Beiträge von Monkeyhead

    Du könntest, wenn du dein Fahrzeug hast, die Breite zwischen den Dachschienen messen und mit den Herstellerangaben anderen Fahrzeugen vergleichen. Dann bei Thule schauen welcher Träger bei den anderen Fahrzeugen angeboten werden.

    Ich hab hier die Wingbar Edge mit den Aluholmen in Größe M im Set passend für mein aktuelles Fahrzeug gekauft. Wenn du die Maße hast kann ich dir meine Durchgeben als orientierung

    Mir ist das Theater um die Zulassung ehrlich gesagt egal, möchte nur zur Aufklärung beitragen. Du möchtest gerne deine Meinung so stehen lassen und gehst davon aus das es überall nach deinen Erfahrungen laufen muss. Gerade in dem hier behandelten Sachverhalt (Zulassung des GV60 durch DAD in Darmstadt) habe ich auf das Gesetz verwiesen, das sind keine Annahmen oder Meinungen, sondern Fakten, und darüber hinaus kenne ich die Zulassungsstelle in Darmstadt persönlich.


    Das "Dann" steht aber zum einen nicht im gleichen Satz und zum anderen ist die Interpretation von dir gewesen. Ich kenne das normalerweise so, dass wenn etwas nicht eindeutig geschrieben wurde, man bei dem Absender nachfragt.


    Und ja, der Zulassungsdienst hätte damals mit der Novelle des PAuswG eingestellt werden müssen. Das hat aber nichts mehr mit dem GV60 und der Zulassung zu tun und werde ich hier nicht weiter erläutern.

    Weil Du gerade behauptet hattest, das es erst mit Kopie probiert wird und wenn es nicht klappt, wird das Original angefordert....

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, so kam es aber bei mir an.


    "Die machen also einfach weiter wie bisher und gehen auf die Sachbearbeiter vor Ort ein, manche bestehen halt darauf das nach den neuen gesetzlichen Regelungen keine Kopie ausgehändigt wird. Dann fordert DAD halt den Perso ein und dann geht das beim Sachbearbeiter durch"

    Ich habe nicht gesagt das erst die Kopie und dann der Perso eingefordert wird. Ich habe hier erläutert das DAD die Mitarbeiter kennt und bei häufigen Forderungen in der Vergangenheit dann irgendwann in der örtlichen Niederlassung nun gleich den Perso einfordert, bevor man den Kunden mit einer geplatzen Zulassung erneut um das Original bitten muss.

    Sie gehen dabei auf die Wünsche der Sachbearbeiter vor Ort ein und gestalten den Prozess für den Kunden so einfach und angenehm wie möglich, bezogen auf die örtliche Zulassung.


    Keine Ahnung wie man bei meiner Ausführung darauf schließen konnte das DAD immer beide Varianten anfordert, wenn es mit der ersten nicht geklappt hat.

    Das würde ja bedeuten, das alle Kunden erst nur eine Kopie gegeben hätten und dann der originale Ausweis nachträglich eingefordert wurde.

    quickXe war das so? musste der Ausweis nachgeschickt werden, weil das Original nicht reichte??

    Nein, wieso? Die Niederlassungen von DAD gehen regelmäßig in die Zulassungstellen und kennen die Mitarbeiter vor Ort. Da wird dann proaktiv der Person eingefordert wenn man die Problematik kennt. Manchmal sind das auch Anweisungen vom Amtsleiter der zulassungsstelle, weil er seit der möglichen Onlinezulassung keinen Dienstleister von einem Zulassungsdienst mehr, für die Zulassung auf Privatpersonen, sehen möchte... Just saying...

    Bin gerne offen dafür wenn jemand durch den DAD in Darmstadt sein Fahrzeug nur mit Kopie zugelassen bekommen hat, bezweifel aber das es jemand erfolgreich geschafft hat.

    Aber die DAD handelt doch scheinbar nach Region unterschiedlich. Mal reichen Kopien, Mal wollen sie das Original. Das hat nichts mit einem bundeseinheitlichen Gesetz zu tun, sondern eher regional unterschiedlichen Anforderungen der Behörden...

    Den zulassungsdienst von Kroschke gibt es schon sehr lange, um genau zu sein schon seit über 20 Jahren. Da hat noch niemand überhaupt an einen nPA mit Chip gedacht. Die machen also einfach weiter wie bisher und gehen auf die Sachbearbeiter vor Ort ein, manche bestehen halt darauf das nach den neuen gesetzlichen Regelungen keine Kopie ausgehändigt wird. Dann fordert DAD halt den Perso ein und dann geht das beim Sachbearbeiter durch. Die Behördenmitarbeiter kennen auch nicht das gesamte Gesetz auswändig ;)


    Die hätte ansonsten in Deutschland, nach erscheinen der Änderungen zum nPA, den kompletten Zulassungsdienst einstellen müssen... Macht niemand Freiwillig, es sei denn man verhängt Strafen.

    Sobald das Dokument in den Händen eines anderen ist wird dieser rechtlich sofort "Besitzer" des Dokuments und damit klassifiziert sich auch die Weitergabe.


    Ich zeige hier nur auf warum DAD hier so gehandelt hat. In der Realität redet man freundlich mit den Leuten und viele biegen sich die Situation dann so zurecht das die Dinge erledigt werden, auch wenn man sich dann nicht an die Gesetze gehalten hat.


    Das PAuswG ist das Aushängeschild was schief laufen kann wenn der Gesetzgeber ein analoges Dokument mit einem digital Chip versieht und diesen vor Zugriffen schützen möchte. Nein, wir verlassen uns da nicht auf Secrity by design sondern darauf das dieses Dokument NIEMALS in andere Hände gelangt. Geht halt an der Realität vorbei und wird von niemandem eingehalten.

    Direkt nach der Einführung des nPA war das PAuswG noch so gestaltet das man nicht mal einem Polizisten den Ausweis geben durfte, also bei der Polizeikontrolle nur hinhalten und er darf ihn nicht mitnehmen... Das hat der Gesetzgeber dann korrigiert nach dem es Beschwerden gab.

    Achso, das sind also alles gesetzlose Beamte und öffentlich Angestellte...

    Ja, leider. Da gibt es noch ein paar mehr Fallstricke/Stolpersteine im PAuswG, die der Gesetzgeber mit der Einführung des neuen Personalausweis in den Weg gelegt hat. Manche Sachbearbeiter möchten nicht so viele Vorgänge bearbeiten und schicken gerne mit einzelnen Paragraphen die Leute wieder nachhause. In Darmstadt werden Zeitslots für die Anmeldungen vergeben und dann hat der Mitarbeiter halt Freizeit wenn er einen Boten mit 5 Vorgängen weg geschickt hat... Da sitzen gerade in Darmstadt ein paar spezialisten die ich selbst kennengelernt habe.

    Da hast Du einen kleinen Denkfehler ;)


    Erstens, haben hier auch jede Menge Käufer nur Kopien an DAD hochgeladen, so auch ich. Ich musste kein original verschicken. Also kann Deine Aussage nicht stimmen....

    Zweitens wird die Kopie gar nicht WEITERGEBEN, sondern nur der Behörde vorgelegt und wieder mitgenommen. Damit wird also auch nicht gegen Dein zitiertes Gesetz verstoßen.

    Das ist kein Denkfehler sondern gesetzlich so geregelt. Wenn DAD das in manchen Regionen mit den Sachbearbeitern so machen kann, wunderbar für DAD die damit Geld verdienen. Bei jeder Zulassung nimmt der Sachbearbeiter das Dokument auf seinen Schreibtisch, möchte gerne den Termin sehen in dem der Bote das dem Sachbearbeiter nur hinhält...