zwischenzeitlich wird diese angeboten und ist im Vergleich zur Ausführung mit Allrad etwas günstiger.

    Wer kann etwas zur Wintertauglichkeit berichten?

    Ich wohne im Erzgebirgsvorland (ca. 400 üM) und gelegentlich liegt hier im Winter auch mal "ne Schneeflocke" auf den Straßen.
    Mit meinem früheren BMW E30 und auch jetzt mit meinem Dienstwägelchen (beide Hecktriebler) hatte ich die eine oder andere Schwierigkeit vom Fleck zu kommen.


    Zudem würde mich interessieren, ob die Motorleistung an sich ausreichend ist oder ob man auf der Landstraße eine Gerade mit 2km Länge benötigt um einen LKW zu überholen?

    Danke vorab für Hinweise und Empfehlungen!!!
    Grüße!

  • Ich fahre einen Hecktriebler seit Juli 22, also auch seit 2 Winter, hatte nie Probleme. Waren aber auch 2 schneearme Winter!. Die Motorleistung ist mehr als ausreichend.

  • Ich fahre in der Schweiz seit Nov 22 einen der ganz ersten GV60 Premium RWD (Inv. Feb. 22):


    1. Vergleichbar mit dem bekannten Problemen der RWD-Fahrzeugen mit Frontmotor ist der Premium in keiner Weise da die Gewichtsverteilung nicht vergleichbar ist. Habe vergangenen November eine schlimmen Schneetag in der Schweiz erlebt 500müM und bin ziemlich zufrieden was das Verhalten auf Schnee angeht.


    2. Ich war auf der Langstrecke in Deutschland und Frankreich auch unterwegs und an Leistung hat es mir nie gemangelt. Da das Leistungsgewicht recht gut ist und für meine Begriffe der Durchzug beim überholen atemberaubend ist. Sonst einfach noch auf Sport umschalten sollte es richtig zur Sache gehen ;) - ist natürlich schon Geschmacksache wie brutal es vorwärtsgehen soll.


    Wer Autobahn-Leistung im Überfluss wünscht ist mit den AWD-Varianten sicher besser bedient. Auch wer in den Alpen zuhause ist so ab 1000müM hat sicher bei starken Steigungen und Schnee einen gewissen Vorteil, aber bei der Talfahrt hat man mit AWD nicht wesentlich mehr Vorteile.


    Ich schätze beim RWD Reichweite und weniger Gewicht wie auch die geringeren Reifenkosten (Rädergrösse!) welche einen guten Reisekomfort bringen.

  • Also ich bereue es schon etwas, mich nicht für die effizienteste Variante entschieden zu haben.


    Ich bin die meiste Zeit mit dem SportPlus mit Abstandstempomat unterwegs - solange man unterhalb von 155 km/h bleibt, bedient er sich ausschliesslich dem Heck-Motor (im Comfort-Modus). Es gibt wenige Situationen, wo er aufgrund der Steigung o.ä. den Front-Motor hinzuschaltet. Bei mir fliegt er dann (seit Fahrzeugübergabe) aufgrund der kurzen Momentunterbrechung häufig aus dem Abstandstempomaten raus - ohne irgend eine Aktion meinerseits :(


    Ein weiterer Punkt ist die Leistungseinschränkung: egal ob fehlende Wohlfühltemperatur des Akkus, zu niedriger Akkustand und sonst unerklärliche Phänomene - da einem die Leistungseinschränkung/Temperaturen ja nicht angezeigt werden: wenn man dann mal die volle Leistung abfordert, geht die "Power-Anzeige" häufig nicht einmal in den Bereich von 80-90% (ohne Boost-Bereich - egal ob aktiviert oder nicht). Also steht mir die beworbene Leistung eh nur per Zufall zur Verfügung. Und wenn man den schweren Klotz mal fliegen lässt, fühlt sich das trotz akzeptabler Stabilität in den Kurven einfach nur falsch an mit >2,2 Tonnen - probiert man einmal und das reicht dann :rolleyes:


    Performance: ich kann leider kein Fahrmodus Konfigurieren, in dem ich nur mit dem Heckmotor fahre, aber eine sportlichere Konfiguration der "Gaspedal"-Betätigung habe. Also muss ich im ECO-Modus ganz schön weit durchtreten, um Leistung abzurufen - das fühlt sich dann aber immer noch alles andere als langsam an.


    Musste Ende 2022 ja noch extra Geld für die Eintragung der völlig überteuerten 19"-Räder für den SportPlus bezahlen - und eier jetzt im Sommer wieder mit dem ineffizienten 21"-Satz rum.

    Also beruhigt zum RWD greifen, wenn's ein Genesis/GV60 sein soll ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich glaube ich habe jetzt in 2 Jahren 2 mal den boost Knopf gedrückt.

    Einmal aus versehen.😂


    Es ist aber schön den bumms zu haben, aber unlogisch ist er schon.

    Kann aber den Vergleich von AWD und Heckantrieb nicht ziehen.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Jetzt möchte ich aber doch eine Lanze für den Sport+ brechen - zugegebenermassen die Energie-Ineffizienteste Version des GV60, aber wer effizient unterwegs sein möchte greift mMn auch nicht zum GV60. Zur Ausgangsfrage: selbstverständlich reicht auch die RWD Variante, wenn man sich der deutlichen Unterschiede zum Sport+ bewusst ist und das mehr an Dynamik auch nicht sucht.

    Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und wird sich dementsprechend entscheiden.

    Der Mehrverbrauch beim Sport+ ist deutlich, aber mir persönlich gefällt der GV60 mit Rädern <21" nicht, daher auch om Winter diese "unkluge" Wahl. Vom Gewicht des Fahrzeugs ausgehend möchte ich die Leistungsreserven nicht mehr missen und nutze täglich den Boost Modus. Wenn nicht die volle Leistung zur Verfügung steht ist das für mich nicht schlimm, aber wenn doch, dann macht sie mich hoch zufrieden.

    Ich habe in den letzten 30 Jahren, abgesehen von ein paar Passat TDI als Geschäftsfahrzeuge nur 1 "sinnvolles" Energieeffizientes Fahrzeug besessen: der Kauai vor dem GV60. Mit dem war ich nicht weniger zufrieden als mit vorherigen oder jetzt dem GV60, dafür ist jedes Fahrzeug individuell und bietet einen anderen Reiz.

    rudimann : entscheide dich für die Version die deinen Bedürfnissen entspricht und nicht die, zu der andere dir raten. Wenn du Allrad als Mehrwert ansiehst nimm den Sport, wenn du unvernünftig sein willst den Sport+. Bei Schnee hat der RWD nicht mehr Probleme als andere Hecktriebler - bei einem elektrischen Fronttriebler sind schon 230 PS im Winter nicht optimal.

    Insofern ist die Frage eher rational? = RWD / emotional=Sport+ 😏

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen, die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    bis 02.10.23: Kauai Vertex 64kW

    sonstige: siehe Avatar und Hintergrundbild

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Ich glaube ich habe jetzt in 2 Jahren 2 mal den boost Knopf gedrückt.

    Einmal aus versehen.😂


    Es ist aber schön den bumms zu haben, aber unlogisch ist er schon.

    Kann aber den Vergleich von AWD und Heckantrieb nicht ziehen.

    Ich nutze den Button regelmäßig.

    Wenn ich ganz normal mit dem Auto im Comfort Modus fahre, dann merkt man einen deutlichen Unterschied der Pedalkennlinie zum Sport Modus.

    Wenn man im Comfort während der normalen Fahrt das Pedal Durchtritt, dann hat er so ne Art "Gedenksekunde", bis er nach vorne schießt. Wenn ich dann auf der Landstraße nen Trecker überholen will, dann stört mich das schon sehr.

    Im Sport Modus ist das nicht so, da rennt er sofort los. Die Pedalkennlinie ist mir aber im Alltag zu feinfühlig. Da reagiert er wirklich auf jede Pedalbewegung sehr sensibel. Ist mir dann zu wenig komfortabel.

    Daher bleibe ich in Comfort und wenn ich Überholen will, dann drücke ich vorher kurz den Boost Button, weil das Pedal dann so reagiert wie in Sport und er direkt losrennt.

    Ich möchte den Button nicht missen.


    Diese "Gedenksekunde" ist auch etwas, was viele Youtuber und Autotester als Kritikpunkt an dem Auto hatten und daher sind sie immer in Sport gefahren mit entsprechend höheren Verbräuchen.


    Das war etwas, was ich beim Tesla viel besser umgesetzt empfand. Damit konnte man komfortabel cruisen, hat man das Pedal durchgetreten, dann rannte er sofort davon. Daher reden viele im TFF immer vom "Tesla Bums". So richtig gut empfand ich die Abstimmung bisher nur bei Tesla, da hätte ich den Boost Button nicht benötigt.

  • Je mehr Recu eingestellt ist, desto lahmer ist das Gaspedal.

    Ist das bei euch auch so mit der Abhängigkeit?

    Ja, ist bei mir auch so, mit höherer Recu muss man weiter durchtreten.

    Genau so ist es dann nochmal zwischen Sport, Comfort und Eco.

    In Eco mit hoher Recu muss man für mein Empfinden viel zu weit reintreten.