Beiträge von Monkeyhead

    Hier mal ein Auszug aus dem Gesetz, weshalb DAD das original benötigt.


    § 20 Absatz 2 PAuswG

    (2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist. Andere Personen als der Ausweisinhaber dürfen die Kopie nicht an Dritte weitergeben. Werden durch Ablichtung personenbezogene Daten aus dem Personalausweis erhoben oder verarbeitet, so darf die datenerhebende oder -verarbeitende Stelle dies nur mit Einwilligung des Ausweisinhabers tun. Die Vorschriften des allgemeinen Datenschutzrechts über die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bleiben unberührt.


    Deshalb ist es ein Verstoß nach PAuswG und DSGVO wenn DAD eine Ausweiskopie anfordert und diese der örtlichen Zulassungsstelle aushändigt

    Weil DAD zu Kroschke gehört und die Ihre Schilder selber produzieren und darüber hinaus überall von digitaler Zulassung reden. Deshalb gehe ich davon aus das die auch die digitale Zulassung für Privatpersonen nutzen. Die Niederlassungen sind ein notwendiges übel weil die auch den B2B Bereich abdecken. Hätte jetzt nicht erwartet das die für alle Zulassungen auf die örtliche Zulassungsstelle rennen.


    Wenn das wirklich der Fall ist, dann muss ich mir noch mal überlegen ob ich nicht doch selbst zulasse und meinen GPA frage ob er die 199 Euro dann abziehen kann. Ich möchte in 2022 nicht weiterhin solch ineffiziente analogen Prozesse weiter unterstützen.

    ...warum man nicht innerhalb eines Tages Papiere und Kennzeichen von Darmstadt nach Weiterstadt schaffen kann...

    Wieso kommst du auf die Idee das die Papiere in Darmstadt liegen? Seit fast 3 Jahren kann man die Zulassung von Fahrzeugen im Internet erledigen, würde deshalb davon ausgehen das DAD dies ebenfalls online durchführt und dann die Dokumente + Schilder versendet nach dem diese per Post eingetroffen sind. Es sei denn das ist ein Firmenfahrzeug, auf Unternehmen kann es noch nicht digital zugelassen werden ;)

    Das Problem, hier im Forum wird kaum jemand Leasing abschließen, weil die Raten zu hoch sind. In einem Forum finden sich meist auch die Autoenthusiasten ein, welche das Auto gerne besitzen. Leasing ist hingegen bei Firmen weiterverbreitet, weil man dann am Ende sich nicht um den Verkauf kümmern muss (Als Unternehmen muss man Gewährleistung bei Verkauf an Privat geben) und die Leasingrate voll in die Kosten aufgenommen werden kann.

    Ach, die ideale Batterietemperatur zum Laden ist 25-30 Grad. Wenn das Auto bei 5 Grad draussen steht, wie lange dauert es bis der Akku 25 Grad hat?


    Ich sags dir. Rechne mal mit einer Stunde.

    Oder 30 Minuten für +10 Grad.

    Ja und weiter? Wenn man den in der nächsten Stunde Laden möchte dann aktiviert man einfach die Temperierung und fährt in einer Stunde zur Ladesäule. Ist total einfach das Laden einzuplanen damit man nicht so lange an der Säule steht.

    Für mich sind die Angaben von Genesis "sehr schwammig". Denn es steht auch darin, dass die Preise je nach Anbieter variieren können und man sich vor dem Ladevorgang in der Shell Recharge App über die "gültigen" Preise informieren soll.....

    Ich glaube kaum, dass man sich die 0,25 € rechtlich einklagen kann. ......

    Exakt, das gilt aber nicht für Ionity denn da wird auf die Subventionierte Preisliste verwiesen. Der Satz in der Preisliste bezieht sich darauf das man als Deutscher Kunde dennoch im Ausland die anderen Preise zahlen muss und man dies in der App an der jeweiligen Ladestation sieht.


    Genau, die Abogebühr wird erlassen für 5 Jahre und man erhält zusätzlich einen Subventionierten LADEPREIS. Das ist bei den Angaben auf der Webseite der entscheidende Unterschied. Die Subvention bezieht sich nicht auf die erlassene Gebühr. Da es das normale Ionity Abo bei 35 Cent liegt wäre dies nämlich noch keine Subvention sondern die 25 Cent sind der subventionierte Preis.


    Die Dokumentation sagt mir einen Subventionierten Ladepreis zu. Anhand der Preisdifferenz kann man davon ausgehen das die Subvention 10 Cent für 5 Jahre beträgt. Ob man die 25 Cent einklagen kann muss bei einer möglichen Erhöhung mein Anwalt prüfen, was aber definitiv durchgeht sind die 10 Cent differenz zu dem normalen Abopreis.